Konto alle x Std. abrufen - "Abrufen" Button ignorieren[erl]

  • Hallo !


    Ich habe Mozilla Thunderbird und bin super zufrieden damit. Nur habe ich jetzt etwas wobei ich nicht weiterkomme und auch nicht weiß ob das möglich ist. Ich arbeite mit 3 email Konten und rufe sie immer manuell über den "abrufen" Button ab.


    Dabei ist aber ein Konto, bei dem möchte ich das es nur 1x am Tag abgerufen wird, egal wie oft ich auf den Button klicke. Ich habe bei dem Konto nun eingestellt "alle 1440 Minuten (=24 Stunden) auf Nachrichten prüfen". Aber wie stelle ich ab das er das Konto bei dem "Abrufen" Button nicht mit einbezieht ? Also das er die Nachrichten jeden Tag selbst holt (müsste er so ja nun tun) - aber sonst nie, egal wie oft ich auf diesen Button drücke !?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen !


    Danke schonmal,
    Gruß, Mac

  • Hi, geht aber grundsätzlich auch ohne zusätzliche Erweiterung:


    Dazu in den Servereinstellungen unter "Erweitert" die Option zum Einbeziehen beim Abrufen deaktivieren.


    Aber die empfohlene Erweiterung ist trotzdem zu empfehlen ;)

  • Stimmt, dann ist die Option ausgegraut/nicht einstellbar.


    (Ich verwalte alle POP-Konten global, da merkt man das nicht ;))

  • Hallo zusammen,
    also es funktioniert beides (da ich keinen Separaten Posteingang habe), die Einstellung hatte ich nicht entdeckt mit dem "Dieses Konto beim Abrufen einbeziehen" - ist aber genau das was ich eigentlich haben wollte.
    Aber da ich jetzt dieses "MagicSLR" gesehen habe finde ich das noch besser und werde es verwenden. Ist echt eine super Sache das man bei Thunderbird so viele super Addons einspielen kann ! Wer braucht da noch Outlook ?? Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe !
    Gruß, Mac

  • Ich hätte noch eine kleine Frage: wenn ich "alle x Minuten auf Nachrichten prüfen" einstelle dann gilt das ja nur so lange Thunderbird auch gestartet ist. Also wenn ich also 60 Minuten einstelle aber immer nur 40 Minuten Thunderbird aufhabe dann werden meine Mails nie automatisch abgerufen.


    Gibt es auch ein AddOn oder eine Einstellung bei der man einstellen kann "beim Starten dieses abrufen - aber nur einmal am Tag" ? Oder das diese Minutenzahl auch weiterzählt wenn Thunderbird geschlossen ist, und beim nächsten Start mekrt er das die Zeit verstrichen ist und holt sie ab ?
    Also ich möchte das ein Konto nur einmal Täglich geprüft wird und dann nicht mehr. Leider hab ich das mit MagicSLR nicht hinbekommen (wobei ich das Addon trotzdem behalten werde).

  • Zitat von "MacGyverDTH"

    Also ich möchte das ein Konto nur einmal Täglich geprüft wird und dann nicht mehr. Leider hab ich das mit MagicSLR nicht hinbekommen (wobei ich das Addon trotzdem behalten werde).


    Dann statt der x Mnuten einfach den Haken bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen". Dann wird nur ein einziges Mal geprüft. Und zwar direkt zu Beginn des TB-Start.

  • Ja, stimmt schon, aber wenn ich TB mehrmals am Tage starte werden die Nachrichten öfters als 1x täglich abgerufen...

  • Wäre das denn schlimm?


    Zudem könntest du TB evtl. auch im Infobereich der Taskleiste (Windows) minimiert rumschlummern lassen.

  • Schlimm nicht, aber eben ne spielerei die ich gerne haben würde.


    Aber ich habe jetzt "Minimize to Tray" installiert, ich denke damit könnte ich dann auch leben. Danke für den Tipp.