Profile / Konten trennen! [erledigt]

  • Hallo ich lese hier schon lange mit und hatte auch Lösungen in dieser Zeit gefunden gehabt die mir denke ich helfen könnten! (ca 6 Monate her)
    Nun bin ich soweit alles neu aufzusetzen aber leider sind diese Beiträge nicht mehr da! ;-(


    Nun mein Problem!
    Anfangs wollte ich mehrmals TB installieren! Da hatte ich gelesen das es nicht geht und es angeboten wurde es anders zu lösen!
    Ich weiß aber nicht mehr wie diese Addons hießen.
    Da ich nicht gut englisch kann, ist es auch sehr schwer für mich etwas zu finden!


    Ich habe vom Prinzip 5 Bereiche die ich voneinander trennen möchte!
    Mit Unterschiedlichen Mailprogrammen ist es etwas umständlich, da alle anders zu bedienen!
    Momentan nutzen ich TB, Outlook , Incredimail
    Bereiche:
    1.Geschäftlich
    2.Geschäftlich (andere Fa)
    3 Privat (Mann)
    4 Privat (Frau)
    5 Privat Kinder


    Es sollen auch Fenster zeitgleich nebeneinander offen sein können!
    Ich hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben was ich meine / brauche!
    Mein System: XP prof. / TB 2.0.0.23


    Danke
    SG-Privat

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    Arbeiten, Frau, Kinder, Mann alle auf demselben Rechner?
    Du kannst in Thunderbird für jeden Bereich ein anderes Profil erstellen, dazu muss Thunderbird mit demProfilmanager gestartet sein, Startmenü ausführen Thunderbird.exe -p
    Allerdings lassen sicham selben Rechner keine 2 Profile gleichzeitig öffnen, denke ich.

  • Hallo und danke für die Antwort und den willkommensgruß!


    Denke doch das es geht


    Es waren zwei Addons die da in Frage kamen eines hatte es irgendwie genau gemacht so zu sein als wenn man TB mehrmals installiert hätte udn Zeitgleich offen sein können!


    Grr ich ärgere mich das ich mir die texte damals nicht kopiert habe! nur links die jetzt hier ins tote gehen!


    Ich weiß nur das es damals eine angeregte Diskussion war mit graba, jesus und thunder



    LG
    SG-Privat

  • ich warte da lieber das mir jemand sagt was das richtige ist bevor ich was kaputtbastell


    rennt ja nicht weg, auch wenn ich ungeduldig bin1 ;-)

  • Guten Morgen,


    Rothaut hat mit dem Profile Switcher Recht.
    Ich habe den seit Langem im Einsatz, um mal eben auf ein Testprofil schalten zu können, bisher fehlerfrei.
    Trotzdem empfehle ich eine tägliche Sicherung der Profile (einfach Kopieren des Ordners Profiles im Anwendungsordner Thunderbird langt)
    Das kann man auch automatisieren, z.B. mIt Personal Backup von Rathlev

  • Vielen Dank
    Werde es mal probieren
    hoffentlich bekomme ich es damit hin und mache nichts kaputt!


    Ist das backuptool vergleichbar mit Mozbackup? Das nutze ich mometan!



    Könnt ihr mir noch andere addons empfehlen ? ich sehe das du " rum" jede menge installiert hast!


    Leider ist mein englisch so sch.... das ich mit den meisten nichts anfangen kann und nicht weiß was sie können!


    Danke
    sg-privat

  • guten Morgen!


    Ich denke, das Backuptool, das Rum vorgeschlagen hat, kann ein Backup des gesamten Systems erstellen, besser als Mozbackup ist es sicher, denn das Programm Mozbackup arbeitet recht unzuverlässig.
    Mit dem Empfehlen von Erweiterungen ist es so eine Sache. Es kommt immer drauf an, was Du machen willst, das ist ja das Schöne am Vogel, dass Du ihn genauso gestalten kannst, wie es Deinen Bedürfnissen am besten entspricht.

  • Zitat


    Ist das backuptool vergleichbar mit Mozbackup? Das nutze ich mometan!

    MozBackup findet die Profilordner und komprimiert die Daten. Das finden ist auch manuell kein Problem, mit dem Tool kannst du auch komprimieren, ich selber mache das nicht. Ich kopiere auf eine 2. Festplatte 1:1 und kann so schnell nachsehen, ob und wann zuletzt gesichert wurde, welche Größe etc. Das ist mir persönlich lieber.
    Zu MozBackup: gib das mal in die Forensuche>Erweitert ein, dann weisst du, warum wir es nicht empfehlen. Ein falscher Haken und du hast z.B. nur die Konten ohne Mails gesichert und die meisten versuchen ja nicht regelmäßig, ob sich aus einer Sicherung wirklich alles wieder herstellen lässt und dann kommt das Erwachen :evil:


    Also meine Devise: täglich geschäftliche, min. wöchentlich private Profile durch 1:1 Kopie sichern und regelmäßig mal versuchen, eine das (kurzfristig zum Test umbenannte) Original-Profil mit einer Sicherung zu ersetzen ;)


    Zitat


    Könnt ihr mir noch andere addons empfehlen ? ich sehe das du " rum" jede menge installiert hast!

    das ist schwierig, weil ich mir die Add-ons nach meinem Bedarf gesucht habe. Klick in meiner Liste mal auf die Links, oft gibt es Details auch in Deutsch. M. E. immer sinnvoll:
    Ich lese Mails nur in ReinText. Manchmal aber gibt es Newsletter oder auch die Status-Meldung meiner FritzBox nur in HTML, dafür habe ich Allow HTML Temp, man kann eine Mail damit einmal in HTML ansehen
    Attachement Size zeigt mir die Anhangsgröße
    MinimizeToTray minimiert TB rechts in den Tray
    Quicktext lässt mich TExtbausteine bequem einfügen (und mehr)
    Unselect Message verhindert, dass nach dem Löschen/Verschieben einer Mail die nächste einfach angezeigt/markiert wird

  • Also ich sichere einmal die woche und teste automatisch


    da ich drei Systeme habe und nur eines aber gepflegt wird


    das heißt ich sichere einmal die woche das gepflegte sytstem und bügel es über die andere beiden!


