Suche funktioniert nicht

• Hallo,

ich verwalte mit Thunderbird ein IMAP Konto, in dem ich mehrere Ordner erstellt habe.
    Wenn ich nach einem Begriff suche, findet das Programm diesen nur in HTML formatierten Mails. Begriffe in reinen Text Mails finder Thunderbird aber nicht. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Hallo hier, klappt bei mir, natürlich auch nr im Ordner selbst, nicht in Unterordnern.

Wenn es nicht klappt, könnte es daran liegen, dass die betroffenen Mails nur mit Kopfdaten lokal vorliegen und nicht zum Offline-Lesen lokal gespeichert wurden.

(Bitte gelben Kasten beim Schreiben beachten.)

• Thunderbird Version: 2.0.0.22
    Windows 2000 SP4

Ich habe bis jetzt Outlook-Express verwendet. Hie funktionierte die Suche.
    Nun möchte ich gern auf Thunderbird umsteigen. Ist es denn möglich, das die Mails automatisch offline-lokal gespeichert werden?

Vielen Dank

• Thunderbird Version: 2.0.0.22
    Windows 2000 SP4

Ich habe jetzt den zu durchsuchenden Ordner zum offline Lesen ausgewählt und die Nachrichten heruntergeladen. Die Suche funktioniert allerdings immer noch nicht. Hat vielleicht jemand noch ne Idee? Es handelt sich wie schon erwähnt nur um Emails im Text-Format. HTML formatierte Mails finde das Programm tadellos...

• Hast du verschiedene Begriffe durchprobiert? Vielleicht gibt es ein Problem mit Sonderzeichen oder der Zeichenkodierung einer Mail?

Nur geraten ... ;)

• Hi,

ich habe das gerade mal getestet und finde bei IMAP sowohl bei nur online, als auch bei offline verfügbaren Mails einen Text unabhängig, ob ReinText oder HTML :nixweiss:
    Ich habe das in einem frischen Testprofil probiert und mir dazu eine Mail selber als reine HTML mit viel bunt und als reine ReinText zugesendet.

Probiere es mal in einem Testprofil (>Profilmanager) und lege dort nur ein Konto an, ist bei IMAP ja schnell gemacht.
    Evtl auch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probieren.

• Ja, hab ich probiert.
    Ich vermute, es liegt an dem Format der Emails. Es handelt sich dabei um automatisch erstellte Bestellbestätigungen von unserem Lieferanten. Ich bin nicht sicher, ob es sich hier um reine Textmails handelt. Das beschriebene Problem taucht aber nur bei den besagten Mails auf.

• Ich habe gerade noch etwas merkwürdiges festgestellt:
    Die besagten Mails liegen im Ordner "Bestellbestätigung". In diesem Ordner funkt. die Suche also nicht.

In einem anderen Ordner liegen auch automat. generierte Mails des gleichen Absender (diesmal sind dies Rücksendebestätigungen). Wenn ich in diesem Ordner befindliche Mails durchsuche, funkt. die einwandfrei.

Vielleicht hilft das weiter?