1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kann Ordner inbox.sbd nicht löschen [erledigt]

  • miss piggy
  • September 21, 2009 at 2:40 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • miss piggy
    Member
    Posts
    9
    Member since
    21. Sep. 2009
    • September 21, 2009 at 2:40 PM
    • #1

    Betriebssystem: Windows 2000 Professional
    Thunderbird: Aktuelle Version 2.0.0.23

    Hallo Ihr Wissenden.

    Glücklicherweise habe ich kein Problem mit meinen Backups (ich nutze MozBackup).

    Habe jedoch neben dem MozBackup unter anderem auch noch meinen kompletten Ordner Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten in meine Datensicherung eingeschlossen und diesen Ordner also auf mein Sicherungsmedium kopiert.
    Nun wollte ich ihn löschen.
    Geht leider nicht, ich bekomme immer die Meldung, dass der Ordner inbox.sbd nicht gelöscht werden könne, weil er nicht leer sei. Hab's mit umbenennen versucht: Erfolglos.
    Wie krieg ich den Ordner gelöscht?

    Tausend Dank!
    miss piggy

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 21, 2009 at 7:28 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Quote

    Glücklicherweise habe ich kein Problem mit meinen Backups (ich nutze MozBackup).


    Da scheinst du ein Glückspilz zu sein. Hört man hier selten.

    Welchen Ordner wolltest du löschen, den auf deinem Sicherungsmedium oder den im Dokumenten Ordner.
    Welches Medium hast du benutzt?
    TB war beendet?
    Gruß

  • miss piggy
    Member
    Posts
    9
    Member since
    21. Sep. 2009
    • September 22, 2009 at 2:36 AM
    • #3

    Hallo mrb,

    alle Programme (außer dem Explorer) waren geschlossen, ich wollte den Ordner "Anwendungsdaten" auf meinem Sicherungsmedium (USB-Stick) löschen, der unter anderem eben den ominösen Unterordner inbox.sbd enhält, der nicht löschbar sei.
    Ich habe also versucht, eine Sicherungskopie auf meinem USB-Stick zu löschen (weil veraltet/nicht mehr benötigt).

    Die Originaldatei auf meiner Festplatte habe ich natürlich nicht angetastet - will ja schließlich weiterhin mit TB arbeiten können :-)

    Danke für jegliche Hilfe

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 22, 2009 at 11:49 AM
    • #4

    Hallo,
    hört sich dann nicht nach einem TB-Problem an. Könnte ein Dateidefekt auf dem Stick sein.
    Alle anderen Dateien lassen sich löschen?
    Es gibt kleine Tools, die fast jede Datei löschen, die sich sträubt. Die werden bei Systemneustart gelöscht.
    KillBox

    Gruß

  • miss piggy
    Member
    Posts
    9
    Member since
    21. Sep. 2009
    • September 22, 2009 at 9:06 PM
    • #5

    Hello again mrb,

    leider hat auch killbox die Datei nicht löschen können.
    F:\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\simxjhgp.default\Mail\pop.gnx.net\Inbox.sbd
    Meldung Killbox: This file could not be deleted.

    Es ist ja keine im Betrieb nicht löschbare Datei (wie z.B. die zum MSIE gehörigen Verlaufdateien, die man nur mit einem Befehlsscript beim Booten löschen kann), da sie sich nicht auf C, sondern auf dem Stick befindet. Oder denke ich falsch?

    Es ist ein Ordner auf einem Stick, der laut Fehlermeldung nicht gelöscht werden kann, weil er nicht leer sei. Wenn ich ihn im Explorer anschaue, werden keine Dateien darin angezeigt (ich habe die Funktion "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert, daran kann's nicht liegen). Die Größe des Ordners ist 0 kB.

    Wenn es kein Thunderbird-Problem sein sollte, sondern, wie Du vermutest, am Stick liegt, was kann ich dann tun? Hatte sowas noch nie...

    Vielen Dank.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 22, 2009 at 9:27 PM
    • #6

    Hallo,
    du solltest den Stick neu formatieren.
    Gruß

  • der Stief
    Member
    Posts
    31
    Member since
    10. Aug. 2009
    • September 22, 2009 at 9:31 PM
    • #7

    Hallo miss piggy,

    jetzt würde mich mal interessieren ob man diese Datei zumindest umbenennen kann.
    Muss ich hier schreiben wie? :redface:
    Wahrscheinlich nicht, trotzdem: rechte Maustaste: umbenennen.

    Wenn das nicht funktionieren sollte - ist irgend etwas schreibgeschützt?
    Die Datei, oder gar der Stick? Na, das wohl eher nicht. (Und am Backup-Programm kann es wohl auch nicht liegen? Schreibschutz bzw. Löschschutz?)

    Ich recherchiere mal weiter.
    Hoffe, du findest die Lösung früher.

    LG
    der Stief

  • miss piggy
    Member
    Posts
    9
    Member since
    21. Sep. 2009
    • September 22, 2009 at 11:02 PM
    • #8

    Hallo mrb und Stief,

    danke für Eure schnellen Antworten.

    Mir ist inzwischen aufgefallen, dass nicht nur der Ordner inbox.sbd, sondern auch die anderen Ordner nebenan, also drafts.sbd, sent.sbd, templates.sbd und trash.sbd dieselben Fehlermeldungen erbringen (kann nicht gelöscht werden, weil nicht leer).

    Stief: Vielleicht hatte ich mich im ersten Beitrag ungenau ausgedrückt: Ich hatte den Ordner umbenannt und das Löschen blieb dennoch erfolglos. Mit dem MozBackup-Programm hat mein momentanes Problem gar nichts zu tun.

    1 Stunde später:
    Ich hab den Stick jetzt formatiert, den Ordner "Anwendungsdaten" wieder von C auf Stick kopiert und versucht zu löschen.
    Jetzt klappt es wieder. Danke, mrb, ich wäre nie drauf gekommen, dass es am Stick (ziemlich neu) liegen könnte, wo doch die Fehlermeldung so speziell thunderbirdig war...

    Beitrag kann hiermit geschlossen werden, danke an die Helferlein.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™