1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

Wörterbuch lässt sich nicht installieren [erledigt]

  • feuerfelix
  • 13. Juli 2009 um 17:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 13. Juli 2009 um 17:49
    • #1

    Hallo,

    bis jetzt konnte ich das Wörterbuch nicht installieren. Zur Installation habe ich folgende Fragen:

    1. Soll beim Download im entsprechenden Fenster "Öffnen" oder "Speichern" angeklickt werden?
    2. Müssen die Dateien nach dem Download vor der Benutzung des TB-Add-on-Managers entpackt werden?

    Gruß Feuerfelix

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juli 2009 um 18:08
    • #2

    Hallo Feuerfelix, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Klick mal oben auf den Button "Wörterbücher" und lies das durch.

    1. Speichern
    2. Nein. In TB: Extras>Add-ons>Installieren und die Datei auswählen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Juli 2009 um 18:09
    • #3

    Hallo Feuerfelix,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du kennst folgende Informationen?
    Wörterbücher herunterladen und installieren

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 13. Juli 2009 um 19:04
    • #4
    Zitat von "rum"

    Hallo Feuerfelix, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Klick mal oben auf den Button "Wörterbücher" und lies das durch.

    1. Speichern
    2. Nein. In TB: Extras>Add-ons>Installieren und die Datei auswählen

    Den Download habe ich unentpackt gespeichert. Aber ich finde ihn nicht unter der angegebenen Speicheradresse, weder mit dem TB-Add-on-Manager noch mit Windows Explorer. Ich finde ihn auch nicht an anderer Stelle. Woran kann dies liegen?

    Gruß Feuerfelix

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Juli 2009 um 00:34
    • #5

    Hallo Feuerfelix,

    Zitat von "feuerfelix"


    Den Download habe ich unentpackt gespeichert. Aber ich finde ihn nicht unter der angegebenen Speicheradresse, weder mit dem TB-Add-on-Manager noch mit Windows Explorer. Ich finde ihn auch nicht an anderer Stelle. Woran kann dies liegen?


    auf dieser Seite http://www.erweiterungen.de/detail/Deutsch…rterbuch_de-DE/ gehst du mit Rechtsklick auf "herunterladen" und wählst "Ziel speichern unter...". Das gewählte Ziel merkst du dir und dann verfährst du wie hier Wörterbücher herunterladen und installieren angegeben. Achte darauf, dass du Thunderbird nicht mit Firefox verwechselst!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 14. Juli 2009 um 20:08
    • #6

    Habe ich genau so gemacht. Ohne Entpacken wurde der Wörterbuch-Ordner im TB-Add-ons-Manager gar nicht angezeigt. Nach dem Entpacken wurde er zwar im Windows-Auswahlfenster angezeigt, enthielt aber offensichtlich keine .xpi-Datei, jedenfalls konnte ich nichts ins TB-Add-ons-Manager-Fenster bringen, auch nicht die beiden Dateien "install" und "install.rdf". Woran mag dies liegen?

    Gruß feuerfelix

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Juli 2009 um 20:18
    • #7

    Hallo,

    könnte es sein, dass du die Datei mit dem IE heruntergeladen hast und jetzt eine ZIP-Datei vorfindest? Wenn ja, benenne diese Datei einfach in eine XPI-Datei um. Dann müsste es funktionieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 17. Juli 2009 um 23:09
    • #8

    Hallo,

    beim Herunterladen erhalte ich die Datei "DeutschesWoerterbuch_1.0.1_fx+tb+sm_de-DE.zip". Diese Datei habe ich umbenannt in "...xpi". Trotzdem bietet der TB-Add-ons-Manager sie mir nicht zum Installieren an. In der Datei befindet sich ein Ordner "dictionaries", der auch nicht angeboten wird.
    Ich arbeite übrigens mit TB 2.0.0.22 und Windows XP SP 3.
    Was nun?

    Gruß Feuerfelix

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Juli 2009 um 00:39
    • #9

    Hallo Feuerfelix,

    Zitat von "feuerfelix"

    Diese Datei habe ich umbenannt in "...xpi". Trotzdem bietet der TB-Add-ons-Manager sie mir nicht zum Installieren an. In der Datei befindet sich ein Ordner "dictionaries", der auch nicht angeboten wird.


    wenn diese Datei statt des "zip" nun ein "xpi" aufweist, müsste es funktionieren. (Übrigens, diese Datei wird nicht entpackt!)

