TB hat Konten und Mails vergessen

  • Hallo,


    urplötzlich verhält sich TB, als ob es neu installiert und das erste Mal aufgerufen worden wäre.


    Unter ...Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles sind anscheinend noch alle Mails vorhanden (1GB Platzbedarf)


    ...Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles.ini hat noch folgenden Inhalt
    -------------------------------------
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/abcdefgh.default
    ------------------------------------
    Der Pfad abcdefgh.default ist vorhanden und darunter ist u.a. auch das Verz. Mail vorhanden.


    Ohne Hilfestellung von euch werde ich nichts blindlinks versuchen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten.


    Wie kann ich bei TB den richtigen Arbeitspfad wieder eintragen? Muß ich dazu ein Dummy-Konto einrichten ?


    Bitte um Hilfe !!!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Muß ich dazu ein Dummy-Konto einrichten ?


    Wenn du keine separaten Konten hast, könnte man die Datei prefs.js gegen einen Dummy austauschen. Das hilft nur nicht bei separaten Konten. Die Konten müsstest du dann also immer neu einrichten.
    Darum halte ich es für besser, gleich ein neues Profil einzurichten und dann mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools die Ordner und Kontake zu importieren. Die Konten solltest du vorher im neuen Profil neu einrichten.
    Mehr dazu:
    11 Profile
    Die Dummy prefs.js gibt es hier:
    Prefs.js defekt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich taste mich langsam an das Problem heran...


    Was hab ich bis jetzt gemacht:


    - komplettes Thunderbird-Verzeichnis aus dem Anwendungsdaten-Pfad
    auf eine andere Platte 1:1 kopiert (das war auch mein Glück)


    - Mittels TB -p das Benutzerprofile default entfernt (ab da war der alte Arbeitspfad
    (ca. 1GB) gelöscht. Au Backe :pale:


    - Neues Benutzerprofile angelegt.


    - meine 4 Mailkonten eingerichtet (von einem muss ich mir die Zugangsdaten
    noch zukommen lassen)


    - in TB unter "Kontoeinstellungen bearbeiten" hab ich den versuchsweise den
    Pfad der Sicherung angegeben.


    - Verzeichnisstruktur wieder da, aber alle Verzeichnisse leer
    (wie komme ich an die Mail wieder dran?)


    Da ich auch nicht weiss, welche Einträge z.B. eine funktionierende prefs.js besitzt,
    kann ich meine prefs.js nicht interpretieren...
    und ... und ... und ...


    Ich dreh mich grad im Kreis, weil ich mal Null Peilung hab´


    Help please...

  • Hallo,

    Zitat

    n TB unter "Kontoeinstellungen bearbeiten" hab ich den versuchsweise den
    Pfad der Sicherung angegeben.


    Davon hatte ich aber nichts gesagt und würde es dir auch nicht empfehlen.
    Ich hatte dir aber ein Add-on genannt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw