1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP / Doppelte Ordner

  • JSK
  • 28. Juli 2009 um 09:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JSK
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Okt. 2006
    • 28. Juli 2009 um 09:35
    • #1

    Hallo,

    ich habe doppelte Ordner in Thunderbird und trotz aller gefundenen Tipps werde ich sie einfach nicht los.

    Am Beispiel des Ordners "Gesendet" stellt sich das Ganze wie folgt dar:

    Der Ordner existiert beim Mail-Provider (GMX) unter dem Namen Sent und ist in GMX korrekt eingebunden (Anderer Ordner > Gesendet in GMX).
    Gesendete Mails werden korrekt in diesen Ordner geschrieben.
    Für den Ordner hat Thunderbird in den Profilen eine Datei Gesendet.msf angelegt.

    Nun wird in Thunderbird noch ein zweiter "Gesendet" Ordner dargestellt. Dieser ist gegraut, leer und kann nicht abonniert werden. Für diesen zweiten Ordner existiert offensichtlich in den Profilen eine (leere) Datei Sent.msf. Wenn ich diese Datei lösche und Thunderbird starte dann fehlt der gegraute Gesendet-Ordner, wird aber sofort (einschließlich der Datei sent.msf) wiederhergestellt.

    In der Konfiguration (about:config) habe ich keinen Hinweis mehr auf einen Sent-Ordner gefunden.

    Mit anderen Worten: Ich bin ratlos und wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß
    Jürgen

    OS: Windows Vista
    Mailclient: Thunderbird 2.0.0.22

  • JSK
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    19. Okt. 2006
    • 3. August 2009 um 08:24
    • #2

    Hat wirklich niemand eine Idee?
    Oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

    Gruß
    Jürgen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. August 2009 um 12:25
    • #3

    Hallo und guten Tag Jürgen,

    nun, das Problem mit den IMAP Ordnern tritt in unterschiedlichen Variationen immer wieder auf.
    Ich habe bei 1&1 folgendes versucht:

    - in TB alle abonnierten Ordner abschalten
    - in Extras>Konten>%Account%>Kopien und Ordner alles auf lokale Ordner stellen
    - TB beenden
    - im Profil alle überflüssigen *.msf Dateien löschen
    - per Webmail alle überflüssigen Ordner soweit möglich löschen
    - TB starten und mich über die vielen Ordner ärgern :rolleyes:
    - die gewünschten Ordner abonnieren
    - evtl.die Ordner in Extras>Konten>%Account%>Kopien und Ordner auf die abonnierten umstellen
    (Btw: letzteres kann speziell beim Gesendet Ordner bei manchen Provider zu Problemen führen)

    Evtl., falls das nichts gebracht hat, mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) den Weg des Artikels web.de Freemail (IMAP) testen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™