1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen von Nachrichten

  • Schirm
  • 22. August 2009 um 10:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Schirm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 22. August 2009 um 10:49
    • #1

    Wenn ich eine Nachricht lösche, landet sie nicht im Papierkorb, sondern im Irgendwo. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich diesen Mangel beheben?

    Thunderbird 2.0.0.23
    Windows XP

    :)

  • jesus
    Gast
    • 22. August 2009 um 11:03
    • #2

    Hallo,

    wenn ich einer Frau hinterher schaue, bekomme ich eine Ohrfeige!
    Woran kann das liegen? War die andere Frau zu hübsch? Jünger als meine eigene? :nixweiss:

    POP-Zugriff? IMAP-Zugriff? Details?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 22. August 2009 um 16:06
    • #3

    Hallo Schirm und willkommen im thunderbirdforum!

    Was genau verstehst Du unter Irgendwo? Wo genau landen die Mails denn?
    Sind sie überhaupt noch da? Wie löscht du denn? Mit Umschalt Entfernen oder nur Entfernen?
    Ist das Kontrollkästchen in Deinen Kontoeinstellungen Papierkorb beim Verlassen leeren, aktiviert?
    Wie geht es Deinen Mails beim Löschen, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest?

    In Memoriam Rothaut

  • Schirm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 23. August 2009 um 12:24
    • #4
    Zitat von "Rothaut"

    Hallo Schirm und willkommen im thunderbirdforum!

    >> Vielen Dank für die Antwort und das Interesse an meinem Problem.

    Was genau verstehst Du unter Irgendwo? Wo genau landen die Mails denn?
    Sind sie überhaupt noch da?

    >> Für mich landen sie im Nirgendwo! Ist ja Teil meines Problems, weil man ja manchmal was aus dem Papierkorb holen will.

    Wie löscht du denn? Mit Umschalt Entfernen oder nur Entfernen?

    >> Entweder mit dem Button "Löschen" oder mit Entfernen. Umschalt Entfernen kenn ich nicht.

    Ist das Kontrollkästchen in Deinen Kontoeinstellungen Papierkorb beim Verlassen leeren, aktiviert?

    >> Nein!

    Wie geht es Deinen Mails beim Löschen, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest?

    >> Diese Frage überfordert mich!

    Alles anzeigen

    Noch einmal vielen Dank!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. August 2009 um 21:20
    • #5

    Hallo Schirm!

    Den abgesicherten Modus von Thunderbird findest Du im Startmenü Programme thunderbird, und da gibts eine Verknüpfung, die sich Thunderbird im Safemode starten nennt. Da wird der Vogel ohne Erweiterungen und ohne irgendetwas Zusätzlich eingestelltes gestartet, also im Rohzustand sozusagen. Schau bitte mal, ob du da dieses Problem auch weiterhin hast.
    Nur zur Erklärung: Entfernen löscht in en Papierkorb, Umschalt Entfernen löscht ohne in den Papierkorb zu verschieben, das ist eine Windowsweite Funktion. Wobei wenn in Thunderbird eine Mail gelöscht wird, sie ja nur zum Löschen markiert ist und erst durchs Komprimieren endgültig entfernt wird, aber das mag jetzt wohl zu verwirrend sein.

    In Memoriam Rothaut

  • Schirm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 24. August 2009 um 13:04
    • #6
    Zitat von "Rothaut"

    Den abgesicherten Modus von Thunderbird ...

    ... habe ich ausprobiert. Es läuft da genauso!

    Das Problem könnte daran liegen, dass ich zwei verschiedenen Konten bzw. Ordner in der ersten Ebene habe. Ein NN-Ordner, auf dem der aktuelle Posteingang liegt, und den Lokalen Ordner mit allen Unterordnern: Posteingang, Postausgang, Papierkorb etc.

    Liebe Rothaut, vielen Dank für deine Mühe!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 24. August 2009 um 20:46
    • #7

    guten Abend!

