Schnellere Suche für Thunderbird [erledigt]

  • Hallo,


    kennt jemand ein Add-On (Erweiterung) für Thunderbird (egal welche Version), mit dem ich den Inahlt aller Mails (egal in welchem Ordner) schneller durchsuchen kann als mit der langsamen, eingebauten Suche?


    Bei Outlook gibt es ja dafür verschiedene Plugins (Lookout, Lookeen, usw.) mit denen ich einen Suchtext aus ca. 5000 Mails in verschiedenen Ordnern in ca. 1 Sekunde finde.
    Thunderbird braucht für die gleiche Suche eine Minute, das ist mir zu lang, dafür suche ich zu oft :musik: :musik: :musik: .


    Das ist übrigens der letzte Grund, warum ich noch Outlook verwende :verweis:


    Gruß, Dank, Franc

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Danke, das war ein guter Tipp!


    Copernic Desktop Search:


    http://www.copernic.com/en/pro…desktop-search/index.html


    In der kostenlosen Version durchaus nutzbar.
    Es wird zwar im Ergebnisfenster Werbung eingeblendet, aber mit einer Firewall kann man das unterdrücken (oder z.B. "route add 209.71.208.119 127.0.0.1" auf der Kommandozeile, dann kommt man natürlich mit dem Browser aber auch nicht mehr auf die Seite von copernic.com aber wer will das schon, wenn das Programm runtergeladen ist :).


    Man muss zuerst allerdings unter Extras / Optionen jede Menge indizierter Elemente ausschliessen (Laufwerke, Verzeichnisse, andere Mailclients, Browser...), damit nur die Indizierung von Thunderbird übrigbleibt, sonst erschlägt man das Problem nämlich mit der Abrissbirne.
    Wobei ein solch globaler Index von manchen ja vielleicht sogar erwünscht ist.


    Die Optionen durchzusehen ist sowieso empfehlenswert, Copernic ist nämlich etwas selbstherrlich.
    Auch bei der Installation muss man etwas aufpassen, und diese benutzerdefiniert durchführen, damit die Browser-Toolbar und die Desktop-Suche nicht mitinstalliert wird (deaktivieren - je nach Geschmack).


    Insgesamt, nach erstem Draufblicken ein nützliches Werkzeug und eine gute Lösung für die mangelhafte Thunderbird-Suche.


    Danke!
    Gruß franc

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Hi franc,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und für die wirklich guten Tipps, die bestimmt manchem User helfen werden!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mit TB 3 hat sich das Thema dann erledigt, weil die neue Suche ist das (einzig) hervorragende Feature in der neuen Version und funktioniert sehr gut und schnell.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX