Benachrichtigung über neue E-Mails außerhalb von Tb [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    habe frisch installiert Thunderbird 2.0.0.22


    Mir fehlt jetzt bei Thunderbird ein nützliches Tool, das ich in meinem alten E-Mail Programm hatte und zwar Benachrichtigung über neue E-Mails.


    Zwar habe ich gefunden unter Thunderbird Einstellungen allgemein "Wenn neue Nachrichten Eintreffen Eine Benachrichtigung anzeigen". Diese Benachrichtigung wird aber nur dann angezeigt, wenn ich Thunderbird bereits geöffnet habe. Das finde ich völlig nutzlos, denn dann sehe ich ja sowieso die neuen Nachrichten fett oben im Bildschirm.


    Bei meinem alten E-Mail Programm wurde die Benachrichtigung angezeigt, auch wenn man das E-Mail Programm nicht geöffnet hatte, sondern Texte schrieb, ebooks las, etc.


    Gibt es so was für Thunderbird auch?


    Stephanie

  • Hallo,

    Zitat

    Bei meinem alten E-Mail Programm wurde die Benachrichtigung angezeigt, auch wenn man das E-Mail Programm nicht geöffnet hatte, sondern Texte schrieb, ebooks las, etc.


    Das glaubst du allen Ernstes, dass ein Programm auch arbeitet, wenn es gar nicht gestartet ist?
    Wie du es beschreibst, läuft es im Hintergrund weiter, ist nur eben nicht sichtbar.
    Das ginge auch mit TB und dem Add-on MinimizeToTray deutsch
    Soll TB beim Windows-Start geladen werden das Addon Minimize To Tray Enhancer (=MinimzeToTray Plus).
    Es gibt aber auch externe Programme, die akustische/visuelle Meldungen bei neuen Mails anzeigen und sogar mit verschiedenen Farben je nach Konto.
    Etwa POPtray http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1057&id=1980


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    normalerweise benutze ich die Programme nur und interessiere mich nicht mehr als unbedingt nötig dafür wie sie laufen.


    Aber OK, unter den Umständen verzichte ich dann auf das Feature.


    Stephanie

  • ich arbeite schon seit jahren mit einem separaten proggi, welches mir die mails anzeigt, mit welchem ich mails aber auch schon auf dem server löschen kann.
    zuerst magicmail und nun wegen imap popman. das hängt im tray und fertig.

  • Sorry, das ist in fast allen Fällen sinnlos. Wozu zwei Programme laufen lassen, um mit Mails umzugehen? Und wenn du mit dem einen Proggi fertig bist, dann nochmal zu Thunderbird wechseln?


    Thunderbird kann das alles selbst, am besten wie von mrb beschrieben minimiert im Infobereich bei Windows. Ich kenne eigentlich keinen mehr, der einen so extrem kleinen Arbeitsspeicher hätte, dass man merken würde, dass TB im HIntergund läuft ;).