    --> In Thunderbird > Extras > Add-ons > Erweiterungen > Installieren --> in dem sich öffnenden Fenster musst du den Speicherort o. g. Datei suchen, die Datei markieren und dann auf "Öffnen" klicken. Der Rest erklärt sich von selbst.
    Aber das steht ja schon alles in meinem weiter oben geposteten Link und den Zeilen von rum.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 18. Juli 2009 um 10:51
    • #10

    Hallo, Graba,

    bisher bin ich zum Herunterladen des Wörterbuchs folgenden Weg gegangen in TB:
    Hilfe--->Mozilla TB Hilfe--->Herunterladen--->Wörterbücher für TB 2.0.0.*--->Download http://www.erweiterungen.de/... Dieser Weg hat nicht funktioniert.
    Jetzt bin ich folgenden Weg gegangen in TB: Extras--->Add-ons--->Erweiterungen herunterladen--->Wörterbücher und Sprachpakete--->German (Germany). Dort werden 4 Downloads angeboten, wobei der mit 281 KB nicht für meine TB-Version gilt. Die anderen 3 habe ich heruntergeladen. Leider hat TB nur die 330 KB problemlos installiert. Bei den 2534 KB lautete die Mitteilung "kein gültiges Installationspaket" und bei den 2554 KB "unbekannter Fehler beim Download -203, in Fehlerkonsole nach weiteren Informationen schauen".
    Wo finde ich die Fehlerkonsole? Welcher Download ist überhaupt nötig für die neue Rechtschreibung?

    Gruß Feuerfelix

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Juli 2009 um 13:54
    • #11

    Hallo Feuerfelix,

    du lädst von hier http://www.erweiterungen.de/detail/Deutsch…rterbuch_de-DE/ über den unteren Link (herunterladen) die Datei auf deine Festplatte (z. B. Eigene Dateien/Temp), ersetzt die Endung "zip" durch "xpi". Dann verfährst du, wie von mir oben beschrieben -->

    Zitat von "graba"


    --> In Thunderbird > Extras > Add-ons > Erweiterungen > Installieren --> in dem sich öffnenden Fenster musst du den Speicherort o. g. Datei suchen, die Datei markieren und dann auf "Öffnen" klicken. Der Rest erklärt sich von selbst.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 19. Juli 2009 um 13:39
    • #12

    Hallo, Graba,

    genau dies war der erste Weg, er hat aber nicht funktioniert. Nachdem ich im TB auf die Schaltfläche "Installieren" gegangen war, wurde mir das Fenster "Wählen Sie die Erweiterung aus, die installiert werden soll" angeboten. Dort habe ich dann bei "Suchen in" die in .xpi umbenannte .zip-Datei des Wörterbuchs ausgesucht. Sie erschien zwar im Eingabefeld, aber gleichzeitig erschien darunter im großen Feld immer der Ordner "dictionaries". Beide ließen sich durch Anklicken der Schaltfläche "Öffnen" nicht öffnen. Das ist mein Problem. Danach bin ich den zweiten Weg gegangen, mit mäßigem Erfolg. Was tun?

    Gruß Feuerfelix

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Juli 2009 um 15:00
    • #13

    Hallo,

    Zitat von "feuerfelix"

    Sie erschien zwar im Eingabefeld, aber gleichzeitig erschien darunter im großen Feld immer der Ordner "dictionaries".
    Gruß Feuerfelix


    ich habe das Szenario gerade bei mir wieder durchgespielt. Das sieht dann folgendermaßen aus:

    Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt muss nur noch auf "Öffnen" geklickt werden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 19. Juli 2009 um 17:33
    • #14

    Hallo, Graba,

    endlich hat es geklappt. Aber hier ein vielleicht wichtiger Hinweis: Bei mir wird die umbenannte Wörterbuchdatei nicht angeboten, wenn ich bei "Dateityp" "Erweiterungen (*.xpi)" wähle. Das war immer mein Fehler. Ich hätte vielmehr wählen müssen "Alle Dateien".

    Nochmals besten Dank

    Feuerfelix

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Juli 2009 um 18:09
    • #15

    Hallo Feuerfelix,

    danke für deine Rückmeldung. Freue mich, dass jetzt dein Problem beseitigt ist.

    Zitat von "feuerfelix"

    Bei mir wird die umbenannte Wörterbuchdatei nicht angeboten, wenn ich bei "Dateityp" "Erweiterungen (*.xpi)" wähle. Das war immer mein Fehler. Ich hätte vielmehr wählen müssen "Alle Dateien".


    Dies kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich habe gerade mal mit dem IE die Datei heruntergeladen, umbenannt und alles funktioniert wie gehabt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™