1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontoname weg [erledigt]

• raiSCH
  • 11. August 2009 um 11:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. August 2009 um 11:48

Ich verwende Th 2 und Mac OS X.
    Ich führe zwei Konten: ein Allgemein- und ein Privatkonto (mit globalem Eingang und Ausgang). Als ich heute meine privaten E-Mails überprüfen wollte, fehlte in der Kontenliste links der spezielle Kontoname "xyz" (die anderen Angaben wie "Privatkonto", "Gesendet" usw. waren aber vorhanden), so dass ich keinen Zugriff auf bereits vorhandene Nachrichten mehr hatte.
    Nach mehreren vergeblichen Versuchen (Neustart u. ä.) kam ich auf die Idee, das Konto zu löschen und neu einzurichten. Ergebnis: Jetzt ist auch der gesamte Bereich "Privatkonto" in der linken Spalte verschwunden; unter "Extras" ist aber dieses Konto mit allen Einstellungen vorhanden.
    Wie bekomme ich es wieder in die linke Spalte? Ich kann ja im Moment auf diesem Konto nicht vernünftig arbeiten (Empfangen und Senden funktioniert allerdings auf Umwegen noch). In den Anleitungen habe ich zunächst nichts dazu gefunden.

2 Mal editiert, zuletzt von raiSCH (17. Oktober 2009 um 20:48)

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. August 2009 um 13:53

Nach einigen Eingaben auf den Konto-Einstellungen in "Extras" sind in der linken Spalte die Punkte "Privatkonto", "Posteingang", "Junk" und "Papierkorb" wieder aufgetaucht, nicht aber "Gesendet" und "Entwürfe" (obwohl von mir bei den Einstellungen neu bearbeitet). Vor allem fehlt aber immer noch der entscheidende Kontoname, unter dem die gespeicherten Nachrichten aufgerufen werden können.

Was ist da los?

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. August 2009 um 19:57

Die Situation hat sich auch nach mehrmaligen Versuchen nicht geändert. Ich kann zwar problemlos von beiden Konten senden, aber der Empfang ist schon sehr viel umständlicher, da ich alle auf dem Privatkonto eintreffenden Mails per Filter in das Allgemeinkonto umleiten muss, um sie öffnen und speichern zu können; für das Speichern der gesendeten Nachrichten sehe ich im Moment nur ein händisches Verfahren.

Gleichzeitig ist ein weiterer Fehler aufgetreten: Nach der Passwortabfrage (für das Privatkonto mit fehlender Adresse) erscheint jedesmal eine Fehlermeldung ("der Server Pop.3 meldet: err"), was aber auf das weitere Arbeiten merkwürdiger Weise keinen Einfluss hat. (In meiner "Schlüsselbundverwaltung" ist nur ein einziges Passwort für die Server gespeichert.)

Nachtrag: Die beiden Rubriken "Gesendet" und "Entwürfe" sind jetzt ebenfalls wieder da, aber der entscheidende Kontoname (Adresse) fehlt immer noch.

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. August 2009 um 22:31

Ich habe inzwischen einen Weg gefunden, um mit dem Privatkonto auch ohne Email-Adresse arbeiten zu können: Ich leite alles (Eingänge und Gesendet) per Filter auf die Rubrik "Posteingang" des Privatkontos, wo ich sie lesen und speichern kann. Ärgerlich ist nur die Fehlermeldung, aber ich habe mein Passwort nie geändert - das vom Server plötzlich nicht mehr akzeptierte Passwort verhindert wahrscheinlich die Arbeit mit der bisherigen Adresse. Aber ein neues wird ebenfalls nicht angenommen. (Im Passwort-Manager findet sich kein Eintrag!)

Nachtrag: Der Passwort-Fehler ist beseitigt, aber der Adressname erscheint trotzdem nicht.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. August 2009 um 11:30

Hallo,
    so ganz blicke ich bei deiner Beschreibung nicht durch:
    du schriebst, du hättest globale Konten, dann dürften aber auch nur max. ein Konto links auftauchen, sonst wären es separate Konten.
    Warum hast du dann das Konto nicht entfernt (Kontoeinstellungen) und neu eingerichtet?
    Natürlich nach vorhergehender Sicherung der vorhandenen Ordner.
    Gruß

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 15. August 2009 um 22:48

Meine erste Angabe ist nicht richtig: Ich verwende separate ein- und Ausgänge. Ich habe nur das Privatkonto gelöscht und neu eingerichtet (2 x!), aber es hat sich leider nichts geändert. Das Problem ist nicht gravierend, da ich alles auch über die Rubrik "Posteingang" abwickeln kann. Da ich keinen anderen Benutzer habe, brauche ich die Adresse ja auch nicht zu verstecken. Ich wollte nur wissen, was passiert ist, damit die Kontoadresse nicht mehr erscheint.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. August 2009 um 21:12

Hallo,
    es wird immer verwirrender. Könntest du 2 Screenshots einmal des Ordnerfensters (nur die wichtigen Teile aufgeklappt) und des Kontomenüs hier posten?
    Gruß

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2009 um 22:08

Ich bringe hier ein Bildschirmfoto: Menüspalte
    (jetzt gelöscht)
    Ich hoffe, den richtigen Ausschnitt gefunden zu haben.

