TB 2.0.0.23: Dialogfenster Attachments öffnen zu klein[erl.]

  • Hallo Ihr,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verwende TB 2.0.0.23, deutsch unter Windows XP.
    Bei erhaltenen Emails mit Attachment öffnet sich normalerweise nach dem Doppelklick auf das Attachment bzw. Rechtsklick auf das Attachment und dann "Öffnen" ein Dialogfenster, in welchem ich auswählen kann, was ich mit dem Attachment tun möchte. Seit einigen Tagen öffnet sich bei mir jedoch nur ein so kleines Dialogfenster, das ich keine Auswahl vornehmen kann. Vom Dialogfenster ist nur folgendes zu sehen:
    1.) die blaue Fenster-Kopfleiste ohne Fenstertitel
    2.) das Schließen X rechs in der Ecke der Kopfleiste
    3.) wenige Millimeter vom eigentlichen Nachrichtenbereich
    sowie 4.) der Fensterrahmen
    zu sehen.
    Leider lässt sich das Fenster mit der Maus auch nicht vergrößern. Ein Verschieben und Schließen (über das X) ist jedoch möglich.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich das ursprüngliche Dialogfenster wieder erhalte bzw. wie ich es wieder entsprechend vergrößern kann? Habe leider keine Ahnung, wann genau und wie das Problem entstanden sein kann.


    Gruß


    KSM

  • Hallo graba,


    SafeMode hat hier geholfen. In diesem Modus bestand das Problem nicht, auch wenn andere Einstellungen (Spaltensortierung nicht stimmten). Interessanter Weise funktionierte es anschließend auch wieder im normalem Modus (mit korrekter Spaltensortierung).
    Danke für den Tipp. Kannst Du zufällig noch sagen, woran es ggf. gelegen hat?


    Gruß


    KSM

  • Hallo,
    der safe -mode deaktiviert alle Add-ons, Themes und gemachte Änderungen in der Konfiguration.
    Bei Fehlern, wie bei dir, ist sehr oft ein Theme verantwortlich, in selteneren Fällen auch ein Add-on. Das musst durch Deaktivieren aller Add-ons und Themes und deren schrittweisen Aktivierung herausfinden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    lustiger Weise hat es nach einmaligem Start im Safe-Mode ja wieder funktioniert, ohne dass ich irgendetwas deaktiviert o.ä. habe. Der Start hatte genügt. Dies hatte mich etwas gewundert. Wollte daher wissen, ob der Safe-Mode zusätzlich ev. bestimmte Einstellungen ändert/korrigiert bzw. ob dies irgendwie erklärbar ist. Wie dem auch sei. Ist ja nicht weiter wichtig, da es ja nun wieder funktioniert.


    Gruß


    KSM