Kann bei zwei von drei Konten keine Mails versenden [erl.]

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen Thunderbird (2.0.0.22) fest auf meinem Laptop (Windows XP) installiert. Dann habe ich meine drei eMailkonten darauf eingerichtet und dann auch die Postausgangsserver.
    Jetzt kann ich aber nur mit zuerst installierten Konto Mails versenden. Bei den anderen beiden kommt dann immer eine Aufforderung für das Passwort meines Postausgangsservers also smtp.web.de oder mail.arcor.de und wenn ich dann das Passwort eingebe kommt die gleiche Meldung immer und immer wieder.
    Ich weiß jetzt aber nicht was ich machen soll..... Kenne mich nicht so gut mit so etwas aus...
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal.
    ghrian

  • Hi ghrian,


    und willkommen im Forum!


    Zitat von "ghrian"

    Jetzt kann ich aber nur mit zuerst installierten Konto Mails versenden. Bei den anderen beiden kommt dann immer eine Aufforderung für das Passwort meines Postausgangsservers also smtp.web.de oder mail.arcor.de ...


    Hast du denn überhaupt dem jeweiligen Mailkonto auch den richtigen (!) smtp-Eintrag zugeordnet?


    Zitat von "ghrian"

    ... und wenn ich dann das Passwort eingebe kommt die gleiche Meldung immer und immer wieder.


    Das ist aber eindeutig und sagt mir, dass der Server (!) entweder mit dem eingegebenen Benutzernamen oder/und dem Passwort nicht einverstanden ist. Er fragt so lange nach, bis du die richtige Kombination eingibst.


    Zitat von "ghrian"

    Ich weiß jetzt aber nicht was ich machen soll.....


    1. Bei deinen beiden Providern nachsehen, was da als Benutzername einzutragen ist. Das macht nämlich jeder Provider so, wie er es will. Die komplette Mailadresse, nur den Präfix (das vor dem @ => z. Bsp. web.de), die Kundennummer (=> gmx) oder eine "kryptische Bezeichnung" in der Art "a12345678" => alte 1&1-Konten. Und wenn du da das falsche eintippst, kannst du das wochenlang tun ... .
    2. Wenn du dich informiert hast, alles noch einmal penibel genau eintippen.
    3. Und wenn du das bislang noch nicht getan hast, dann ist es jetzt an der Zeit, unsere Anleitung und die FAQ zu studieren. Zumindest schadet das nicht ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo ghrian,


    nach Deiner Fehlerbeschreibung tippe ich darauf, dass Du die Postausgangsserver zwar eingerichtet, aber wie Peter schon ganz zu Anfang bemerkte, nicht (richtig) zugeordnet hast. Also nochmals in die Kontensteuerung unter Extras -> Konten, dort auf den Kontonamen klicken und nachsehen, ob bei jedem (!) Konto der richtige (!!!) Postausgangsserver (ganz unten im Auswahlfeld) angegeben wurde. TB neigt dazu, einen einmal zugeordneten smtp-Server für alle Konten zu benutzen, wenn man das nicht ändert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Danke für die schnellen Antworten. Mittlerweile habe ich herausbekommen wo der Fehler lag. Ich habe die Postausgangsserver richtig zugeordnet habe aber irgendwie die falschen Benutzernamen verwendet. Habe zwar schon versucht, ob es daran liegt, habe die Benutzernamen aber irgendwie an falschen Stelle oder nicht richtig geändert.
    Naja, jetzt hat es auf jeden Fall geklappt.
    Vielen Dank!