1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche funktioniert nicht

  • tomhome
  • 30. Juli 2009 um 06:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tomhome
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Jul. 2009
    • 30. Juli 2009 um 06:57
    • #1

    Hallo,

    ich verwalte mit Thunderbird ein IMAP Konto, in dem ich mehrere Ordner erstellt habe.
    Wenn ich nach einem Begriff suche, findet das Programm diesen nur in HTML formatierten Mails. Begriffe in reinen Text Mails finder Thunderbird aber nicht. Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 30. Juli 2009 um 11:26
    • #2

    Hallo hier, klappt bei mir, natürlich auch nr im Ordner selbst, nicht in Unterordnern.

    Wenn es nicht klappt, könnte es daran liegen, dass die betroffenen Mails nur mit Kopfdaten lokal vorliegen und nicht zum Offline-Lesen lokal gespeichert wurden.

    (Bitte gelben Kasten beim Schreiben beachten.)

  • tomhome
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Jul. 2009
    • 30. Juli 2009 um 12:33
    • #3

    Thunderbird Version: 2.0.0.22
    Windows 2000 SP4

    Ich habe bis jetzt Outlook-Express verwendet. Hie funktionierte die Suche.
    Nun möchte ich gern auf Thunderbird umsteigen. Ist es denn möglich, das die Mails automatisch offline-lokal gespeichert werden?

    Vielen Dank

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 30. Juli 2009 um 13:14
    • #4

    So steht das in der Anleitung:

    3.2 Eigenschaften der Ordner anpassen

  • tomhome
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Jul. 2009
    • 30. Juli 2009 um 13:39
    • #5

    Thunderbird Version: 2.0.0.22
    Windows 2000 SP4

    Ich habe jetzt den zu durchsuchenden Ordner zum offline Lesen ausgewählt und die Nachrichten heruntergeladen. Die Suche funktioniert allerdings immer noch nicht. Hat vielleicht jemand noch ne Idee? Es handelt sich wie schon erwähnt nur um Emails im Text-Format. HTML formatierte Mails finde das Programm tadellos...

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 30. Juli 2009 um 13:58
    • #6

    Hast du verschiedene Begriffe durchprobiert? Vielleicht gibt es ein Problem mit Sonderzeichen oder der Zeichenkodierung einer Mail?

    Nur geraten ... ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juli 2009 um 14:11
    • #7

    Hi,

    ich habe das gerade mal getestet und finde bei IMAP sowohl bei nur online, als auch bei offline verfügbaren Mails einen Text unabhängig, ob ReinText oder HTML :nixweiss:
    Ich habe das in einem frischen Testprofil probiert und mir dazu eine Mail selber als reine HTML mit viel bunt und als reine ReinText zugesendet.

    Probiere es mal in einem Testprofil (>Profilmanager) und lege dort nur ein Konto an, ist bei IMAP ja schnell gemacht.
    Evtl auch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tomhome
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Jul. 2009
    • 30. Juli 2009 um 14:21
    • #8

    Ja, hab ich probiert.
    Ich vermute, es liegt an dem Format der Emails. Es handelt sich dabei um automatisch erstellte Bestellbestätigungen von unserem Lieferanten. Ich bin nicht sicher, ob es sich hier um reine Textmails handelt. Das beschriebene Problem taucht aber nur bei den besagten Mails auf.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juli 2009 um 14:24
    • #9

    Schau dir doch mal mit strg u den Quelltext an

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tomhome
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Jul. 2009
    • 30. Juli 2009 um 14:33
    • #10

    Ich habe gerade noch etwas merkwürdiges festgestellt:
    Die besagten Mails liegen im Ordner "Bestellbestätigung". In diesem Ordner funkt. die Suche also nicht.

    In einem anderen Ordner liegen auch automat. generierte Mails des gleichen Absender (diesmal sind dies Rücksendebestätigungen). Wenn ich in diesem Ordner befindliche Mails durchsuche, funkt. die einwandfrei.

    Vielleicht hilft das weiter?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™