[2.0.0.23/WinVista] Ordnerprobleme

  • Hallo Thunderbird-Mail Forum,


    ich hatte vor einigen Tagen das vergnügen bei jemanden Thunderbird als Mail-Client zu installieren. Das ging auch, bis auf das Problem, dass nachdem ich die Konten eingerichtet hab, Thunderbird jedeglich nur den Posteingangsordner erstellte.


    Soll heißen: Vorlagen, Gesendet, Papierkorb, Entwürfe & Junk Ordner sind nicht vorhanden!


    Manuell erstellen geht nicht, auch wenn ich in den Konteneinstellungen einstelle: Kopie gesendeter Nachrichten in Ordner 'Gesendet' speichern, entsteht kein Ordner.


    Und wenn ich dann ne Mail senden will, hängt sich TB bei dem Kopieren in den nicht vorhandenen Ordner auf.


    Ich hab mehrere Installationen auf versch. Rechnern getestet. Übersehe ich was? Hab über Google nichts richtiges gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo,


    zunächst ist es wichtig, ob POP oder IMAP installiert wurde. Bei IMAP richteen sich die Ordner ja nach dem Server.


    zudem werden einige Ordner erst in dem Moment erstellt, wenn sie benötigt werden.

  • Hallo,
    ergänzend zu allblue:

    Zitat

    Soll heißen: Vorlagen, Gesendet, Papierkorb, Entwürfe & Junk Ordner sind nicht vorhanden!


    Das sind genau diese Ordner, die erst bei Bedarf angelegt werden.
    Also überprüfe in den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner, wo und was abgespeichert soll.
    Beispiel Entwurf: Eine Mail erstellen und auf Datei, "speichern als", " Entwurf" klicken.
    Und schon ist der Ordner da.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw



  • Das ist es ja, sie werden auch bei bedarf nicht angelegt. EDIT: Entwurfsordner nalegen hab ich so noch nicht probiert... Kann ich erst heute Abend.


    Das IMAP das automatisch konfiguriert wusste ich nicht - obwohl freenet als Mail Anbieter diese Ordner online doch auch hat??

  • Hallo,
    bei IMAP wird jeder Ordner synchronisiert, egal wo du ihn erstellst. Du kannst zwar Ordner in TB unter "abonnieren" ausblenden, sie sind dann auf dem Server aber noch da.
    Löschst du dagegen einen selbst hinzugefügten Ordner in TB, wird er auch auf dem Server gelöscht und umgekehrt.
    Aber IMAP lässt es nicht zu, bestimmte Systemordner zu löschen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw