thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen

  • hallo,


    benutze thunderbird 2.0.0.23 unter vista (sp1, sp2 läßt sich nicht installieren aber das ist eine andere geschichte) und seid ein paar tagen lässt sich tb nicht mehr öffnen. im task-manager erscheint tb zwar wenn man das programm starten will (arbeitsspeicher 15.216 K) aber sonst tut sich nichts.


    Vielen Dank!

  • guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Vermutlich wurde Deine Profile.ini oder Prefs.js verletzt.
    Hast Du zufällig eine Sicherung Deines Profils mal gemacht, oder des gesamten Ordners Thunderbird in c:\users\username\appdata\roaming\


    Darf ein Virenscanner Dein Profil scannen bzw. drin was verändern?
    ?

  • Hallo,
    und danke für die hilfe


    Hast Du zufällig eine Sicherung Deines Profils mal gemacht, oder des gesamten Ordners Thunderbird in c:\users\username\appdata\roaming\


    nein, noch nie gesichert


    Darf ein Virenscanner Dein Profil scannen bzw. drin was verändern?


    scanen ja aber verändern nein.

  • Hallo nochmal!


    Versuche Thunderbird mit dem Profilmanger zuöffnen: Ausführen Thunderbird.exe -p
    Erstelle Dann ein neues Profil.
    Natürlich darf vorher kein Versuch gestartet worden sien, Thunderbird auf die normale Art zu öffnen, weil er sich ja vermutlich öffnet und dann hängen bleibt, also starte am besten thunderbird im Profilmanager nach einem Neustart des Rechners.
    Wenn Du ein neues Profil erstellt hast, kannst Du damit auch Thunderbird starten. Vermutlich, da ja nicht genau klar ist, was beschädigt wurde, und D keine Sicherung hast, ist es am besten, Du richtest die Konten neu ein.
    Die Adressbuchdateien kannst Du von amlten Profil kopieren, sie haben die Endung .mab.
    Die Mails kannst Du dann mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    vom alten Profil importieren. Und in Zukunft bitte immer am besten den gesamten Ordner Thunderbird aus appdata\roamingauf eine andere Partition, bzw. externe Festplatte regelmäßig sichern.

  • danke für deine hilfe!
    kann nur momentan die konten nicht neu einrichten da ich mich gerade in kärnten auf urlaub befinde.
    sobald ich wieder zuhause bin und die ganzen zugangsdaten habe werde ich deinen vorschlag ausprobieren.


    hatte irgendwie gehofft das es eine lösung gibt ohne die konten neu einzurichten.
    habe das einrichten und installieren nämlich schon satt. mußte beim laptop (ca. 1/2 jahr alt) meiner freundin wo sich der tb jetzt nicht öffnen lässt schon zwei mal vista neu installieren und natürlich auch tb, firefox, diverse trieber usw.....


    nochmal danke!