    Wie hast Du denn Deine Konten konfiguriert, so dass jedes einen eigenen Posteingang hat, dann hat auch jedes einen eigenen Papierkorb, und es könnte sein, dass die Mails, die Du vermisst, weil gelöscht in den verschiedenen Papierkörben vor sich hingammeln :-)

    In Memoriam Rothaut

  • Schirm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 24. August 2009 um 21:21
    • #8

    Hallo, guten Abend,

    da ich - als ich dir die Antwort oben geschrieben habe - davon ausging, dass alles ein Konfigurationsproblem sei, habe ich da ein bisschen rumgemacht, bin aber auf keinen grünen Zweig und schon gar nicht auf einem Gammelpapierkorb gestoßen.

    Meine Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus:

    (Briefsymbol) Ordner: Mein Name
    ....Unterordner Posteingang
    (Bildschirmsymbol] Ordner: Lokale Ordner
    ....Unterordner Posteingang
    ...
    ....Unterordner Postausgang
    ....Unterordner Papierkorb

    Das Konfigurationsproblem besteht, seitdem ich den Provider gewechselt habe, ist auch schon wieder fast ein Jahr her!

    Vielleicht hilfst du mir trotzdem! Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schirm (25. August 2009 um 22:43)

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. August 2009 um 21:21
    • #9

    Guten Abend!

    Wie rufst Du denn die Mails bei welchem Provider ab? Sind Deine Konten also Imap- oder Pop3-Konten?

    In Memoriam Rothaut

  • Schirm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 25. August 2009 um 22:41
    • #10

    Auch dir einen guten Abend!

    Ich bin bei Freenet und rufe meine Mails von dem Imap-Server mx.freenet.de ab.

    Warum habe ich unter der meinem Namensordner nicht die Ordnerstruktur wir unter "Lokale Ordner"? Wieso lassen sich keine Ordner unter meinem Namensaccount oder -ordner, auch nicht unter dem Ordner Posteingang anlegen?

    Vielen Dank für die Mühe!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 26. August 2009 um 08:36
    • #11

    guten Morgen!

    Da ich es selber noch immer nicht zu einem Imapkonto gebracht habe, kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen, fürchte ich, jedoch weiß ich vom Lesen im Forum, dass es sich mit dem Papierkorb bei Imap etwas anders verhält als bei Pop3.

    Vielleicht schaust Du Dir mal Folgendes im Wicki an:

    FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen
    Konten-/Ordnerliste – Thunderbird Mail DE

    Ich habe gerade auch noch bestätigt bekommen, dass sich bei Imapkonten der Papierkorb auf dem Server befindet, also dort mitunter eingesehen oder eben auch versteckt werden kann.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. August 2009 um 11:17
    • #12

    Hallo und guten Morgen,

    Bei Imap Konten werden die Ordner dargestellt, die auf dem Server angelegt und in TB abonniert sind.
    Eigentlich müsstest du auch selber Ordner unterhalb deines "(Briefsymbol) Ordner: Mein Name" in TB anlegen können, evtl. lässt daas Freenet nicht zu oder TB ist falsch konfiguriert.
    Zuerst eine Frage: hast du wirklich ein IMAP Konto bei Freenet, afair muss man dafür zahlen, oder hast du nur versehentlich den Abruf per IMAP eingerichtet und TB kommt deshalb nur an den Posteingang?
    Versuch mal Datei>Abonnieren, werden dir die Ordner angezeigt, die du auch per Webmail bei Freenet siehst?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. August 2009 um 16:45
    • #13

    @ rum
    Zur Info:

    Zitat

    evtl. lässt das Freenet nicht zu


    Doch, lässt es zu und kostenlos.

    Gruß

  • Schirm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 26. August 2009 um 20:12
    • #14

    Wenn ich IMAP-Ordner abonnieren anklicke, werden mir keine Ordner angeboten. Das Fenster ist leer. Wenn ich "aktualisieren" drücke, bleibt es leer.

    Und Ordner anlegen, lässt TB - wie gesagt - auch nicht zu.

    Kann ich meine ankommende Post auf den Ordner "Posteingang" unter "Lokale Ordner" umleiten? Dieser Ordner funktioniert ja wie gewohnt. Gelöschte Mails geht da in den Papierkorb.

    Natürlich könnte ich die eintreffende Mail von Hand in diesen Ordner verschieben, scheint mir aber nicht ganz zeitgemäß zu sein.

    werde mich jetzt mal über IMAP kundig machen.

