Sicherung der Mails/News von TB

  • Vor meinem jetzigen Umstieg auf Thunderbird 2.0.0.23 (20090812) hatte ich mir für OutlooExpress ein Programm geschrieben als VBScript, das täglich die Emails/MS_News auslas und als *.rar-Dateien speicherte. Als Inhalt hatte jeder dieser Tagesordner folgende Einträge:

    • OutlookExpress
    • Favoriten
    • Rules_Mails.reg
    • Regeln.reg
    • Konten.reg
    • Ident.reg
    • User.wab


    Welche Daten empfehlt Ihr für die Speicherung bei TB?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • "allblue" schrieb:

    allblue ,
    besagtes Programm ist einfach zu installieren und ich werde versuchen, wie es beim Wiederherstellen reagiert. Zuvor will ich aber noch einige Tage lang die Backups sichern.


    ps.
    Bei OE konnte ich die *dbx_dateien - per Software - auslesen zu *.eml_dateien.


    Wie geht das jetzt mit TB? Gibt es da auch eine gleichartige Möglichkeit?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • Hallo,
    du meinst, die *.eml Dateien anzeigen lassen?
    Eigentlich kann das TB von Haus aus, es kann allerdings die *.eml nicht integrieren, das geht nur mit ImportExportTools.


    Wenn du TB komplett sichern müsstest und wiesr so verwenden möchtest, wie es jetzt ist, solltest du den TB-Anwendungsordner sichern.
    Wo sich der befindet, steht hier: 11 Profile
    Diese Methode wenden die meisten fortgeschrittenen Anwender von TB an.
    Falls ich es mal vergesse, sorgt bei mir ein Sync/Backuptool für eine automatische Sicherung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw