GMX kein EMail Empfang

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem bei einem Kunden. Ich gebe die Zugangsdaten im Thunderbird ein, es handelt sich um ein GMX-Account, und ich schaffe es nicht, dass Thunderbird die Mails abruft. Alle Möglichkeiten versucht. Als POP3-Server wird pop.gmx.net und als SMTP mail.gmx.net angegeben. Die richtigen Zugangsdaten habe ich auch, habe nämlich am gleichen Rechner Outlook eingerichtet und siehe da es funktioniert. Die Kundin will aber unbedingt den Thunderbird behalten. Es handelt sich um die Thunderbird-Version 2.0.0.22.Komischerweise tat Thunderbird bis vor ca. zwei Wochen einwandfrei.


    Ich bitte um Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mirko Reich

  • Hallo Mirko


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Und was bitte schön passiert? Gibt es eine Fehlermeldung?
    Du verheimlichst leider trotz des Hinweises im gelben Kasten dein Betriebssystem, läuft da ein Scanner, eine Firewall oder andere Schutzsoftware?
    Welche Daten und Haken hast du denn unter Extras>Konten>%Account%>Server-Einstellungen gemacht?

  • Sorry das ich erst so spät antworte.


    Also es handelt sich um ein Notebook mit Windows XP Pro. Ausser die Windows-Firewall und Antivir läuft auf dem Rechner keine andere Schutzsoftware. Das versenden mit Thunderbird funktioniert, aber das Abholen halt nicht. Er versucht eine Verbindung mit dem Server aufzubauen, aber es klappt nicht.


    Welche Hacken ich bei den Server-Einstellungen gemacht habe, kann ich nicht genau sagen, da ich dafür erst wieder zur Kundin müsste. Ich habe keinen Proxy eingestellt.


    Was komisch ist: Versenden möglich / Abholen nicht möglich?!?


    Outlook funktioniert einwandfrei.


    Habe auch schon versucht im DLINK Router die Ports, die von Thunderbird genutzt werden freizugeben. Auch ohne Erfolg. Antivir und Windows-Firewall habe ich auch schon ausgestellt. Alles ohne Erfolg.


    Bitte um Hilfe.


    Gruß


    Mirko

  • Hallo liebe Leute im Forum,
    habe das gleiche Problem wie bei Mirko beschrieben kann mit Thunderbird E-mail verschicken aber nicht empfangen. Habe auch Windows XP und einen GMX Account. Klappt in Outlook alles einwandfrei. Habe auch Firewall von MS und Virenscanner von Kaspersky. Alles andere ist identisch wie bei Mirko. Habe auch Thunderbird als Standard angemeldet. Auch meine Testmails die ich mit Thunderbird problemlos abschicke kann ich mit Thunderbird nicht empfangen. Bei Outlook kommen sie aber ohne Probleme an.


    Konten - Server Einstellungen
    Server: pop.gmx.net Port: 110
    Benutzername: ist eingetragen
    Haken bei : Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
    Haken bei: Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen
    Haken bei: Neue Nachrichten automatisch herunterladen


    Habe schon alles rauf und runter probiert aber ohne Ergebnis
    Über kompetente Hilfe würde ich mich sehr freuen
    Beste Grüße Hartmut