Email Konto sichern [erl.]

  • Hallo,


    bin das erstemal hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Wie die Überschrift schon sagt, versuche ich ein einzelnes Konto zu sichern,
    da ich mir neue Email-Adressen angelegt habe, ich habe 8 Email-Adressen, daher auch 8 Konten.


    Mit dem Prog. MozBackup habe ich bis jetzt immer gearbeitet.
    Leider kann man damit aber nur Profile sichern und nicht einzelne Konten.


    Wie ist es möglich, auf einfachem Weg, mein Konto zu sichern? :gruebel:



    Danke für eure Hilfe

  • Hi Orion888,


    und willkommen im Forum!


    Zuerst rate ich dir, MozBackup zu vergessen. Warum? Gib einfach mal "MozBackup" in unsere Suchfunktion ein und lese dir die Antworten durch. Dort findest du auch bessere Lösungen für die Sicherung.


    Ein einzelnes Konto kannst du nicht komplett "heraussichern". Aber du kannst mit dem Add-on "ImportExportTools" sehr bequem einzelne Mails und auch ganze Ordner im standardisierten .eml-Format extern abspeichern. Vielleicht ist es das, was du suchst?
    (Ja, es gibt auch ein Add-on, welches die Einstellungen der Konten sichert. Aber hier reicht doch auch ein Zettel, oder eine kleine Textdatei ... .)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    in Deiner Antwort beschreibst Du genau das, was ich suche:


    "sehr bequem einzelne Mails und auch ganze Ordner im standardisierten .eml-Format extern abspeichern",


    um sie später bei einem neu angelegten Konto wieder in Thunderbird zu importieren. Leider ist Deine Antwort schon etwas älter und so gibt es das Add-on "ImportExportTools" nicht mehr - zumindest finde ich es mit der Suchfunktion nicht,und das Add-on "SmartSave" möchte ich nach der letzten Bewertung auch nicht nehmen. Hast Du oder jemand anderes einen guten Tipp für mich?


    Grüße