1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Gefilterte Nachrichten werden nicht angezeigt [erledigt]

  • NewBie2000
  • 24. September 2009 um 10:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • NewBie2000
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 24. September 2009 um 10:47
    • #1

    Hallo!

    Ich benutze die aktuellste Beta4 - mein folgendes Problem tritt aber unabhängig von Versionen auf

    Ich habe einen Whitelist-Filter angelegt:
    - mindestens 1 Bedingung muss erfüllt sein -> von ist in meinem Adressbuch Persönliche ...
    -> von ist in meinem Adressbuch Whitelist ...

    Aktion:
    Vom Server herunterladen

    Laut Filterprotokoll wird die Filterung durchgeführt, aber die Mail erscheint nicht im Posteingang oder sonst irgendwo.

    Generelle Konteneinstellungen:
    - neue Nachrichten automatisch herunterladen
    - nur die Kopfzeilen herunterladen
    - Nachrichten auf dem Server belassen
    - Nachrichten vom Server löschen, wenn aus Posteingang gelöscht

    ERGÄNZUNG:
    1) Deaktiviere ich die Filterung, werden die Mails korrekt angezeigt.
    Problem tritt auch bei der letzten Final auf; bei mir ist zumindest keine Versionsabhängigkeit zu erkennen.
    2) Auch ein komplett neues Profil bringt keine Lösung


    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte, oder bin ich etwa der einzige mit diesem Problem?
    Leider kann ich auf die Filterung von Nachrichten nicht verzichten, aber wenn dadurch die Nachrichten gar nicht mehr auftauchen,
    muss ich mir meine Gedanken machen.


    ERGÄNZUNG 2:
    Verzichte ich bei der Filterung auf das komplette Herunterladen der Mail, erscheint diese ordnungsgemäß, mit sämtlichen,
    durch den Filter gesteuerten Kennzeichnungen. :gruebel:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 25. September 2009 um 18:51
    • #2

    Hallo,

    etwas diffus. Genaues weiß ich auch nicht.

    Jedoch irritiert, dass du gleichzeitig generell aktiviert hast:

    Zitat

    - neue Nachrichten automatisch herunterladen
    - nur die Kopfzeilen herunterladen

    .

    Was denn nun? Und dann noch als Aktion "Vom Server herunterladen".

    Nach meiner Logik ;) dürftest du als allgemeine Einstellung im Konto diesen Haken nicht aktiviert haben:

    Zitat

    - neue Nachrichten automatisch herunterladen

    .

    Ob das bei deinem Problem hilft, weiß ich leider nicht.

  • NewBie2000
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 25. September 2009 um 20:49
    • #3

    Hallo!

    Vorab erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Aber das Häkchen -> Nachrichten automatisch herunterladen bewirkt doch zunächst nur,
    das überhaupt der Server abgefragt wird, oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. September 2009 um 20:57
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "NewBie2000"


    Aber das Häkchen -> Nachrichten automatisch herunterladen bewirkt doch zunächst nur,
    das überhaupt der Server abgefragt wird, oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?


    du verwechselst das mit "...auf neue Nachrichten prüfen". Bei "Herunterladen" landen die Mails gleich auf deinem PC.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • NewBie2000
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 25. September 2009 um 21:00
    • #5

    Ich habe mal Deinen Tipp befolgt, aber leider auch ohne Erfolg.

    Ich möchte so filtern:
    Ich sage, Nachrichten aus persönlichem Adressbuch sollen sofort und komplett heruntergaladen werden,
    von allen unbekannten Absender werden nur die Kopfzeilen heruntergeladen und landen dann im Spam-Ordner.

    Gruß,
    Thorsten

  • NewBie2000
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 25. September 2009 um 21:06
    • #6

    graba

    Danke für die Erklärung, war mir irgendwie nicht so ganz klar.

  • NewBie2000
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 25. September 2009 um 21:09
    • #7

    Ich habe jetzt bei allen Konten besagtes Häkchen entfernt, aber jetzt lädt Thunderbird überhaupt keine Kopfzeilen mehr herunter.
    Irgendwie macht er jetzt garnichts.

  • NewBie2000
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 26. September 2009 um 06:30
    • #8

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich in diesem Thread https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=221213#p221213
    leider nicht zum Erfolg gekommen bin, möchte ich es auf diesem Wege nochmals versuchen.

    Edit: Es ist nicht sinnvoll und auch unerwünscht, zum gleichen Problem einen 2. Thread zu eröffnen, weil es im 1. Thread gerade mal nicht vorangeht. Deshalb habe ich die Beiträge zusammengeführt. Grundsätzlich ist auch bei uns Geduld gefragt, da die Helfer in ihrer Freizeit bzw. teilweise auch parallel zu ihrer Arbeit hier tätig und nicht immer verfügbar sind! Mod. graba

    Mein Wunsch:
    Es werden grundsätzlich nur die Kopfzeilen der Mails heruntergeladen, es sei denn -> Absender ist
    in Adressbuch a, b oder c. Dann soll die Mail vollständig heruntergeladen werden.
    Befindet sich eine Mail auf dem Server, deren Absender in Adressbuch (Blockliste) steht, wird diese direkt auf dem Server gelöscht.
    Alle anderen Absender (Unbekannte) sollen in einen extra Ordner (unbekannte Absender) verschoben werden (auch hier nur die Kopfzeilen).

    Könntet Ihr mir vielleicht eine Hilfestellung geben, wie ich diese Filterung zu bewerkstelligen habe?

    Falls wichtig, ich benutze für jeden Account den lokalen Posteingang.

    Gruß,
    Thorsten

    Version 3, Beta4 oder letzte Final

  • NewBie2000
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 26. September 2009 um 21:41
    • #9

    Sorry,wollte ganz sicher nicht ungeduldig erscheinen, vielmehr wollte ich dem ganzen Thema einen neuen drive durch neue Thematik vermitteln.
    Kann Deine Reaktion nicht ganz nachempfinden!! :nixweiss:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. September 2009 um 00:32
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "NewBie2000"

    neuen drive durch neue Thematik vermitteln.


    und wo ist die neue Thematik?

    Zitat von "NewBie2000"


    Ich sage, Nachrichten aus persönlichem Adressbuch sollen sofort und komplett heruntergaladen werden,
    von allen unbekannten Absender werden nur die Kopfzeilen heruntergeladen und landen dann im Spam-Ordner.

    Zitat


    Mein Wunsch:
    Es werden grundsätzlich nur die Kopfzeilen der Mails heruntergeladen, es sei denn -> Absender ist
    in Adressbuch a, b oder c. Dann soll die Mail vollständig heruntergeladen werden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • NewBie2000
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 27. September 2009 um 14:40
    • #11

    graba

    Sorry, hast Recht! :redface:

  • NewBie2000
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 7. Oktober 2009 um 12:41
    • #12

    So, ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass die gefilterte Nachricht nach dem Herunterladen und Löschen vom Server noch bewusst in den Lokalen Posteingang verschoben wird. Ohne die Mails dorthin zu verschieben, waren sie im Nirvana verschwunden.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Oktober 2009 um 13:13
    • #13

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™