1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim email-Versand

  • Bodan2
  • 12. August 2009 um 12:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bodan2
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Aug. 2009
    • 12. August 2009 um 12:43
    • #1

    Guten Tag,

    Ich habe wohl ein ähnliches Problem wie der gmx-Kollege:

    Ich habe mein Haupt-email Konto bei web.de. Da habe ich dann ein Konto unter thunderbird eingerichtet. Jetzt ist es so, dass ich zwar emails erhalte, aber keine versenden kann. HAb schon alles mögliche versucht, komm aber nicht weiter. Die Meldung lautet jedesmal, dass der smtp.web.de-Server entweder die Verbindung ablehnt oder nicht verfügbar ist.
    Was kann ich jetzt noch tun?
    Gruss
    Bodan2 :(

    thunderbird 2.0.0.22
    windows xp home edition

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. August 2009 um 13:35
    • #2

    Hallo Bodan2

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Ich habe wohl ein ähnliches Problem wie der gmx-Kollege:

    jeep, der war gut :rolleyes:

    Solange keine Fehlermeldung vom Server kommt, erreichst du den scheinbar nicht, dass kannst du mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

    Hast du eine Firewall oder Virenscanner am Laufen?
    Welche Einstellungen hast du denn in Extras>Konten ganz unten links beim Postausgangs-Server gemacht? (Pers. Daten leicht verfälschen)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Bodan2
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Aug. 2009
    • 12. August 2009 um 19:55
    • #3

    Hai RUM,
    also was genau meinst Du mit Eingabe "unten links im Postausgangsserver?
    Ich hab nen Firewall von avira und windows (der ist nicht aktiv!)
    Gruss Bene

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. August 2009 um 09:48
    • #4

    Guten Morgen,

    Zitat von "Bene"


    also was genau meinst Du mit Eingabe "unten links im Postausgangsserver?

    nichts, denn das habe ich nicht geschrieben ;)
    Ich schrieb

    Zitat von "rum"


    Welche Einstellungen hast du denn in Extras>Konten ganz unten links beim Postausgangs-Server gemacht?

    also in TB auf Extras, dann Konten gehen und dann in dem Fenster auf der linken Seite Postausgangs-Server anklicken, dann kannst du mit Bearbeiten die Daten prüfen.

    Deaktiviere mal den Start von Avira mit Windows, dann starte den PC neu und teste.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Bodan2
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Aug. 2009
    • 13. August 2009 um 11:14
    • #5

    also bei PAS steht: smtp.web.de, Port 465, Benutzername und Passwort verwenden, SSL
    Das ist alles angeklickt bzw. eingegeben.

    Unter Konto Privat sind 2 PAS aufgeführt: 1. smtp.web.de als Standard und smtp.kabelbw.de

    Avira überwacht nur eingehende Mails, nicht ausgehende Mails. Den Firewall hab ich deaktiviert, aber es geht trotzdem nicht so, wie ich will.

    Gruss Bodan2

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. August 2009 um 11:31
    • #6

    Hi,

    hast du denn mal mit telnet den Zugriff auf den Server geprüft? Ergebnis?
    Firewall nur deaktivieren geht nicht. Unterbinde den Start mit Windows und dann PC neu starten. Teste bitte mit komplett deaktiviertem Avira!
    Hast du denn dem Konto den richtigen PAS zugeordnet?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.514
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. August 2009 um 13:50
    • #7

    Hallo Bodan2,

    bei web.de würde ich für den Postausgang-Server Port 587 mit TLS verwenden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Bodan2
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Aug. 2009
    • 13. August 2009 um 22:52
    • #8

    also pop3 war ok.
    bei smtp kam folgendes:
    220 smtp05.web.de ESMTP WEB.DE V4.110#314, Thu., 13. August 2009, 22:41:15 +200
    421 smtp05.web.de smtp command timeout -closing connection Verbindung zu host verloren.

    avira habe ich komplett deaktiviert.

    woher weiss ich, ob des PAS richtig zugeordnet ist. Ich geh ja nach dem Leitbuch vor.
    Kann das damit irgendwie zusammenhängen, da ich auch ein smtp.kabelbw.de habe, weil ich alles über kabelbw beziehe? Oder sollte man den Thunder nochmals komplett deinstallieren und dann unter web. de wieder neu installieren, vielleicht hilft das?

    Wie unterbinde ich den start mit windows? Irgendwo in der auto.exe oder so ähnlich?
    Gruss und sorry für die längere zeit, aber ich bin halt noch nicht so ein profi/ könner wie Ihr.
    Aber ich hoffe wie Ihr, dass das schon wird!!!
    Bodan2

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 14. August 2009 um 08:40
    • #9

    Guten Morgen!

    Wenn Du den Server via Telnet nicht erreichst, liegt das Problem jenseits von Thunderbird. Den Autostart der Firewall schaltest Du aus, indem du entweder in deren Einstellungen mit Windows starten deaktivierst, bzw. die Verknüpfung aus dem Autostartordner entfernst.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™