IMAP / Doppelte Ordner

  • Hallo,


    ich habe doppelte Ordner in Thunderbird und trotz aller gefundenen Tipps werde ich sie einfach nicht los.


    Am Beispiel des Ordners "Gesendet" stellt sich das Ganze wie folgt dar:


    Der Ordner existiert beim Mail-Provider (GMX) unter dem Namen Sent und ist in GMX korrekt eingebunden (Anderer Ordner > Gesendet in GMX).
    Gesendete Mails werden korrekt in diesen Ordner geschrieben.
    Für den Ordner hat Thunderbird in den Profilen eine Datei Gesendet.msf angelegt.


    Nun wird in Thunderbird noch ein zweiter "Gesendet" Ordner dargestellt. Dieser ist gegraut, leer und kann nicht abonniert werden. Für diesen zweiten Ordner existiert offensichtlich in den Profilen eine (leere) Datei Sent.msf. Wenn ich diese Datei lösche und Thunderbird starte dann fehlt der gegraute Gesendet-Ordner, wird aber sofort (einschließlich der Datei sent.msf) wiederhergestellt.


    In der Konfiguration (about:config) habe ich keinen Hinweis mehr auf einen Sent-Ordner gefunden.


    Mit anderen Worten: Ich bin ratlos und wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Jürgen


    OS: Windows Vista
    Mailclient: Thunderbird 2.0.0.22

  • Hat wirklich niemand eine Idee?
    Oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo und guten Tag Jürgen,


    nun, das Problem mit den IMAP Ordnern tritt in unterschiedlichen Variationen immer wieder auf.
    Ich habe bei 1&1 folgendes versucht:


    - in TB alle abonnierten Ordner abschalten
    - in Extras>Konten>%Account%>Kopien und Ordner alles auf lokale Ordner stellen
    - TB beenden
    - im Profil alle überflüssigen *.msf Dateien löschen
    - per Webmail alle überflüssigen Ordner soweit möglich löschen
    - TB starten und mich über die vielen Ordner ärgern :rolleyes:
    - die gewünschten Ordner abonnieren
    - evtl.die Ordner in Extras>Konten>%Account%>Kopien und Ordner auf die abonnierten umstellen
    (Btw: letzteres kann speziell beim Gesendet Ordner bei manchen Provider zu Problemen führen)


    Evtl., falls das nichts gebracht hat, mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) den Weg des Artikels web.de Freemail (IMAP) testen