Tray-Icon ändern

  • Hallo zusammen,


    ist es eigentlich möglich, das Thunderbird-Icon, dass im Systemtray erscheint, wenn ich ihn minimiere, zu ändern?


    Ich weiß, dass ich mal so ein Icon-Pack hatte, das man als Addon einfügen konnte und das dann die Icons geändert hat...nun möchte ich aber ein ganz bestimmtes einbinden...nur wie? :-D


    Hoffe, da kann mir jemand helfen!

  • Hallo Goldbär,


    das ist ja wohl eher eine Funktion des Betriebssytems und dieses verschweigst du dann auch noch und wunderst dich?

  • Guten Morgen,


    Goldbärs Frage interessiert mich ebenso, wobei es mir weniger um die Symbolart an sich geht als vielmehr, das Icon komplett auszublenden. Ich empfinde es als störend/ablenkend, kann aber nicht jedes Mal alle Thunderbird-Instanzen und -E-Mails schließen, nur damit in der System Tray dieses Benachrichtigungssymbol nicht immer eingeblendet wird. Ist dies möglich?


    Gruß


    Ralf

  • Hallo graba,


    danke für die Info, dort ist bereits alles deaktiviert. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich spreche nicht von der Textmeldung, die bei der Uhr rechts unten bei neu eingehenden Nachrichten erscheint, sondern ausschl. von dem Briefsymbol mit grünem Pfeil abwärts, das ich grundsätzlich nicht angezeigt haben möchte. Wenn es dafür in der Config einen Variableneintrag oder etwas in der Art gibt, um das zu deaktivieren, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich sagte ja oben bereits

    Zitat


    eine Funktion des Betriebssytems und dieses verschweigst du

    und das gilt ja auch bei dir. Unter Win kann man doch afair das Symbol mit Rechtsklick auf die Trayleiste>Eigenschaften>Anpassen ausblenden lassen.

  • Hallo rum,


    Deinen Vorschlag hatte ich zuerst anders verstanden und auf das Tray-Symbol mit rechts geklickt, was nichts bewirkte. In den Eigenschaften der Tray kann man dann "inaktive Symbole ausblenden" wählen und klickt dann den Button "Anpassen...", wo man das Thunderbird-Icon dauerhaft ausblenden kann. Das bewirkt allerdings nur, dass rechts unten das der blaue Pfeil erscheint, der darauf hinweist, dass es wieder ein inaktives Symbol gibt. Insofern erscheint nun eben dieser Pfeil immer beim Eintreffen einer neuen E-Mail und nicht mehr das Thunderbird-Symbol. Ein kleiner Schritt weiter, wenn auch nicht das, was eigentlich angedacht war, doch wenn das nicht in Thunderbird direkt geht, dann kann wohl auch das Betriebssystem nichts daran ändern, da der ursprüngliche Impuls ja von der Software ausgeht.


    Gruß


    Ralf