Baumstruktur- und Ordnerverlust bei Update

  • Leider hat sich heute überraschend ein Update (0.0.23) angemeldet und wurde leider nicht unter Adminstatus ausgeführt.
    Da es nicht abgeschlossen werden konnte, habe ich mir das Update nochmal als Admin runtergeladen und ausgeführt.


    Als ich mein Postfach dann aufrufen wolle, fehle auf der linken Seite die Baumstruktur der Ordner und ein Großteil der Ordner und Mails waren auch verschwunden.


    Nach überprüfung des Thunderbird-Ordners unter C: sind aber noch über 16 BG Daten vorhanden.


    Wie kann ich die alte Baumstruktur und die Daten wieder herstellen?


    Die Daten wurden gesichert und bisher auch keine neuen Mails mehr abgerufen.


    Ich benutze XP HE

  • Hallo Underdruck!


    Hast Du Dein Profil vor oder nach dem Update gesichert. Wenn Du vorher gesichert hast, könnte es mitunter schon helfen, wenn du die Localstore.rdf mit der gesicherten überschreibst. Allerdings, wennn Dir auch Mails fehlen, wäre es vielleicht besser, ein neues Profil mit dem Profilmanager zu erstennen (Startmenü ausführen thunderbird.exe -p) und den Inhalt des jetzigen dort hineinzukopieren.
    Also den Inhalt des Ordners: c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination in den neuen Ordner, der jetzt durch die Erstellung des Profils entstanden ist.

  • Leider erst nach dem Update gesichert.
    Danke für deine Antwort.


    Richtig viel ist hier ja nicht los.

  • guten Abend!


    Sehr fair finde ich dieses Statement allerdings nicht. Ich denke, dass sich alle Moderatoren und Forenhelfer redlich bemühen, so gut es eben ghet, und die Zeit erlaubt, Probleme lösen zu helfen. alle hier arbeiten ehrenamtlich, unbezzahlt und aus Spaß an der Sache mit. Und auch am Wochenende sind ständig Leute am Beantworten von Fragen.

  • Sorry! Ich wollte hier keine Diskussion über die Leistungsfähigkeit des Forums lostreten. Es wundert mich aber schon etwas, daß auf dieses Thema etwas intensiver reagiert wird als auf meine ursprüngliche Frage. :mrgreen:


    Aber zurück zum Thementitel. Meine Ordnerstruktur konnte ich bisher nicht wieder herstellen und rufe nun die Mails direkt von unseren Servern ab. Das kann aber bei bis zu 1500 Mails täglich auch kein Dauerzustand bleiben.

  • Entwarnung!
    Es haben sich alle Daten wiedergefunden.


    Das Problem war nach dem verkorksten Update, daß sich die Darstellung der Baumstruktur als "Letzte Ordner" präsentierte. Die beiden kleinen Pfeile sind mir leider erst gestern aufgefallen.


    Jetzt quält mich nur noch folgendes Problemchen. Immer wenn ich Thunderbird ohne Adminrechte starte, versucht er das neue 0.0.23er Update wieder neu zu laden und kann es nicht fertigstellen, da ihm die Rechte fehlen. Er lässt sich zwar einfach wegdrücken, aber kommt am nächsten Thunderbird-Start wieder. Unter Extras > Einstellungen > Erweitert habe ich die Automatik schon abgestellt.


    Wie kann ich diesen nervigen Vorgang abbrechen / abstellen ?


    Vielen Dank an Alle, die mir Tipps gegeben haben!

  • Das Problem beim täglichen Start von Thunderbird konnte ich noch nicht abstellen. Hat da keiner eine Idee, wo man diesen nervigen "Neustart" abstellen kann?