HTML-Format?

  • Hallo, eine Frage, von der ich hoffe, das sie nicht schon irgendwo hier behandelt wurde.
    Habe zumindest noch nichts in der Richtung gefunden - ist wahrscheinlich zu simpel (nicht für mich!).


    Also:
    Es kommt immer wieder vor, dass ich eine Mail abschicken möchte. Nun erscheint folgendes:


    Einer oder mehrere der Empfänger sind laut Liste nicht fähig, HTML-Nachrichten zu empfangen.
    Sie haben Formatierungen gewählt, die beim Konvertieren in reinen Text verloren gehen.
    Möchten Sie die Nachricht in reinen Text umwandeln oder als HTML senden?


    Nun kommen drei Optionen, wobei eine angeklickt werden soll:
    Als reinen Text und HTML senden
    Nur als reinen Text senden
    Nur als HTML senden


    Ich klicke die erste Option an, dann klappt es anscheinend auch.


    Bin nun unter „Extras, Konten“ auf „Verfassen & Adressieren“, also dort hin, wo ich bereits gestern mein „Cursor-Problem“ lösen konnte. Dort gibt es aber nur die Option: „Nachrichten im HTML-Format verfassen“.


    Ich kann diese Option anklicken oder weglassen, ändern tut sich nichts.


    Kann mir jemand mitteilen, ob es hier eine Lösung gibt?


    Liebe Grüße,


    Wandergast :hallo:

  • Hallo Wandergast,
    unter Einstellungen - Verfassen - Allgemein - Sende-Optionen...
    HTH, muzel

  • Hallo,
    wie wär's, wenn du die Option, Extras, Einstellungen, Verfassen, Sendeoptionen untersuchst.
    Füge außerdem in das Feld HTML-Domains Folgendes ein:
    *.*


    Im Adressbuch hattest du keine Haken in Bezug auf diese Option gesetzt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und erst mal vielen Dank für die beiden fast zeitgleichen und so schnellen Antworten,
    muzel :top: und mrb :top: !

    Kam jetzt eben erst dazu, im Forum nachzuschauen, darum meine verspätete Rückantwort.
    :pale:


    Habe so getan, wie Ihr geschrieben habt. Kannte die Funktion bisher nicht. Hätte zwar selbst drauf kommen können, unter "Einstellungen" zu schauen, aber mit 'hätte' allein ist's eben auch nicht getan. :redface:


    Was muzel betrifft: Das HTH kenne ich noch nicht :?: Ich nehme an, dass es nichts mit HTML zu tun hat, sondern irgendein (nicht irgendein, sondern ein bestimmtes :!: ) Kürzel für einen Gruß ist, wie MfG? :schlaumeier:


    Zu mrb: Habe bei HTML nun die drei Zeichen *.* gesetzt. Weiß zwar nicht, was das bedeutet, und was nun den Empfänger 'erwartet'..... :nixweiss: :aerger: :redface: Aber vertraue Dir jetzt einfach mal!
    Das mit dem Adressbuch: Da hatte ich noch gar nichts eingestellt, habe bisher aber auch noch nichts zum Einstellen gefunden...?! :?:


    Liebe Grüße und eine gute Nacht! - Mit dem Versprechen, in Zukunft weniger Smilies zu verwenden - es zumindest zu versuchen. Aber die Viehcher stehen da so in ihrem Kasten rum, als ob sie darauf warten, rausgeholt zu werden...


    Wandergast :hallo:


    P.S.: Benutzte Thunderbird-Version: 2.0.0.2.3 auf Windows 98

  • Hallo,
    Muzel hat sich nur verschrieben, meint aber das Gleiche wie ich.
    *.* bedeutet, dass sich die Einstellungen auf alle möglichen Domains auswirken.
    Möchtest du die einschränken, musst du die Namen dort eingeben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb, hallo graba,


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    Als ich die letzten Mails beantwortete, waren alle Mails - mit Ausnahme meiner Antwort - in blauer Schrift. Das kannte ich bisher nicht, also dachte ich, das hat mit dem *.* zu tun. Aber offensichtlich nicht.
    Auch das mit dem HTH: Super, wieder was gelernt! Ich kannte da bisher nur MfG (was ich aber meist ausschreibe) oder HDL (schreiben meine Töchter oft am Ende eines Briefes an ihre Freundinnen). So wird die Liste nun erweitert. (Hatte zunächst gedacht, HTH habe was mit *.* zu tun, da zwei gleiche Zeichen außen, ein anderes in der Mitte. Oder mit eine Format wie HTML .... (warum so kompliziert :?::wall: )
    Das nächste, was ich fragen werde, da ich nicht drauf komme: Warum mein Thunderbird seit der Neuinstallierung nicht mehr automatisch die eingegangenen Mails zeigt wie bisher, sondern die Startseite mit zwei grauen Balken ("Konten", "Erweiterte Funktionen"). Habe eben zwar mal auf "Thunderbird Startseite" geklickt, tut sich aber nichts. Na ja, ich gehe davon aus, dass das in einen neuen thread gehört. Werde demnächst die Frage dort stellen.


    Liebe Grüße,


    Wandergast :hallo: