1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

profiles.ini wird nicht mehr gefunden

  • Neckar
  • 19. August 2009 um 13:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Neckar
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    247
    Mitglied seit
    13. Jan. 2004
    • 19. August 2009 um 13:41
    • #1

    Hallo zusammen,
    Betriebssystem XP Home + sp2
    TB v. 2.0.0.9

    Folgendes Problem:
    Ich habe meiner Bekannten, per Teamviewer, vor einiger Zeit den PC komplett neu gemacht, 1 Festplatte, 2 Partitionen (C und D), und XP Prof + sp 2 installiert.
    Den TB, hatte ich, so wie ich es bei mir auch gemacht hatte, auf "D" installiert. XP trägt ja eh automatisch wichtige Dateien auf "C" ein. So auch die "profiles.ini"
    Nun hatte, aus welchem Grund auch immer, ihr Sohn, das Betriebssystem neu installiert. Dieses mal mit XP Home.
    Heute Morgen hatte ich ihr den TB neu installiert, wieder auf „D“. nach der Installation bestätigte ich dann, dass der TB geöffnet wird. Und nun kam ich ins Staunen. Ich hatte ihr ja damals, als ich den TB zum ersten mal neu eigenrichtet hatte, 2 Ordner erstellt, jedoch nicht unter „lokale Ordner“ Einer der beiden Ordner, war seltsamerweise schon vorhanden. Das kann doch eigentlich nicht sein? Danach wollte ich auf „C“ in „Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird/“ hier die profiles.ini entsprechend ändern. Nun musste ich zu meinen Schrecken feststellen, dass es die gar nicht mehr dort gibt.
    Ich ließ die dann mit der Windows Explorer Suchfunktion suchen, aber auf der kompletten Festplatte ist keine profiles.ini mehr vorhanden. Dabei hatte ich doch gar nichts anderes gemacht, wie ich es auch bei mir immer mache. Und ich habe mein Betriebssystem schon so einige Mail neu gemacht. Und ich habe so einiges mehr an Einträgen, als meine Bekannte. Nur trage ich dann der Verweis auf die „D“ Partition in die profiles.ini ein, und alles ist in Sekundenschnelle wieder hergestellt.
    Was kann hier passiert sein?

    Ich habe auch mal ein so genanntes Screenshot von dem momentanen Zustand, von Laufwerk "C", meiner Bekannten bereit gestellt. Ganz unten sieht man zwar den Ordner "Elvira, aber da ist nichts vom TB drin. Was mich auch noch stutzig macht ist, dass ich bei Ihr in "C" den Ordner Anwendungsdaten nicht finde.

    http://www.schoeneshaus-chat.de/1_elvira/Elvira_Thunderbird-1.gif

    Schon jetzt ein Dankeschön an alle, die mir helfen können

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

    Netten Gruß
    Manfred

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. August 2009 um 14:32
    • #2

    Hallo Neckar,

    kann es sein, dass du nicht bedacht hast, dass der Anwendungsordner unter Windows standardmäßig versteckt ist?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Neckar
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    247
    Mitglied seit
    13. Jan. 2004
    • 19. August 2009 um 18:29
    • #3

    Hallo rum,
    schande über mein Haupt, wi konnte ich da nicht mehr dran denken. Aber bleibt trotzdem die Frage offen, wieso ein Konto schon angezeigt wird, oder habe ich jetzt wieder einen Denkfehler? *grübel..
    Na ja, ich werde es wohl erst Morgen erfahren. Vorher ist der PC nicht mehr erreichbar.

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

    Netten Gruß
    Manfred

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2009 um 19:06
    • #4

    Hallo,
    zum Abgleichen der Einstellungen:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™