1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profile anlegen

  • Mosmus
  • 20. Juli 2009 um 17:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mosmus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    • 20. Juli 2009 um 17:50
    • #1

    Hallo,
    ich habe Thunderbird 2.0.0.22 installiert. Mit einem Konto benutze ich Thunderbird nun schon ein paar Woche und wollte jetzt mehrere Profile anlegen.

    Laut der Thunderbird-Hilfe kann der Profil-Manager wie folgt aufgerufen werden:
    Windows

    Start-Menü > Ausführen... Dort geben Sie Folgendes ein: PFAD_ZU_THUNDERBIRD\thunderbird.exe -p.
    Ist bei der Installation der Pfad zum Programmordner nicht verändert worden, lautet der Aufruf
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird" -p
    Wenn Sie eine alte Version (Thunderbird 1.5) des Thunderbird mit dem Setup-Programm installiert haben, dann können Sie den Profil-Manager auch über Start-Menü > Programme > Mozilla Thunderbird > Profile Manager aufrufen.
    Verknüpfung zum Profilmanager anlegen

    Für Thunderbird 2 unter Windows erstellen Sie eine Verknüpfung zum Profilmanager auf dem Desktop wie folgt:

    1. Schließen Sie Thunderbird.
    2. Öffnen Sie im Windows Explorer den Programmordner (standardmäßig: C:\Programme\Mozilla Thunderbird).
    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "thunderbird.exe" und wählen "Senden an Desktop (Verknüpfung erstellen)".
    4. Wechseln Sie zum Desktop, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Verknüpfung und wählen Sie "Eigenschaften".
    5. Ändern Sie die Zeile "Ziel" von "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" in "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P und bestätigen Sie mit OK.
    6. Geben sie der Verknüpfung einen neuen Namen, z. B. "Profil-Manager".
    7. Starten Sie Thunderbird nun über diese Verknüpfung, wird der Profilmanager geöffnet.

    Nun habe ich das Problem, dass die Datei "thunderbird.exe -p" bei mir nicht existiert! Und nun? Was kann ich tun, ohne Thunderbird zu deinstallieren und wieder neu installieren zu müssen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juli 2009 um 18:22
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    PFAD_ZU_THUNDERBIRD\thunderbird.exe -p.


    das alleine ist schon ein Fehler, weil die Anfuerhungsstriche fehlen.
    Hast du aber WinXp und gibst einfach nur thunderbird -p ein, muesste es sofort klappen, es sei denn du hast die Original-Installationspfade veraendert.

    Zitat

    Nun habe ich das Problem, dass die Datei "thunderbird.exe -p" bei mir nicht existiert! Und nun? Was kann ich tun, ohne Thunderbird zu deinstallieren und wieder neu installieren zu müssen?


    Das kann ich mir nicht vorstellen, sonst koenntest du naemlich TB gar nicht oeffnen.
    Die Datei muss sich im Programmverzeichniss von TB befinden.
    Du laesst immer alle Dateien und diese mit Endung anzeigen und auch in der Suchfunktion?
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

    Gruss

  • Mosmus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    • 21. Juli 2009 um 18:07
    • #3

    Danke für Deine Antwort. Sie hat mich jedoch nicht weiter gebracht.

    Über die Explorersuchfunktion habe ich bereits nach der Datei auf dem gesamten Laufwerk gesucht. Dabei hatte ich alle Dateien/Ordner eingeblendet ... Ich habe soeben nochmal einfach nach "thunderbird" gesucht. Auch da ist die Datei nicht aufzufinden.

    Beim "Ausführen"-Befehl habe ich fantasievoll alles mögliche ausprobiert (mit und ohne Anführungszeichen usw.). Auch das hatte immer nur die Fehlermeldung, dass eine solche Datei/Datenpfad nicht existiert.

    Die Datei hat doch ganz sicher die Endung .exe-p - richtig?!

    Und nun? :help:

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Juli 2009 um 19:07
    • #4
    Zitat von "Mosmus"

    Die Datei hat doch ganz sicher die Endung .exe-p - richtig?!

    Und genau das ist falsch!
    Eine ausführbare Datei (= Programm) hat (fast immer) die Endung .exe.
    Und nach einem Leerzeichen kannst du Optionen übergeben, also thunderbird.exe -p
    (Genau so steht es auch in der Antwort ...)

    OK?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juli 2009 um 21:14
    • #5

    Peter,
    wobei allerdings in WInXP die vereinfachte Schreibweise thundebrid -p auch genuegt.
    Gruss

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Juli 2009 um 22:20
    • #6

    Das war schon unter DOS so, oder irre ich mich da ? :-)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juli 2009 um 16:31
    • #7

    Hallo Peter,
    keine Ahnung, bei Win98 ging es aber so nicht.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™