nach Import ändern von Absendername bei neuer Mail [erl.]

• Hallo,

nach Installation eines neuen leeren TB Version 2.0.0.23 (20090812) unter WinXP SP2 habe ich ein vorhandenes Outlook Express importiert.

Anschließend die Account-Daten unter Konteneinstellungen bearbeitet / geändert.
    Funktioniert alles bestens, lediglich beim Verfassen einer neuen Mail wird in der Absenderzeile der Absendername auf dem lokalen Rechner noch alt angezeigt.

Von: Alter Name neue@mailadresse

Mails werden aber mit neuem Namen korrekt verschickt und mit korrektem Absender beim Empfänger angezeigt.

Wie lässt sich dieses kleine Manko noch abstellen?

Dank und Gruß
    Reinhard

• Hallo Strohhaus,

dazu fällt mir eigentlich nur Folgendes ein.

Konten-Einstellungen->(ganz unten:) Postausgangsserver (smtp)

Hier mal schauen was da so steht.

Als nächstes müsste man dann nochmal unter Konten-Einstellungen->(hier das aktuelle Konto)->Postausgangsserver (smtp)
    nachsehen.
    Was steht hier?

Keine Ahnung ob es das wirklich ist, aber ein Versuch ist es wert.

• Hallo,
    das kann beim Editieren passieren, weil TB manchmal nicht alles Alte löscht.
    Beende TB.
    Öffne in deinem TB-Profilordner (siehe 11 Profile) die Datei prefs.js mit Wordpad (nicht Notepad) und suche mit der vorhandenen Suchfunktionen nach diesem alten Namen und lösche die entspr.Zeile.
    Mache unbedingt vorher eine Sicherheitskopie dieser Datei. Machst du dort einen Fehler, startet TB evtl. nicht mehr.
    Bernd

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo Bernd,

vielen Dank für diesen Hinweis,
    tatsächlich lag da der Fehler. Habe in der prefs.js die Zeile nicht gelöscht, sondern meine Namen eingetragen (musste nur den Umlaut in meinem Nachnamen entsprechend formatiert eintragen....)

Dank und Gruß
    Reinhard