Import aus AK-Mail 4.01 [erledigt]

  • Mahlzeit!


    Ich bin gerade eben von AK-Mail 4.01 auf TB 2.0.0.23 umgestiegen.


    Leider fand ich noch nichts zu einem Import der Adressen / mails / ... aus dem guten, alten AK.


    Sollte es so sein, dass ich als Randgruppe halt damit leben muss, oder gibt es eine Lösung, die hier lediglich noch nicht veröffentlicht wurde?


    Für Hilfe dankbar.


    Gruß
    Frank

  • Willkommen hier,


    automatisch geht es wohl nicht, da AK-Mail die Mails verschlüsselt, meine ich (?) - ich habe kein AK-Mail. In AK-Mail kann man aber inzwischen seine Mails im mbox-Format exportieren. Mit diesen Dateien kann Thunderbird etwas anfangen.


    Da einfachste wird sein, in Thunderbird die deutschsprachige Erweiterung ImportExportTools zu installieren und dann eben die Mails der o.g. mbox-Dateien in einen gewünschten Ordner in Thunderbird zu importieren.


    Evtl. ist das dein erstes Addon, deine erste Erweiterung: Lies zur Installation mal in der Anleitung hier.


    Ich vermute, dass man auch das Adressbuch exportieren kann und in Thunderbird importieren kann (nicht über o.g. Erweiterung).

  • Hallo und vielen Dank.


    Das war nicht nur schnell geantwortet, sondern auch genau die richtige Lösung.


    Also: Aus AK-Mail im mbox-Format exportieren und dann mit ImportExportTools importieren. Funzt super!


    :zustimm: :zustimm:


    Gruß
    Frank