1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Standard Mail Client

  • Emely
  • 4. August 2009 um 16:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Emely
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Aug. 2009
    • 4. August 2009 um 16:33
    • #1

    Hallo!

    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sparte.

    Ich nutze Thunderbird schon recht lange und hatte auch nie irgendwelche Probleme. Nun sitze ich heute vor meinem Rechnungsprogramm und wollte wie gewohnt direkt aus diesem Programm Rechnungen verschicken und bekam folgende Fehlermeldung:
    "Entweder existiert kein Standard-Mail Client, oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging-Anfrage nicht erfüllen. Bitte führen Sie Microsoft Outlook aus und legen es als Standard Mail Client fest"

    Hm. Ich hatte noch nie Outlook und habe es auch nicht. Nachdem ich eine Weile in meinem Rechnungsprogramm rumgesucht habe, kam ich auf die Idee es mal in einem anderen Programm zu versuchen, mit welchem ich üblicherweise Emails versenden kann. Gleiche Fehlermeldung.

    Also Thunderbird studiert und geschaut: Ist als Standard-Email Programm festgelegt.

    An was kann das liegen? Eventuell daran, dass sich die ursprüngliche Standardemailadresse geändert hat?

    Wie bekomm ich es hin, dass es wieder wie gewohnt funktioniert?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar!
    Emely

    P.S. Es handelt sich um die Version 2.0.0 und ich arbeite mit Windows XP

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. August 2009 um 16:54
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    mache Outlook Express zum Standardmailklienten und dann wieder Thunderbird. Klappt das nicht auf Anhieb mit den Optionen innerhalb der Programm nutze dazu auch Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK. Dabei immer den Haken beim Nicht-Standardprogramm entfernen.
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. August 2009 um 17:31
    • #3

    Hallo Emely,

    und falls es trotz der Ausführungen von mrb noch Probleme geben sollte, schau mal in folgenden Thread:
    MAPI Fehler nach Update auf Version 2.0.0.22 [mit Lösung!]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Emely
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Aug. 2009
    • 5. August 2009 um 13:55
    • #4

    1000 Dank mrb!!

    Zitat

    nutze dazu auch Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK. Dabei immer den Haken beim Nicht-Standardprogramm entfernen.


    Habe es genauso gemacht und nun funktioniert es wieder!!!

    :hallo:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. August 2009 um 15:07
    • #5

    Danke für die Rückmeldung,
    Es wäre nett, wenn du in deinem Anfangsposting an den Titel [erledigt] oder [gelöst] hängen würdest. So erkennen Helfer, dass es eine Lösung schon gibt und Rat suchende , dass es für sie evtl eine Lösung gibt.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern