Update auf Version 2.0.0.22

  • Hallo,
    ich nutze z.Zt. Thunderbird 2.0.0.21 und versuche vergeblich über Hilfe - nach Updates suchen, auf die neue Version TB *.22 ein Update zu machen.


    Vor der TB *.21 hatte ich die Version TB *.19 und die gleichen Sorgen mit dem Update. Es wurde auch da weder eine neue Version gemeldet noch war es möglich über "Suchen" ein Update zu bekommen.
    In meiner Not habe ich seinerzeit die TB *.21 manuell installiert. Wenn aber ein Update angeboten werden würde, kann ich mir die manuelle Inst sparen.


    Woran könnte es liegen? Habe bereit in die about:config geschaut, kann aber nichts finden.


    Vielen Dank!


    Gruß,
    D. Büssen

  • Hallo und guten Tag D. Büssen,


    schön wäre es, bei Anfragen immer die TB und auch die OS-Version anzugeben ;) (Evtl. in dieForensignatur über Forenzugang>Persönlicher Bereich>Profil>Signatur)
    Anhand deiner alten Postings gehe ich von Win XP aus und da gibt es auch noch einen Ordner in
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird
    und dort sind afair Infos zu Updates gelagert.
    Vor einer Neuinstall. würde ich den mal ganz entfernen.
    Du hattest auch mal TB 3 erwähnt. Das Profil ist hoffentlich nicht downgegradet sondern war durchgehend ein TB 2er Profil?

  • "rum" schrieb:

    Hallo und guten Tag D. Büssen,


    schön wäre es, bei Anfragen immer die TB und auch die OS-Version anzugeben ;) (Evtl. in dieForensignatur überForenzugang>Persönlicher Bereich>Profil>Signatur)
    Anhand deiner alten Postings gehe ich von Win XP aus und da gibt es auch noch einen Ordner in
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Hallo rum,
    Entschuldigung, habe in der Eile nicht daran gedacht. Ich nutze TB 2.0.0.21 mit WIN XP, SP3.
    Ich hatte seinerzeit die Version TB 2.0.0.19 manuell installiert, das Profil dazu in ein anderes LW (E) gelegt. Da ich kein Update tätigen konnte, habe ich wiederum TB 2.0.0.21 manuell in das 2.0-Verzeichnis installiert, mit Übernahme des Profils aus LW "E"


    "rum" schrieb:


    und dort sind afair Infos zu Updates gelagert.
    Vor einer Neuinstall. würde ich den mal ganz entfernen.
    Du hattest auch mal TB 3 erwähnt. Das Profil ist hoffentlich nicht downgegradet sondern war durchgehend ein TB 2er Profil?


    alles, was dort im Ordner "Lokale Einstellungen" liegt, zeige ich hier:


    [IMG:http://s8.directupload.net/images/090710/xcbwc9az.jpg]


    Da kannst du sicher mehr mit anfangen.
    TB 3.0b3pre (Shredder) habe ich ebenfalls manuell installiert (eig. Verzeichnis) mit separatem Profil ebenfalls auf LW "E". Der läuft genau wie auch die Version 2.0.0.21 bisher einwandfrei.


    Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Fehler gemacht, habe mich nur schon längere Zeit gewundert, dass kein "Update" funktioniert.


    Gruß,
    D. Büssen

    Einmal editiert, zuletzt von DBüssen ()

  • Guten Tag,


    merkwürdig, die Ordner Cache und offlineCache finde ich ebensowenig, wie urlclassifier3.sqlite
    Ich habe dort zu jedem Programm- und zu jedem Profilordner einen gleichnamigen Ordner und darin jeweils für die Programmordner eine active-update.xml und eine updates.xml und für die Profilordner eine xpc.mfl und xul.mfl


    Und wenn du mal in die Konfig-Datei von TB reinsiehst und dort nach update suchst, findest du auch zahlreiche Einträge.
    Aber ich kann dir nicht sagen, welche davon geändert werden müssen.


    Wirklich zuverlässig sauber kriegst du das wohl am einfachsten hin, wenn du TB deinstallierst, die Dateien in ..\lokale Einstellungen\ entfernst und TB neu installierst und dann auch ein neues Profil nimmst. Ist Arbeit, ja. Ich mache das, wenn ich auf die 3er Version gehe, denn dann will ich keine Altlasten rumschleppen. Adressen und Mails werden importiert und Filter etc. ein mal neu angelegt. Komplett. :rolleyes:

  • "rum" schrieb:

    Guten Tag,


    merkwürdig, die Ordner Cache und offlineCache finde ich ebensowenig, wie urlclassifier3.sqlite
    Ich habe dort zu jedem Programm- und zu jedem Profilordner einen gleichnamigen Ordner und darin jeweils für die Programmordner eine active-update.xml und eine updates.xml und für die Profilordner eine xpc.mfl und xul.mfl


    Hallo rum,
    es kann natürlich sein, dass ich bei der Einrichtung des 3-er Thunderbirds irgendetwas verändert habe, jedenfalls fehlen die active-update- und update.xml in dem Ordner Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird.


    "rum" schrieb:


    Wirklich zuverlässig sauber kriegst du das wohl am einfachsten hin, wenn du TB deinstallierst, die Dateien in ..\lokale Einstellungen\ entfernst und TB neu installierst und dann auch ein neues Profil nimmst. Ist Arbeit, ja. Ich mache das, wenn ich auf die 3er Version gehe, denn dann will ich keine Altlasten rumschleppen. Adressen und Mails werden importiert und Filter etc. ein mal neu angelegt. Komplett. :rolleyes:


    Die Mühe will ich mir aber nicht machen, weil mein TB 2.0.0.21 ansonsten einwandfrei funktioniert.
    Trotzdem vielen Dank für deine Geduld.


    Gruß,
    D. Büssen