4 Mal editiert, zuletzt von raiSCH (24. August 2009 um 23:36)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. August 2009 um 23:42

Hallo,
    mich hätte noch interessiert wie die Kontenliste unter Extras, Konten aussieht.
    Mit den beiden unteren Bildschirmfotos kann ich nicht viel anfangen.

Zitat

Ich verwende separate ein- und Ausgänge

TB hat normalerweise nur einen Postausgang nicht mehrere.

Ich gehe also zunächst davon aus, dass beide Konten im Ordnerfenster links vom Hauptfenster vorhanden sind.
    Wo liegt jetzt das Problem?
    Gruß

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. August 2009 um 00:21

Hallo,

falls dein 2. Screenshot die Originaldaten beinhaltet, solltest du diesen Screenshot überarbeiten und die privaten Infos anonymisieren bzw. unkenntlich machen!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 17. August 2009 um 01:17

ich habe die beiden "unbrauchbaren" Sreenshots wieder entfernt und den Beitrag sinngemäß geäandert.
    Natürlich verwende ich nur einen Ausgang.
    Das Problem ist nur, dass die Kontoadresse in der linken Spalte nicht angezeigt wird (gegenüber dem Allgemeinkonto). Ich finde Nachrichten also nicht unter der Adresse, sondern nur unter "Posteingang", was aber über Filter leicht einzustellen ist.
    Die Kontenliste unter "extras" sieht folgendermaßen aus:

Externer Inhalt www.qpic.ws
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. August 2009 um 09:38

Hallo,
    eine Frage haben beide "Konten" den gleichen Benutzernamen?
    Gruß

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 17. August 2009 um 19:27

Das Privatkonto ist natürlich ein Alias-Konto. Als Benutzernamen habe ich die (andere) E-Mail-Adresse verwendet, wo auch die "privaten" Nachrichten landen sollen (und es bisher auch so getan haben). Es ist in der linken Spalte sozusagen über Nacht verschwunden, ohne dass ich irgend eine Einstellung verändert hatte.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. August 2009 um 20:13

Tja, das wäre schön gewesen, du hättest mir das gleich mitgeteilt.
    Denn normalerweise blockiert TB das Erstellen von weiteren Konten bei gleichen Benutzernamen.
    Nur wenn man dort die anderen Mailadressen als Benutzername einträgt, wird TB getäuscht. Viele Mailprovider lassen das übrigens nicht zu, außer dem Kontonamen, die Aliasadresse als Benutzernamen zu akzeptieren. Ich persönlich kenne da nur von GMX. Da hast du Glück gehabt.
    Trotzdem ist eine korrekte Trennung des Hauptkontos von den Aliasadressen nicht möglich und geht nur mit Hilfe von Filtern, wie du ja festgestellt hast.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (21. August 2009 um 21:09)

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 17. August 2009 um 20:19

So ganz kann das nicht stimmen, denn ich habe vorher die beiden Konten mit eigenen Adressen in der linken Spalte nebeneinander betrieben, ohne eine Filtereinstellung gemacht zu haben (wie, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren) - die habe ich erst viel später vorgenommen. So viel ich mich erinnern kann, hatte ich aber damals einen globalen Posteingang. Die Filter dienten später zum (halb-)automatischen Umlenken auf die andere Adresse, was aber jetzt nur bis zum anderen Posteingang geht.

Bei meinem Provider (Kabel Deutschland) kann ich drei Alias-Adressen als Benutzernamen verwenden.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. August 2009 um 20:35

Ich hatte vergessen, das bei meinem letzten Post vom 17. 8. anzugeben: Alle ankommenden Mails (also bei beiden Konten) erscheinen jetzt zweifach hintereinander! Das ist zwar nicht besonders tragisch, aber doch lästig, weil ich schon aus Übersichtlichkeitsgründen immer eine Nachricht löschen muss.
    Wo ist so eine Einstellung gespeichert, und wie werde ich sie wieder los?

Gruß raiSCH

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2009 um 21:13

Hallo,
    ich fasse noch einmal zusammen.
    Du hast ein Konto bei Kabel Deutschland und eine Alias-Mailadresse. Das ist für mich immer noch ein einziges Konto.
    Ist das korrekt?
    Gruß

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. August 2009 um 21:43

Hallo mrb,

ja, so ist es richtig.

Gruß raiSCH

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. August 2009 um 11:15

Hallo,
    OK, dann ist dir klar, dass du empfangsseitig keine Trennung vom Hauptkonto und den Alias-mailadressen direkt machen kannst?
    Das geht dann nur über Filter.
    Gruß

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2009 um 19:29

Hallo mrb,

das ist und war mir schon klar, aber das ist nicht mein Problem. Es geht um das Fehlen der Alias-Adresse ("Privatkonto") in der linken Spalte und neuerdings um das jeweilig zweifache Erscheinen der Nachrichten in beiden Adressen (eingestellt in den Filtern ist jeweils "Verschieben in Adresse x bzw. Posteingang y").

Gruß raiSCH

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™