1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datei- und Ordneraufgaben - Email senden funktioniert nicht

  • Carbone
  • 26. August 2009 um 11:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Carbone
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Aug. 2009
    • 26. August 2009 um 11:26
    • #1

    Es ist eigentlich ein XP-Problem, aber ich hoffe hier doch eher einen Experten zu finden, da es sich um Email dreht.

    Also zum Problem: Im Explorer gibt es auf der linken Seite die "Datei- und Ordneraufgaben", wenn man nicht die Baumansicht hat. Dort kann man, wenn man eine Datei markiert, auf "Datei in Email versenden" klicken. Dann öffnet sich normalerweise der Standard-Mailer mit der Datei im Anhang. Der Link ist jedoch tot.
    Ich habe schon einiges ausprobiert, doch ohne jeden Erfolg:

    - Reparaturinstallation (aus einem anderen Grund, der Fehler war aber vorher schon da)
    - Den Pfad zur DLL-Datei in der Registry kontrolliert (z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird\DllPath )
    - regsvr32 sendmail.dll
    - Start, Programmzugriff und Standards geändert
    - OE als Standard, dann wieder Thunderbird als Standard
    - Thunderbird de- und wieder installiert

    Eine Neuinstallation von XP möchte ich vermeiden und eine Systemwiederherstellung würde die Reparaturinstallation rückgängig machen.

    Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. August 2009 um 13:46
    • #2

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du dieses Problem schon immer oder erst nach einem TB-Update?
    Vielleicht helfen dir die angeführten Lösungsmöglichkeiten aus folgendem Thread:
    MAPI Fehler nach Update auf Version 2.0.0.22 [mit Lösung!]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Carbone
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Aug. 2009
    • 26. August 2009 um 16:05
    • #3

    Danke.

    Nein, hatte vorher kein TB drauf. Und was dort beschrieben ist, habe ich trotzdem erfolglos probiert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. August 2009 um 17:20
    • #4

    Hallo,
    nein, das von dir genannte Menü

    Zitat

    "Datei in Email versenden


    gibt es bei mir nicht, sondern nur "Senden an", wobei man dann bei mir entweder "Standard -Mail -Empfänger" oder den "E-Mail-Empfänger" auswählen kann.
    Wie heißt denn der Wert im genannten Pfad "DLLPath" genau bei dir???

    Und welche TB-Version hast du?

    Gruß

  • Carbone
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Aug. 2009
    • 27. August 2009 um 06:42
    • #5

    Das "Menü" hat jedes XP:

    Externer Inhalt img379.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der DLL-Pfad lautet:
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\mozMapi32_InUse.dll

    Die TB-Version ist die aktuelle: 2.0.0.23

  • Carbone
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Aug. 2009
    • 29. August 2009 um 09:21
    • #6

    So, habe die Lösung gefunden:

    Zuerst von http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm unter Punkt 64 die ersten beiden Regs ausführen. Danach klappte es mit OE. Dann TB (eigentlich Seamonkey) neu installieren und es klappt nun auch damit.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. August 2009 um 11:22
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    Das "Menü" hat jedes XP:


    Nein ich habe das nicht und ich weiß auch nicht, wie ich es über Ansicht, Explorerleiste einstellen soll:

    Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung, du hättest es aber einfacher haben können, indem du den Tipp von  graba  ausgeführt hättest,
    bzw.

    OE zum Standardmailprogramm machen und danach wieder TB,
    oder über Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.

    Sorry, dass ich dir das nicht sofort gesagt habe, weil ich leider nie den Explorer benutze und auch nicht das entspr. Menü kenne , konnte ich den Mechanismus dieses Menüs auch nicht nachvollziehen.
    Das ganze ist vermutlich durch einen Bug in der Version 2.0.0.22 entstanden.

    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "Ändern" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™