1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[2.0.0.23/WinVista] Ordnerprobleme

  • Commifreak
  • 28. August 2009 um 08:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Commifreak
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 28. August 2009 um 08:31
    • #1

    Hallo Thunderbird-Mail Forum,

    ich hatte vor einigen Tagen das vergnügen bei jemanden Thunderbird als Mail-Client zu installieren. Das ging auch, bis auf das Problem, dass nachdem ich die Konten eingerichtet hab, Thunderbird jedeglich nur den Posteingangsordner erstellte.

    Soll heißen: Vorlagen, Gesendet, Papierkorb, Entwürfe & Junk Ordner sind nicht vorhanden!

    Manuell erstellen geht nicht, auch wenn ich in den Konteneinstellungen einstelle: Kopie gesendeter Nachrichten in Ordner 'Gesendet' speichern, entsteht kein Ordner.

    Und wenn ich dann ne Mail senden will, hängt sich TB bei dem Kopieren in den nicht vorhandenen Ordner auf.

    Ich hab mehrere Installationen auf versch. Rechnern getestet. Übersehe ich was? Hab über Google nichts richtiges gefunden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 28. August 2009 um 08:58
    • #2

    Hallo,

    zunächst ist es wichtig, ob POP oder IMAP installiert wurde. Bei IMAP richteen sich die Ordner ja nach dem Server.

    zudem werden einige Ordner erst in dem Moment erstellt, wenn sie benötigt werden.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. August 2009 um 10:15
    • #3

    Hallo,
    ergänzend zu allblue:

    Zitat

    Soll heißen: Vorlagen, Gesendet, Papierkorb, Entwürfe & Junk Ordner sind nicht vorhanden!


    Das sind genau diese Ordner, die erst bei Bedarf angelegt werden.
    Also überprüfe in den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner, wo und was abgespeichert soll.
    Beispiel Entwurf: Eine Mail erstellen und auf Datei, "speichern als", " Entwurf" klicken.
    Und schon ist der Ordner da.
    Gruß

  • Commifreak
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 28. August 2009 um 10:27
    • #4
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    ergänzend zu allblue:


    Das sind genau diese Ordner, die erst bei Bedarf angelegt werden.
    Also überprüfe in den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner, wo und was abgespeichert soll.
    Beispiel Entwurf: Eine Mail erstellen und auf Datei, "speichern als", " Entwurf" klicken.
    Und schon ist der Ordner da.
    Gruß

    Alles anzeigen


    Das ist es ja, sie werden auch bei bedarf nicht angelegt. EDIT: Entwurfsordner nalegen hab ich so noch nicht probiert... Kann ich erst heute Abend.

    Das IMAP das automatisch konfiguriert wusste ich nicht - obwohl freenet als Mail Anbieter diese Ordner online doch auch hat??

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. August 2009 um 14:25
    • #5

    Hallo,
    bei IMAP wird jeder Ordner synchronisiert, egal wo du ihn erstellst. Du kannst zwar Ordner in TB unter "abonnieren" ausblenden, sie sind dann auf dem Server aber noch da.
    Löschst du dagegen einen selbst hinzugefügten Ordner in TB, wird er auch auf dem Server gelöscht und umgekehrt.
    Aber IMAP lässt es nicht zu, bestimmte Systemordner zu löschen.
    Gruß

  • Commifreak
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 28. August 2009 um 17:39
    • #6

    Dann werde ich POP mal versuchen...

    Danke für die Info(s) ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™