    Danke für die Hilfe!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. August 2009 um 08:12
    • #15

    Guten Morgen,

    du kannst eingehende Mails automatisch mit einem Filter verschieben.
    Extras>Filter>Keine Bedingungen "verschiebe in" und den Ordner angeben.
    Aber das ist ja keine Lösung...
    Welche Angaben hast du denn in Extras>Konten>%Account%>Server-Einstellungen, steht da POP oder IMAP oben drüber, welche Ports hast du angegeben und welchen Server?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. August 2009 um 10:32
    • #16

    Hallo,
    hattest du vorher ein POP-Konto bei Freenet und dann nur die Server-Namen ausgetauscht?
    Was ich nicht verstehe: wenn du keine Ordner abonnieren kannst und die Liste leer bleibt, dann dürfteset du überhaupt keine Mail bekommen.
    Poste mal deine Servereinstellungen.
    Könntest du einen Screenshot (du weißt, wie das geht?) der kompletten Servereinstellungen posten und nur deinen Namen auslassen?
    Gruß

  • Schirm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 31. August 2009 um 21:29
    • #17
    Zitat von "rum"

    Welche Angaben hast du denn in Extras>Konten>%Account%>Server-Einstellungen, steht da POP oder IMAP oben drüber, welche Ports hast du angegeben und welchen Server?

    Guten Abend,

    da steht

    Server-Typ: IMAP
    Server:mx.freenet.de
    Port: 143 (Standard 143)

    Vielen Dank für die Antwort!

  • Schirm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 31. August 2009 um 21:43
    • #18
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    hattest du vorher ein POP-Konto bei Freenet und dann nur die Server-Namen ausgetauscht?
    Was ich nicht verstehe: wenn du keine Ordner abonnieren kannst und die Liste leer bleibt, dann dürfteset du überhaupt keine Mail bekommen.
    Poste mal deine Servereinstellungen.
    Könntest du einen Screenshot (du weißt, wie das geht?) der kompletten Servereinstellungen posten und nur deinen Namen auslassen?
    Gruß

    Sorry, besser konnte ich es nicht:

    Server-Einstellungen
    Kopien & Ordner
    Verfassen & Adressieren
    Offline & Speicherplatz
    Junk-Filter
    Empfangsbestätigungen
    S/MIME-Sicherheit

    Lokale Ordner
    Speicherplatz
    Junk-Filter

    Postausgang-Server (SMTP)
    Server-Typ: IMAP
    Server: mx.freenet.de
    Benutzername:

    Port: 143 Standard: 143

    Sicherheit und Authentifizierung
    Verschlüsselte Verbindung verwenden:
    O Nie X TLS, wenn möglich O U-S O SSL ] Sichere Authentifizierung verwenden

    Server-Einstellungen
    Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
    Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen
    Beim Löschen einer Nachricht: In den Papierkorb verschieben

    Vielen Dank für das Interesse!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. August 2009 um 23:10
    • #19

    Hallo,
    wie hast du deinen Benutzernamen eingegeben?
    Poste deine IMAP-Servereinstellungen. Ich meine nicht alle Kontoeinstellungen.
    Und zwar was im rechten Fenster steht, wenn du links die Servereinstellungen markiert hast.
    Den unteren Teil hattest du ja schon gepostet.
    Gruß

  • Schirm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Aug. 2009
    • 1. September 2009 um 12:07
    • #20
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    wie hast du deinen Benutzernamen eingegeben?

    >> Verstehe die Frage nicht?

    Poste deine IMAP-Servereinstellungen. Ich meine nicht alle Kontoeinstellungen.
    Und zwar was im rechten Fenster steht, wenn du links die Servereinstellungen markiert hast.
    Den unteren Teil hattest du ja schon gepostet.
    Gruß

    Wenn ich im linken Menü des Fensters "Konten" den Menüpunkt "Server-Einstellungen" markiere, steht im linken Hauptfenster folgende Information:

    Server-Typ: IMAP
    Server: mx.freenet.de [Eingabefenster] Port: 143 [Eingabefenster] Standard 143
    Benutzername: webmaster@xxxxxx.de [Eingabefenster]

    Im unteren Teil des Fensters (Server-Einstellungen) ist mit einem Häkchen nur aktiviert:

    "Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen."

    Gibt's sonst noch irgendwo ein Fenster, das ich dir "posten" kann?

    Danke und Gruß!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™