Thunderbird ruft keine E-Mails ab. [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    Thunderbird habe ich seit ca. 4 Jahren problemlos genutzt - dafür möchte ich erst einmal danke sagen an die vielen Helfer.


    Dann:
    Thunderbird finito!! Ich habe mir vor ca. 14 einmal erlaubt über die endlose Fragerei nach Zugriffserlaubnissen von allen möglichen Programmen zu antworten "NNEEIINN" und auch noch : diese Antwort merken!!! angekreuzt. Das wars dann... , dannach hat Thunderbird mir keine einzige neue E-Mail mehr herrunter geladen. Ich komme nur noch über GMX an meine Mails :-(


    Auf "abrufen" reagiert Thunderbird mit der Meldung: "verbinden: Host kontaktiert, sende Login Daten ... " und damit verließen sie ihn. Es bewegt sich nichts mehr.
    An meine Alten E-Mails komme ich jetzt Problemlos dran, aber meine Ordnung ist hin weil ich neue E-Mails nicht mehr in der Ordnung abspeichern kann.
    Da meine E-mail " Ich hoffe" gut gesichert habe habe ich versucht Thunderbird neu zu installieren. In der Systemsteuerung die Thunderbird sofware gelöscht, und neues Download installiert. - Ergebnis Ich habe das gleiche Schgadensbil immernoch. Ich hatte gehofft - das das neu eingerichtete Thunderbird neue Login-Stukturen aufbaut - war wohl nichts -


    Muß ich jetzt auf Thunderbird verzichten??? Kann da jemand helfen???

  • Hallo Solarius!


    Dein Problem scheint mir eher mit der Firewall zu tun zuhaben, als mit Thunderbird, also hilft eine De- und >Neuinstallation des Vogels nicht wirklich.
    Ich würde die Firewalleinstellungen auf Standard zurücksetzen und dann wirklich explizit prüfen, wen ich herein und was ich hinaus lasse. Da Du nicht schreibst, um welche Firewall es sich handelt, kann ich nicht genau sagen, was Du tun musst, aber ich denke, jede Firewall bietet die Möglichkeit, auch Dauererlaubnis für Portfreigaben auszusprechen.


    Öhem, jetzt bin ich aber völlig verwirrt. Wieso gibts denn den Beitrag 2mal, und die Antwort von Peter_Lehmann habe ich erst jetzt entdeckt, samt dem 2. Beitrag von Solarius mit gleichem Inhalt. Was nun?

  • Hi solarius,


    Zitat von "solarius"

    ... - dafür möchte ich erst einmal danke sagen an die vielen Helfer.


    Angekommen. Danke!


    Jetzt müssen wir klären, wo du was falsches (?) angeklickt hast.
    War es beim Speichern eines Passwortes? Darauf deutet das hin:

    Zitat von "solarius"

    Das wars dann... , dannach hat Thunderbird mir keine einzige neue E-Mail mehr herrunter geladen.


    Auch die Fehlermeldung passt dazu.
    Lösung:
    Lösche bei beendetem Thunderbird (!!) im Profil die Datei "signons.txt". In dieser werden die Passwörter gespeichert. Jetzt wirst du bei Anmeldung an den Mailservern erneut nach dem PW gefragt und du kannst es erneut eingeben. Vergiss nicht, den Haken für das Speichern zu setzen.


    Etwas verwirrend erscheint mir aber das da:

    Zitat von "solarius"

    Ich habe mir vor ca. 14 (peter: Tagen?) einmal erlaubt über die endlose Fragerei nach Zugriffserlaubnissen von allen möglichen Programmen zu antworten "NNEEIINN" und auch noch : diese Antwort merken!!! angekreuzt.


    Das hat nun wieder überhaupt nix mit der Fehlermeldung und dem zuerst genannten Problem zu tun.
    Entgegen meinem immer wieder geäußerten Rat, Anhänge nie direkt aus einem Mailprogramm zu öffnen, sondern diese zuerst in einem Ordner zu speichern, dort zu scannen und dann erst zu öffnen, machen eben viele Nutzer genau das Gegenteil. Und hier kommt dann der von dir zitierte Dialog. Dort kannst du festlegen, welches Programm bei welchem Anhang gestartet werden soll.
    Diese Eingabe wird in der Datei "mimetypes.rdf" gespeichert. Diese kannst du ebenfalls löschen oder einfach umbenennen. Dann hast du wieder saubere Zustände.


    Zitat von "solarius"

    Da meine E-mail " Ich hoffe" gut gesichert habe habe ich versucht Thunderbird neu zu installieren. In der Systemsteuerung die Thunderbird sofware gelöscht, und neues Download installiert. - Ergebnis Ich habe das gleiche Schgadensbil immernoch.


    Das sagt mir, dass du bis jetzt unsere Anleitung und die FAQ erfolgreich ignoriert hast, denn sonst wüsstest du, warum das genau so sein muss ... .



    Zitat von "solarius"

    Muß ich jetzt auf Thunderbird verzichten??? Kann da jemand helfen???


    Schau mer mal / Ja.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • An das Thunderbird forum,


    ich habe offenbar unabsichtlich zweimal den Blog versandt weil ich das Auswahlkästchen "benachrichtigen" nicht gesehen habe.. Dies ist mein erster Beitrag im Thunderbird forum :flehan: Man müßte sich über das Problem der Doppelarbeit bewußt sein iund dann in der Lage sein, den unvollständigen; ohne Benachrichtigungsanforderung versandten Beitrag zu löschen. :nixweiss: Kann ich leider nicht.


    Ca. 3 Stunden Nach dem ich den Beitrag versandt habe Thunderbird nochmal aufgemacht und erstmals wurde ich wieder nach meinem Masterpassword gefragt, (wie durch heilende Hände - ...??? oder war es ein schneller Administrator?? ) Ich habe es auch richtig beantwortet :mrgreen: und hurra! meine E-mails kamen hereingesprudelt.


    Leider kann ich daraus keinen Hinweis für andere formulieren, weil ich wirklich nicht weiß, wie die gesperrte Masterpasswordabfrage wieder zum Leben erweckt wurde.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich diese beiden Blogs als erledigt melden kann. :gruebel: .... :les:


    {{subst:Löschantrag}} Begründung -- wie vor



    Nochmals vielen Dank Solarius


    Danke jedenfalls für die schnelle Bearbeitung

  • Hallo Solarius!


    Frein, dass Du Dein Problem lösen konntest.
    Zum Editieren Deiner Forenbeiträge:


    Bei diesem Thread gehst Du auf Deinen 1. Beitrag, wählst "ändere Beitrag" und hängst der Betreffzeile ein [Erledigt]
    an.


    Da leider meine Antwort unter Deinem Posting steht, können nur mehr die Moderatoren da Ordnung rein bringen.

  • Hallo,

    Zitat von "Rothaut"


    Da leider meine Antwort unter Deinem Posting steht, können nur mehr die Moderatoren da Ordnung rein bringen.


    ich habe jetzt das Ganze mal etwas sortiert und die doppelten Beiträge entsprechend entfernt.