Filterbedingung: "ist in meinem Adressbuch

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Also ich habe in Thunderbird mehrere Adressbücher z.B. Freunde, Familie,...


    Jetzt wollte ich einen Filter erstellen, der Nachrichten von einem Absender, welcher sich in meinen Adressbuch Freunde befindet, sich nach dem Erhalt automatisch in einen Unterordner Posteingang Freunde kopiert, so das im Posteingan die Mail steht und gleichzeitig im Unterordner Freunde.


    Ich habe folgendes eingestellt: Filter für Lokale Ordner (mehrere Accounts haben bei mir globalen Posteingang) > "mindestens eine Beding erfüllt" angeklickt > "von" > "ist in meinem Adressbuch" > "Adressbuch Freunde"


    und unter Aktion


    "kopiere Nachricht in:" und dann "Freunde im lokalen Ordner" ausgewählt. Zum Schluss noch Anwendung auf Posteingang.


    So Häkchen ist bei "Aktiviert" und habe "Jetzt ausgeführt" gedrückt. Dann übernimmt er es auch für alle Mail die sich bereits im Posteingang befanden. Bekomme ich jedoch eine neue Mail vom gleichen Absender werden diese nicht in den gewünschten Ordner kopiert (auch nicht bei jetzt ausführen). Was mache ich falsch?


    Benutze thunderbird 2.0.22 und alles Pop.


    Danke für die Antwort!


    MFG Hannes

  • Hallo, hört sich alles richtig an in deiner Beschreibung.


    Ideen:
    - Absender hat eine andere Absendeadresse benutzt.
    - Nochmal deaktivieren, TB neu starten und wieder aktivieren
    - Konflikt mit anderem Filter (passiert häufig)

  • Danke für die Antwort. Scheint an Thunderbird zu liegen. Jedenfalls verschieben geht ohne Probleme aber halt nur nicht kopieren.


    Habe Thunderbird deinstalliert und alle filter neu gemacht: Ergebnis: bei Klick auf "Jetzt ausführen" werden diese einmal ausgeführt, sobald eine neue Mail kommt ist dies nicht mehr der Fall und auch "Jetzt ausführen" klappt nicht mehr auf die neuen :cry:


    Schade!

  • Komisch.


    Wenn es mal nicht geklappt hat: Kanst du danach (!) mal im Zielordner den Index wiederherstellen lassen? (Per Rechtsklick auf den Ordner > EIgenschaften). Siehst du dann die Mails?

  • Salve


    Ich denke es ist wie beim Junkfilter, er vergißt sich! Frage mal sind die Nachrichten die Du empfängst im HTML Format?
    Ich habe da so ne Idee zu dem Bug.


    Schau mal nach im Header der Nachrichten mit was für einem Programm versendet wurde, sprich die Nachrichten die nicht weitergeleitet werden. Ich habe hier den Fall das JEDE Nachricht die mit The Bat! versendet wurde, durch Junk und teilweise manuelle Filter kommen. Scheinbar hat Thunderbird ein Problem damit wenn The Bat! das Mailprogramm ist das sendet.


    Zum anderen kann ich bei mir beobachten, das sobald sich mehr als 6 Mails im Lokalen Ordner ankommen, TB damit überfordert ist die Mails den Filterregeln zuzuordnen.