    Addons
    Danke aber da hört es auf bei mir!
    Da ich einfach nicht teste nur weil sich etwas interssant anhört!
    Ich finde Meinungen und Feedbacks sind da ganz wichtig! Selbst wenn man dann danach nicht der gleichen Meinung ist, kann man dem nächsten mit der neuen eigene Meinung auch wieder weiter helfen! Oder?


    Ich verlasse mich lieber auf empfehlungen!
    (nur deutsch)
    Natürlich geben ich auch wenn ich was habe meine epfehlungen gerne dann weiter


    Mag es nicht nur zu nehmen!



    Danke
    SG

  • Zitat


    Addons
    Danke aber da hört es auf bei mir!
    Da ich einfach nicht teste nur weil sich etwas interessant anhört!

    darum geht es ja auch nicht. Klick z.B. mal oben auf den Button Add-ons oder sieh dir die Liste der Add-Ons der User mal durch und wenn du denkst, das könnte das sein, was ich suche, dann kannst du ja gezielt fragen und dabei sagen, was du erreichen willst.
    Aber es ist sinnlos, dir eine Beschreibung von zig Add-ons zu präsentieren, die für dich evtl. völlig uninteressant sind, oder?


    Und es ist auch kein Problem, einfach ein Profil zum Testen anzulegen, dann kann man sich nichts zerschießen und in Ruhe probieren ;)

  • Du hast sicher von Deiner sichtweise recht!


    Aber
    An vieles denkt man nicht selbst und wenn man es hat möchte man es nicht mehr missen!


    Schweift zwar aus ist auber denke ich ein gutes Bsp



    Onlinshop!
    Da gab es zig Erweiterungen die ich nie wollte und es immer angelehnt habe !
    Dann hatte ich mir eien neuen Shop installiert da meiner gehackt wurde wo sehr sehr viele Addons drin waren
    Ich hatte bei mir 4 und überlegte ein / zwei hinzuzufügen
    Jetzt haben ich über 30 und möchte fast keines mehr missen. (zum glück wurde ich gehackt) und habe durch Zufall nach einer Empfehlung den mit den addons genommen


    Ich war mir einfach trotz lesen nicht über den tollen nutzten in der Anwendungen bewusst!


    Jetzt lieber Schluss sonnst denkt ihr noch ich bin ein Querdenker und möchte euch ärgern!



    Danke
    SG

  • Hallo rum!


    Ich sehe es wie Du und habe deshalb auch keine Empfehlung abgegeben. Ich bin eher der Typ, der testet, was nicht davonlaufen kann, zumindest soweit ich das Risiko selber abschätzen kann, was ich anrichten kann. Kann ich das nicht, wird gesichert. Empfehlungen anderer sind gut und nützlich, aber letztendlich kann kein anderer für mich denken, ich will ja auch nicht, dass eine Software für mich denkt, ich will immer gefragt werden :-)
    Aber wenn ich eine Hitliste meiner Erweiterungen aufstellen sollte, würde an 1. Stelle ex equo, wie es so schön heißt stehen:
    Clean Subject, Change Quote & Reply, Quicktext.
    Nr. 2: Imporexporttools, Recover deleted Mails,copy sent to current.
    3. Xpunge, Addresscontext, Button at bcc.
    4. aber nur deshalb so weit hinten, weil ja erst ab TB3 benötig, Extra Folder Collumn, in den 3erversionen ist das für mich die Nr. 1.
    5. Virtual Identity.


    Was die können, kann man auch bei meinen Links fast alles in Deutsch nachlesen.

  • Hallo,
    ich persönlich finde diese Add-ons am Wichtigsten:
    MR Tech Toolkit
    MagicSLR
    Mail Tweak
    Buttons !
    Sind immer die ersten, die ich in einem neuen Profil installiere.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo MRB!


    Und genau unsere Beispiele zeigen, wie verschieden die Bedürfnisse der einzelnen Anwender sein können, Ja, den Mr. Tech Toolkit habe ich total vergessen, den hab ich natürlich auch immer dabei, z. B. kann ich mit den anderen Add-Ons, die Du aufzählst, absolut nichts anfangen, sie helfen mir nicht, aber genau das ist das Schöne am Vogel, dass jeder das einbinden kann, was ihm am besten weiterhilft. Und ich glaube, dass wir 3 Beispiele jetzt gezeigt haben, wie vielfältig die Möglichkeiten des Vogels sind.

  • Hallo und danke


    das mit den Porfilen geht super! Danke


    Wenn ich ergänzende Fragen habe, die aber nicht mit der Profiltrennung zu tun haben, soll ich diese hier stellen oder neue Themen jeweils aufmachen?


    sg-privat

  • Hi,


    sinnvoller Weise ein neues Thema mit einem aussagekräftigen Titel nehmen, denn evtl. haben ja auch andere User die gleiche Frage.

  • Noch eine Bitte


    ich habe heute alles neu Installiert und mir die die Addons leider nicht gesichert!


    Hatte mir keine Gedanken gemacht diese nicht mehr zu bekommen!


    Leider ist die Seite für den profile switcher nicht online!



    kann mir bitte jemand einen link senden wo ich diesen noch downloaden kann!


    Danke
    SG