profiles.ini wird nicht mehr gefunden

  • Hallo zusammen,
    Betriebssystem XP Home + sp2
    TB v. 2.0.0.9


    Folgendes Problem:
    Ich habe meiner Bekannten, per Teamviewer, vor einiger Zeit den PC komplett neu gemacht, 1 Festplatte, 2 Partitionen (C und D), und XP Prof + sp 2 installiert.
    Den TB, hatte ich, so wie ich es bei mir auch gemacht hatte, auf "D" installiert. XP trägt ja eh automatisch wichtige Dateien auf "C" ein. So auch die "profiles.ini"
    Nun hatte, aus welchem Grund auch immer, ihr Sohn, das Betriebssystem neu installiert. Dieses mal mit XP Home.
    Heute Morgen hatte ich ihr den TB neu installiert, wieder auf „D“. nach der Installation bestätigte ich dann, dass der TB geöffnet wird. Und nun kam ich ins Staunen. Ich hatte ihr ja damals, als ich den TB zum ersten mal neu eigenrichtet hatte, 2 Ordner erstellt, jedoch nicht unter „lokale Ordner“ Einer der beiden Ordner, war seltsamerweise schon vorhanden. Das kann doch eigentlich nicht sein? Danach wollte ich auf „C“ in „Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird/“ hier die profiles.ini entsprechend ändern. Nun musste ich zu meinen Schrecken feststellen, dass es die gar nicht mehr dort gibt.
    Ich ließ die dann mit der Windows Explorer Suchfunktion suchen, aber auf der kompletten Festplatte ist keine profiles.ini mehr vorhanden. Dabei hatte ich doch gar nichts anderes gemacht, wie ich es auch bei mir immer mache. Und ich habe mein Betriebssystem schon so einige Mail neu gemacht. Und ich habe so einiges mehr an Einträgen, als meine Bekannte. Nur trage ich dann der Verweis auf die „D“ Partition in die profiles.ini ein, und alles ist in Sekundenschnelle wieder hergestellt.
    Was kann hier passiert sein?


    Ich habe auch mal ein so genanntes Screenshot von dem momentanen Zustand, von Laufwerk "C", meiner Bekannten bereit gestellt. Ganz unten sieht man zwar den Ordner "Elvira, aber da ist nichts vom TB drin. Was mich auch noch stutzig macht ist, dass ich bei Ihr in "C" den Ordner Anwendungsdaten nicht finde.


    http://www.schoeneshaus-chat.d…/Elvira_Thunderbird-1.gif


    Schon jetzt ein Dankeschön an alle, die mir helfen können

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Hallo Neckar,


    kann es sein, dass du nicht bedacht hast, dass der Anwendungsordner unter Windows standardmäßig versteckt ist?

  • Hallo rum,
    schande über mein Haupt, wi konnte ich da nicht mehr dran denken. Aber bleibt trotzdem die Frage offen, wieso ein Konto schon angezeigt wird, oder habe ich jetzt wieder einen Denkfehler? *grübel..
    Na ja, ich werde es wohl erst Morgen erfahren. Vorher ist der PC nicht mehr erreichbar.

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Hallo,
    zum Abgleichen der Einstellungen:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw