Oberstes Email nach Auswahl eines Ordners anzeigen

  • Hallo!


    Vorweg:
    a) Ich habe die Suche benutzt. Die Problemstellung in ein paar Threads gefunden, allerdings keine Lösung dazu.
    b) Die Option "Die zuletzt gewählte Nachricht merken" löst das Problem nicht!
    c) Das Add-On "Folderpane Tools" hab ich schon installiert. Diese wählt allerdings nur den Ordner automatisch aus (und leider nicht das oberste Email im Ordner).


    Da es offensichtlich beim TB 2.0.0.* keine Einstellung gibt mit der man oberste Email automatisch anzeigen lassen kann sobald man einen Ordner auswählt hoffe ich einen Hinweis zu einem Add-On zu bekommen, welches das bewerkstelligt.
    Ganz ideal wäre es natürlich wenn sogar beim Programmstart das oberste Email (von mir aus auch jenes Email welches vor Abruf der neuen Nachrichten das oberste war) angezeigt würde.


    Ich hoffe das Problem ausreichend beschrieben zu haben und darauf, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich für diese kleine "Problem" schon ziemlich lange im Netz suche.


    Beste Grüße
    Clumsy

  • Willkommen,


    so etwas kenne ich leider nicht. Und ich kenne viele Add-ons, denke ich. Aber wer weiß, vielleicht hat ja noch einer was ...

  • Hi,


    wenn selbst du, allblue, kein diesbezügliches Add-on kennst....


    Ich fände allerdings die Funktion auch nicht gerade sinnvoll. Das Ganze funktioniert ja mit Mail merken, siehe oben b, aber das ist hier ja nicht die Lösung.
    Aber eine unbekannte Mail einfach anzeigen lassen, ohne sie zuvor gesehen zu haben, das wollte ich nicht, noch nicht mal, wo ich doch grundsätzlich nur ReinText lese und nur im Einzelfall auf HTML schalte.

  • Hallo Clumsy,


    ich versteh den Sinn des Ganzen noch nicht so ganz. :redface:
    Warum?
    Und was heißt oberstes?


    Ich habe meinen Ordner so eingestellt, dass die neuen Mails oben im Ordner landen.
    Also nach Datum und Uhrzeit sortiert, wobei die aktuellste immer oben steht.
    Nach der 1. Installation von TB ist standardmäßig genau die gegenteilige Einstellung vorprogrammiert.
    Man kann ja auch nach Absender, Betreff und sogar nach Größe sortieren lassen.


    Na, vielleicht klärt sich das Ganze mit der Auflösung der Sinnsuche.


    LG
    der Stief

  • @der Stef: Es geht wohl nicht um die Sortierung, sondern um die Anzeige des Mailinhaltes.


    Da gibt es wohl nichts - allerdings geht es mir wie rum: Ich selbst würde das nicht wollen. Und ich vermute, dass der Bedarf nicht so hoch ist, dass jemand ein Addom entwickelt.

  • Hallo!


    Ich hab schon erwartet, dass die Frage nach der Sinnhaftigkeit auftauchen wird.
    Es geht darum, dass ich bei einer Dame die 73 Jahre alt, und noch sehr aktiv am Computer ist, aus verschiedenen Gründen statt Outlook Express den Thunderbird installiert habe.
    Jeder der OE schonmal verwendet hat weiß, dass egal welchen Ordner man anklickt immer automatisch das oberste Email des Ordners (unabhängig von der Sortierung) angezeigt wird.
    Diese Dame ist es nun gewöhnt, dass immer gleich das "erste", bzw. "oberste" (oder wie man es auch bezeichnen mag) angezeigt wird und empfindet es als lästig, dass sie zusätzlich zum Ordner jetzt auch jeders mal ein zweites Mal klicken muss um auch das erste (oberste) Email in diesem Ordner zu sehen.


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der eine Lösung kennt.


    lg
    Clumsy


    PS: Ich persönlich finde das Verhalten von TB sinnvoller als jenes von OE. Es ist vermutlich auch nur eine Frage der Gewohnheit, aber die besagte Dame hat mich halt gebeten ich möge schauen ob es da was gibt.

  • Hi, unabhängig vom Alter ist es tatsächlich "lästig", von Gewohnheiten Abstand zu nehmen und womöglich einen Klick mehr zu machen.


    Wenn es aber jemand in nicht jungem Alter geschafft hat, sich moderne Kommunikation anzueignen - bei dem/bei der bin ich optimistisch, dass es mit einem Klick mehr auch noch geht.


    Gerade mit zunehmendem Alter wird normalerweise der Sicherheitsaspekt allgemein meist stärker wahrgenommen - vielleicht ist die Dame diesem Argument aufgeschlossen ;)

  • allblue :
    Jap, anders als mit dem Sicherheitsaspekt werde ich es ihr eh nicht verkaufen können ;), denn ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich erwartet, dass es ein Add-On gibgt welches das "Klick-Problem" löst.


    BTW: ich hätte nicht gedacht, dass es doch einige Unterschiede zwischen OE und TB gibt die mir vermutlich nie aufgefallen wären, weil ich die Dinge einfach nehme wie sie sind, jemandem der es aber gewohnt ist immer nur die gleichen 3 Programme zu verwenden allerdings schon. ^^