Habe versehendlich E-Mail gelöscht

  • Hallo User & Experten,
    meine liebe Frau hat aus versehen eine ganz wichtige E-Mail von mir gelöscht die ich erhalten habe gelesen und nicht gespeichert. Jetzt habe ich schon so viel in den Foren und bei Google gelesen und verstehe nur Bahnhof. :gruebel:
    Meine Fragen sind wie folgt:
    1. Was ist eine Mbox und wo finde ich diese?
    2. Wo finde ich die gelöschten E-Mails und kann sie wider herstellen? :wall:
    Es muss aber 100%ig funktionieren, da sie sehr sehr wichtig ist. :flehan:
    Brauche eine ganz genaue Anleitung mit Screenshots wenn es geht, damit ich keinen Fehler machen kann. Für schnelle Hilfe bedanke ich mich schon jetzt, da die Zeit mir auch im Nacken sitzt.
    Betriebssystem: MS XP Prof. SP 3
    Thunderbird Version: Version 2.0.0.23 (20090812)


    mfg dj_superingo

  • Hallo dj_superingo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Eine gelöschte E-Mail ist erst mal nur als gelöscht markiert und so in der Datei Inbox zu finden. Beim Löschen wird die Mail in den Papierkorb geschoben und ist auch dort nach dem Löschen des Papierkorbes nur als gelöscht markiert und deshalb noch zu finden, nur TB zeigt sie nicht mehr an.
    Wenn der Papierkorb aber statt gelöscht geleert wird oder die Mailboxen komprimiert werden, dann werden die gelöscht markierten Mails wirklich entfernt und dann geht nichts mehr.
    Mache zuerst einfach eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\..

    Zitat von "rum"

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    1.) siehe dazu in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) Punkt 11, da werden z.B. die Dateien im Profil erklärt
    => Die Mailboxen sind die Dateien ohne Endung!


    2.) das steht nun wiederum in der FAQ unter Wie kann ich gelöschte Mails aus dem Papierkorb wiederherstellen? oder Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

  • Hallo,


    ich nutze das Betriebssystem Windows XP und Thunderbird 2.0.0.23 und habe E-Mails gelöscht, die ich wieder herstellen möchte. Ich habe zwar die Hinweise gelesen, wie das gehe, habe aber keine Ahnung was ich tun muss.


    Würden Sie mir bitte helfen und alles genauestens erklären?


    Ich danke Ihnen und grüße Sie freundlich.
    markusstoelzle

  • Hallo markusstoelzle


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wo hast du denn die Mails gelöscht, im Posteingang? Oder auch im Papierkorb? Und wenn im Papierkorb, hast du dort gelöscht oder den Papierkorb geleert?
    Und: hast du POP oder IMAP Konten? (Siehe Extras>Konten>%Kontoname%>Server-Einstellungen und dann im rechten Fenster oben steht bei Server-Typ entweder POP oder IMAP.
    Hast du bereits eine Kopie des Anwendungsordners Thunderbird oder des Profilordners gemacht?

  • Hallo,


    die E-Mails wurden im Papierkorb gelöscht, wie weiß ich nicht und ich habe beides, pop3 und imap.


    Ich erbitte Hilfe, da ich keine Ahnung habe, was ich nun tun muss.


    Ich muss im Prinzip nur wissen, wo die nicht gelöschten und lediglich nicht mehr angzeigten E-Mails abgelegt wurde und wie man sie wieder herstellt.


    Ich danke Ihnen und grüße Sie freundlich.
    markusstoelzle

  • Hallo,


    ich nutze das Betriebssystem Windows XP und Thunderbird 2.0.0.23 und habe E-Mails gelöscht, die ich wieder herstellen möchte. Ich habe zwar die Hinweise gelesen, wie das gehe, habe aber keine Ahnung was ich tun muss.


    Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Würden Sie mir bitte helfen und alles genauestens erklären?


    Ich danke Ihnen und grüße Sie freundlich.
    markusstoelzle

  • Guten Morgen,


    hmm, ich habe oben bereits mehrere Links gesetzt zu Wiki-Artikeln, in denen die Dateien im Profil erklärt werden und auch wie man sie findet. Und den Weg zum Profilordner habe ich zusätzlich erklärt.
    Wenn es Mails in IMAP-Konten waren und auch der IMAP-Papierkorb, dann ist nichts mehr zu machen. Bei POP-Konten gibt es den globalen Papierkorb im ..\local folders\ und kontenbezogene Papierkörbe jeweils in den Ordnern von ..\mail\pop* (wobei *=%Accountname%)
    Papierkorb = trash
    Was hast du bisher gemacht, hast du die trash-Dateien gefunden? Wie groß sind sie?