Kann "plötzlich" nicht mehr senden...

  • Version 2.0.0.23 (20090812) WinXP-Prof.
    Sende Probleme mit einem von zwei Konten
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Doch, das ist für jemand wie mich wohl der Hauptgrund. Deshalb vorweg schon einmal danke für alle Beiträge und Hilfe.
    Ich habe zwei Konten eingerichtet, jedes mit eigenem Postausgangs-Server
    Ich nehme mal an, dass sich nicht von alleine etwas verändert, also habe ich wohl unbewusst etwas verstellt und finde jetzt nicht mehr den Grund.
    Ich benutze schon seit Jahren Thunderbird als Mail-Programm und habe es schön öfter installiert un konfiguriert. Doch jetzt klappt es nicht mehr. Bei einem von meinen Konten kann ich über den dazugehörigen Postausgang keine Mails mehr versenden. Warum??? Ich habe sogar Thunderbird gelöscht und neu Installiert doch es funktioniert immer noch nicht. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es irgendwo ausführliche Installations- und Konfigurationsanleitungen oder kann mir jemand hier im Forum helfen?
    PS. noch ne kleine Info: ich bin kein PC-Freak und eher Laie, außerdem nicht oft Online
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten

  • Hallo berninjo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das andere Konto funktioniert aber weiterhin auch beim Senden?
    Wer ist denn jeweils der Mailprovider, wer der Internetprovider?
    Was genau hast du in den Einstellungen des Postausgangs-Server eingestellt und welche Fehlermeldung erhältst du (genauer Wortlaut)


    Zitat


    Ich habe sogar Thunderbird gelöscht und neu Installiert doch es funktioniert immer noch nicht.

    nun, das hilft nicht, da TB ja Programm und Daten trennt und dann die Daten(Profil) beim Installieren wieder übernommen werden ;)

  • Hallo run und danke für die schnelle Antwort.
    Also für das Problemkonto ist der Mailserver Arcor und mein Internetserver ist Versatel.
    kann ich hier Screenshots anhängen? und möglichst nicht für alle sichtbar? sonst tippe ich gleich die gewünschten Angaben.
    Bis dann und danke.

  • Anleitung zum Erstellen von Screenshots


    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!


    Nie persönliche Angaben in einem Forum posten ;) Aber die Daten sinnvoll verfälschen, also statt micha.f@domain.de name.vorname@domain.de

  • Hallo,
    smtp.arcor.de - das wird nicht klappen. Von wem hast du diesen Servernamen?
    Der richtige ist seit je und her :
    mail.arcor.de


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke! hört sich ja schon mal nach was an.
    meine einstellung hatte ich aus einer konfig.-hilfe welche...ist lange her.
    Ich hab jetzt leider keine zeit werde es später probieren und rückmeldung geben.
    Danke schon mal!

  • habe gerade noch etwas gefunden im NET:
    "Wenn Sie nicht über Arcor ins Internet eingewählt sind, müssen Sie die SMTP-Authentifizierung aktivieren."
    Spielt das eine Rolle und wie mache ich das?

  • Hallo,

    Zitat

    habe gerade noch etwas gefunden im NET:


    Nach deinem ersten Bild weiter oben zu urteilen, ist die Serverauthentifizierung aber eingestellt. Nur der Benutzername ist nicht erkennbar. Für den Screenshot gelöscht?


    Noch 2 evtl. Ursachen, falls es immer noch nicht klappt:
    eine evtl. vorhandene Firewall blockiert den Mailversand.
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    oder
    bei mehreren Konten muss der SMTP-Server unbedingt dem POP-Konto zugeordnet werden.
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen


    Gruß



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw