1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Gesendet" Funktion funktioniert nicht

  • bread_and_roses
  • 17. Juli 2009 um 21:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bread_and_roses
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Jul. 2009
    • 17. Juli 2009 um 21:30
    • #1

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Aus irgendeinem Grund, erscheinen e-mail die ich gesendet habe (ich hoffe es zumindest, ich kann es ja nicht mehr kontrollieren) nicht mehr in meiner Gesendet-Funktion. Auch sind die Daten vollkommen verquer. Die letzte email habe ich angeblich am 10.08.2009 versendet. Kann mir jemand helfen??

    Danke,

    Marie

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. Juli 2009 um 21:53
    • #2

    Hi Marie,

    und willkommen im Forum.
    Zuerst solltest du noch einmal in den Einstellungen nachsehen. Wenn dort nicht mehr stehen sollte, dass die gesendeten Mails in einem Gesendet-Ordner gespeichert werden sollten - dann sind sie eben nur gesendet und können kaum nachträglich gespeichert werden.

    Sollten die Einstellungen stimmen, dann tippe ich auf eine kaputte Indexdatei. Da gibt es aber eine ganz einfache Lösung:
    1. Am besten gleich bei allen Konten die Funktion "Alle Ordner des Kontos komprimieren" durchführen. Damit werden die bereits gelöschten Mails entgültig gelöscht und die mbox-Dateien auf die "richtige" Größe gebracht.
    2. Jetzt den TB beenden und mit Hilfe deines Dateimanagers alle im Profil befindlichen Indexdateien (*.msf) löschen. Keine Angst, sie werden beim nächsten Start neu erstellt.

    Wenn du Glück hast, dann wars das schon.

    Ursache: Meist ein falsch konfigurierter und "wild gewordener" Virenscanner.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • bread_and_roses
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Jul. 2009
    • 18. Juli 2009 um 09:28
    • #3

    Hallo,

    wow. Danke, dass ging ja schnell. Ich habe mit meinem Computer-Analphabetismus versucht, die Ratschläge zu befolgen, hat aber nicht ganz geklappt.

    Ich habe bei den Eigenschaften nichts über Speicherungsfunktionen von gesendet gefunden. Bei Ordnereigenschaften/Speicherplatz stand allerdings schon, dass keine Narichten gelöscht werden sollen. Ich habe das noch mal angeklickt. War das so richtig?

    Und jetzt eine ganz doofe Frage. Wo ist denn mein Dateimanager?

    Danke

    Marie

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. Juli 2009 um 10:23
    • #4

    guten Morgen Marie und willkommen hier im Forum!

    Was Peter meint ist, denke ich mal in den Einstellungen Deines Kontos, alsoMenü Extras Konten, Kathegorie Kopien Ordner, darin befindet sich ein Kontrollkästchen, das sagt, kopie der gesendeten Nachrichten speichern unter: und im nächsten Tabfeld kannst Du dieses Ziel näher bestimmen.

    Wer oder was Dein Dateimanager ist, könnte ich Dir extakt beantworten, wenn Dein Betriebssystem bekannt wäre. Wenn es ein Windows-System ist, ist damit der Windows-Explorer gemeint.

    In Memoriam Rothaut

  • bread_and_roses
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Jul. 2009
    • 20. Juli 2009 um 13:58
    • #5

    Hallo Rothaut,

    danke. Aber es sieht so aus, als ob doch ein anderes Problem vorliegt. Ich habe gemerkt, dass die ausgegangenen emails doch gespeichert werden, ich habe sie nur nicht gesehen. Mein Hauptproblem ist jetzt, dass die Zeitangabe völlig durcheinander ist. Ich kann zwar emails zur richtigen Zeit empfangen, aber ich verschicke sie quasi einen Monat im Voraus. Ist so chaotisch, dass ich da selbst nicht mehr mitkomme. Die letzt email die ich angeblich verschickt habe, wurde am 10.08 gesendet. Neuere habe ich nicht mehr gefunden, weil die komischerweise wieder am richtigen Datum gesendet wurden, nur dass das ziemlich hinter dem 10.08 liegt, und ich die erst suchen musste.

    Also, Zeit und Datum vollkommen falsch, was soll ich jetzt machen?

    Hilfe, ich kenne mich ja mit sowas nicht aus. Windows ja, aber ich benutze Firefox und nicht den Explorer.

    Warte auf neue Anweisungen...:)

    Marie

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 20. Juli 2009 um 20:58
    • #6

    Hallo Marie!

    Ich meinte janicht den Internetexplorer, sondern den Windows-Explorer, wo man eben Dateien verwalten kann, also auslesen, umbenennen, kopieren, verschieben etc.
    Hmm, bei den Mails, wo das Datum schon falsch ist, da fürchte ich, wird kaum was zu machen sein, außer die mbx-Datei mit der Hand zu editieren und das Datum auszubessern.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Juli 2009 um 15:36
    • #7

    Hi, da du ja deshalb

    Zitat von "Marie"


    Und jetzt eine ganz doofe Frage. Wo ist denn mein Dateimanager?
    und dann
    Hilfe, ich kenne mich ja mit sowas nicht aus. Windows ja, aber ich benutze Firefox und nicht den Explorer.

    bis jetzt nicht den Tipp von Peter

    Zitat


    2. Jetzt den TB beenden und mit Hilfe deines Dateimanagers alle im Profil befindlichen Indexdateien (*.msf) löschen.


    umgesetzt haben kannst, wäre das der nächste Schritt. Jetzt weißt du ja, was der Dateimanager ist.
    Du kannst aber in TB mal den Gesendet-Ordner mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen behandeln, evtl. hilft das schon.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™