Probleme beim email-Versand

  • Guten Tag,


    Ich habe wohl ein ähnliches Problem wie der gmx-Kollege:


    Ich habe mein Haupt-email Konto bei web.de. Da habe ich dann ein Konto unter thunderbird eingerichtet. Jetzt ist es so, dass ich zwar emails erhalte, aber keine versenden kann. HAb schon alles mögliche versucht, komm aber nicht weiter. Die Meldung lautet jedesmal, dass der smtp.web.de-Server entweder die Verbindung ablehnt oder nicht verfügbar ist.
    Was kann ich jetzt noch tun?
    Gruss
    Bodan2 :(


    thunderbird 2.0.0.22
    windows xp home edition

  • Hallo Bodan2


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Ich habe wohl ein ähnliches Problem wie der gmx-Kollege:

    jeep, der war gut :rolleyes:


    Solange keine Fehlermeldung vom Server kommt, erreichst du den scheinbar nicht, dass kannst du mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.


    Hast du eine Firewall oder Virenscanner am Laufen?
    Welche Einstellungen hast du denn in Extras>Konten ganz unten links beim Postausgangs-Server gemacht? (Pers. Daten leicht verfälschen)

  • Hai RUM,
    also was genau meinst Du mit Eingabe "unten links im Postausgangsserver?
    Ich hab nen Firewall von avira und windows (der ist nicht aktiv!)
    Gruss Bene

  • Guten Morgen,


    "Bene" schrieb:


    also was genau meinst Du mit Eingabe "unten links im Postausgangsserver?

    nichts, denn das habe ich nicht geschrieben ;) 
    Ich schrieb

    "rum" schrieb:


    Welche Einstellungen hast du denn in Extras>Konten ganz unten links beim Postausgangs-Server gemacht?

    also in TB auf Extras, dann Konten gehen und dann in dem Fenster auf der linken Seite Postausgangs-Server anklicken, dann kannst du mit Bearbeiten die Daten prüfen.


    Deaktiviere mal den Start von Avira mit Windows, dann starte den PC neu und teste.

  • also bei PAS steht: smtp.web.de, Port 465, Benutzername und Passwort verwenden, SSL
    Das ist alles angeklickt bzw. eingegeben.


    Unter Konto Privat sind 2 PAS aufgeführt: 1. smtp.web.de als Standard und smtp.kabelbw.de


    Avira überwacht nur eingehende Mails, nicht ausgehende Mails. Den Firewall hab ich deaktiviert, aber es geht trotzdem nicht so, wie ich will.


    Gruss Bodan2

  • Hi,


    hast du denn mal mit telnet den Zugriff auf den Server geprüft? Ergebnis?
    Firewall nur deaktivieren geht nicht. Unterbinde den Start mit Windows und dann PC neu starten. Teste bitte mit komplett deaktiviertem Avira!
    Hast du denn dem Konto den richtigen PAS zugeordnet?

  • also pop3 war ok.
    bei smtp kam folgendes:
    220 smtp05.web.de ESMTP WEB.DE V4.110#314, Thu., 13. August 2009, 22:41:15 +200
    421 smtp05.web.de smtp command timeout -closing connection Verbindung zu host verloren.


    avira habe ich komplett deaktiviert.


    woher weiss ich, ob des PAS richtig zugeordnet ist. Ich geh ja nach dem Leitbuch vor.
    Kann das damit irgendwie zusammenhängen, da ich auch ein smtp.kabelbw.de habe, weil ich alles über kabelbw beziehe? Oder sollte man den Thunder nochmals komplett deinstallieren und dann unter web. de wieder neu installieren, vielleicht hilft das?


    Wie unterbinde ich den start mit windows? Irgendwo in der auto.exe oder so ähnlich?
    Gruss und sorry für die längere zeit, aber ich bin halt noch nicht so ein profi/ könner wie Ihr.
    Aber ich hoffe wie Ihr, dass das schon wird!!!
    Bodan2

  • Guten Morgen!


    Wenn Du den Server via Telnet nicht erreichst, liegt das Problem jenseits von Thunderbird. Den Autostart der Firewall schaltest Du aus, indem du entweder in deren Einstellungen mit Windows starten deaktivierst, bzw. die Verknüpfung aus dem Autostartordner entfernst.