Thunderbird-Absturz unter Windows 7 RC

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird in der Version 2.0.0.22 - erfolgreich und ohne Probleme unter Windows XP, SP 3 und Windows Vista. Da ich vier Rechner im Einsatz habe, nutze ich den Abruf über IMAP.


    Ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und den Release Candidate von Windows 7 installiert, um das neue Betriebssystem ausführlich zu testen. Während Firefox einwandfrei funktioniert, stürzt Thunderbird regelmäßig ab und gibt keine Rückmeldung mehr an das System. Ich kann eine Zeitlang mit Thunderbird arbeiten, bis es nicht mehr reagiert. Wenn meine Beobachtungen richtig sind, scheinen diese Abstürze jedes Mal, wenn ich gerade direkt in Thunderbird arbeite, also einen Mausklick setze oder in einer Mail tippe, zu geschehen.


    Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?


    Erwähnen sollte ich noch, dass ich auch unter IMAP sowohl den Junk-Filter als auch weitere Sortierfilter nutze, um einen Teil der eingehenden Mails von Thunderbird direkt in Unterordnern auf dem IMAP Server abzulegen.


    Danke vorab und Gruß
    Casamonte

  • guten Abend Casamonte und willkommen im thunderbirdforum!


    Hmm, ich arbeite unter Windows 7 RC eigentlich problemlos mit Thunderbird, bis vor kurzem mit thunderbird 2x, seit einiger Zeit mit TB3b3. Allerdings habe ich ausschließlich Pop3konten. Hast Du schon mal versucht Thunderbird im abgtesicherten Modus laufen zu lassen und falls ja, tritt da das Problem auch auf?

  • Hallo Rothaut,


    danke für die Willkommensgrüße und den Tipp mit dem Safe Mode. Ich hatte den bisher noch nie benutzt und mal gerade in der Wiki nachgeschaut, wofür er gut ist. Add-ons oder Themes habe ich übrigens nicht installiert, aber ich beobachte mal eine Zeitlang, ob die Probleme auch im abgesicherten Modus noch auftreten.


    Gruß
    Casamonte

  • Die letzten beiden Tage klappte es mit dem Safe Mode. Gestern kam ein neues Thunderbird-Update herein. Ich startete heute dennoch den Safe Mode und habe leider schon wieder zwei Abstürze zu verzeichnen.