Gefilterte Nachrichten werden nicht angezeigt [erledigt]

  • Hallo!


    Ich benutze die aktuellste Beta4 - mein folgendes Problem tritt aber unabhängig von Versionen auf


    Ich habe einen Whitelist-Filter angelegt:
    - mindestens 1 Bedingung muss erfüllt sein -> von ist in meinem Adressbuch Persönliche ...
    -> von ist in meinem Adressbuch Whitelist ...

    Aktion:
    Vom Server herunterladen


    Laut Filterprotokoll wird die Filterung durchgeführt, aber die Mail erscheint nicht im Posteingang oder sonst irgendwo.


    Generelle Konteneinstellungen:
    - neue Nachrichten automatisch herunterladen
    - nur die Kopfzeilen herunterladen
    - Nachrichten auf dem Server belassen
    - Nachrichten vom Server löschen, wenn aus Posteingang gelöscht


    ERGÄNZUNG:
    1) Deaktiviere ich die Filterung, werden die Mails korrekt angezeigt.
    Problem tritt auch bei der letzten Final auf; bei mir ist zumindest keine Versionsabhängigkeit zu erkennen.
    2) Auch ein komplett neues Profil bringt keine Lösung



    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte, oder bin ich etwa der einzige mit diesem Problem?
    Leider kann ich auf die Filterung von Nachrichten nicht verzichten, aber wenn dadurch die Nachrichten gar nicht mehr auftauchen,
    muss ich mir meine Gedanken machen.



    ERGÄNZUNG 2:
    Verzichte ich bei der Filterung auf das komplette Herunterladen der Mail, erscheint diese ordnungsgemäß, mit sämtlichen,
    durch den Filter gesteuerten Kennzeichnungen. :gruebel:

  • Hallo,


    etwas diffus. Genaues weiß ich auch nicht.


    Jedoch irritiert, dass du gleichzeitig generell aktiviert hast:

    Zitat

    - neue Nachrichten automatisch herunterladen
    - nur die Kopfzeilen herunterladen

    .


    Was denn nun? Und dann noch als Aktion "Vom Server herunterladen".


    Nach meiner Logik ;) dürftest du als allgemeine Einstellung im Konto diesen Haken nicht aktiviert haben:

    Zitat

    - neue Nachrichten automatisch herunterladen

    .


    Ob das bei deinem Problem hilft, weiß ich leider nicht.

  • Hallo!


    Vorab erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Aber das Häkchen -> Nachrichten automatisch herunterladen bewirkt doch zunächst nur,
    das überhaupt der Server abgefragt wird, oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?

  • Hallo,

    Zitat von "NewBie2000"


    Aber das Häkchen -> Nachrichten automatisch herunterladen bewirkt doch zunächst nur,
    das überhaupt der Server abgefragt wird, oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?


    du verwechselst das mit "...auf neue Nachrichten prüfen". Bei "Herunterladen" landen die Mails gleich auf deinem PC.

  • Ich habe mal Deinen Tipp befolgt, aber leider auch ohne Erfolg.


    Ich möchte so filtern:
    Ich sage, Nachrichten aus persönlichem Adressbuch sollen sofort und komplett heruntergaladen werden,
    von allen unbekannten Absender werden nur die Kopfzeilen heruntergeladen und landen dann im Spam-Ordner.


    Gruß,
    Thorsten

  • Ich habe jetzt bei allen Konten besagtes Häkchen entfernt, aber jetzt lädt Thunderbird überhaupt keine Kopfzeilen mehr herunter.
    Irgendwie macht er jetzt garnichts.

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich in diesem Thread http://www.thunderbird-mail.de…&t=42838&p=221213#p221213
    leider nicht zum Erfolg gekommen bin, möchte ich es auf diesem Wege nochmals versuchen.


    Edit: Es ist nicht sinnvoll und auch unerwünscht, zum gleichen Problem einen 2. Thread zu eröffnen, weil es im 1. Thread gerade mal nicht vorangeht. Deshalb habe ich die Beiträge zusammengeführt. Grundsätzlich ist auch bei uns Geduld gefragt, da die Helfer in ihrer Freizeit bzw. teilweise auch parallel zu ihrer Arbeit hier tätig und nicht immer verfügbar sind! Mod. graba


    Mein Wunsch:
    Es werden grundsätzlich nur die Kopfzeilen der Mails heruntergeladen, es sei denn -> Absender ist
    in Adressbuch a, b oder c. Dann soll die Mail vollständig heruntergeladen werden.
    Befindet sich eine Mail auf dem Server, deren Absender in Adressbuch (Blockliste) steht, wird diese direkt auf dem Server gelöscht.
    Alle anderen Absender (Unbekannte) sollen in einen extra Ordner (unbekannte Absender) verschoben werden (auch hier nur die Kopfzeilen).


    Könntet Ihr mir vielleicht eine Hilfestellung geben, wie ich diese Filterung zu bewerkstelligen habe?


    Falls wichtig, ich benutze für jeden Account den lokalen Posteingang.


    Gruß,
    Thorsten


    Version 3, Beta4 oder letzte Final

  • Sorry,wollte ganz sicher nicht ungeduldig erscheinen, vielmehr wollte ich dem ganzen Thema einen neuen drive durch neue Thematik vermitteln.
    Kann Deine Reaktion nicht ganz nachempfinden!! :nixweiss:

  • Hallo,

    Zitat von "NewBie2000"

    neuen drive durch neue Thematik vermitteln.


    und wo ist die neue Thematik?

    Zitat von "NewBie2000"


    Ich sage, Nachrichten aus persönlichem Adressbuch sollen sofort und komplett heruntergaladen werden,
    von allen unbekannten Absender werden nur die Kopfzeilen heruntergeladen und landen dann im Spam-Ordner.


    Zitat


    Mein Wunsch:
    Es werden grundsätzlich nur die Kopfzeilen der Mails heruntergeladen, es sei denn -> Absender ist
    in Adressbuch a, b oder c. Dann soll die Mail vollständig heruntergeladen werden.

  • So, ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass die gefilterte Nachricht nach dem Herunterladen und Löschen vom Server noch bewusst in den Lokalen Posteingang verschoben wird. Ohne die Mails dorthin zu verschieben, waren sie im Nirvana verschwunden.