1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Windows - Datenverlust beim Schreiben

  • attenter
  • 28. September 2009 um 10:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • attenter
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Sep. 2009
    • 28. September 2009 um 10:20
    • #1

    hi erstmal an alle.
    Ich hab folgendes Problem mit TB 2.0.0.22
    Es läuft auf mehreren Rechnern in einem Windows Netzwerk. Damit jeder User von jedem PC seine Emails abrufen kann, liegt der TB Ordner auf einem privaten Netzlaufwerk, welches jedem User nach der Anmeldung im Netzwerk zur Verfügung steht. Soweit funktioniert auch alles wunderbar, allerdings kommt jedesmal beim Starten und Beenden eine Balloon Fehlermeldung "Windows - Datenverlust beim Schreiben" mit dem Hinweis, dass nicht alle Daten in XUL.mfl gespeichert werden konnten.
    Ich hab schon ein bißchen gestöbert, schlimm ist das scheinbar nicht aber schon sehr störend.
    Was kann ich denn dagegen tun?
    mfg

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. September 2009 um 10:31
    • #2

    Hi attenter,

    und willkommen im Forum!

    Nicht umsonst schreiben wir hier im Forum immer und immer und immer wieder, dass der Thunderbird nicht netzwerkfähig ist!
    Und das, obwohl es Wissensträgern auch gelingt, das Profil im Netzwerk abzulegen. Das kann man gern in seinem privaten Netzwerk so machen (ich mache das sogar remote ...), aber niemand wird dir das für eine Produktivumgebung ernsthaft empfehlen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 28. September 2009 um 10:33
    • #3

    guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

    Ich habe hier schon öfter gelesen, dass der Vogel sich für eine Verwendung im Netzwerk nicht unbedingt so toll eignen soll, Erfahrungen damit habe ich leider keine auch nicht, warum da Fehler auftreten, könnte sein, dass es mit der Rechteverwaltung der einzelnen User zu tun haben könnte, aber mir ist klar, ein Verdacht ist kein Beweis :-)

    Peter war eindeutig schneller, aber als Zeichen,d ass wir einer Meinung sind, schicke ich den Beitrag dennoch ab :-)

    In Memoriam Rothaut

  • attenter
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Sep. 2009
    • 28. September 2009 um 10:55
    • #4

    hi ihr beiden,
    dank für eure schnellen Antworten.
    Wichtige Sachen stehen in der Datei ja nicht drin (ist halt nur nervig und als User ist man doch eher beunruhigt wenn immer wieder Meldungen über Datenverluste auftauchen) und abgesehen davon macht TB selbst keine weiteren Problemeim Netzwerk, jedenfalls hab ich die noch nicht bemerkt :)
    Allerdings tauchen immer wieder andere Kleinigkeiten auf, die die Nutzung insgesamt sehr erschweren, sodass ich mich leider langsam aber sicher auf die Suche nach einer freien Groupware machen muss.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. September 2009 um 11:21
    • #5

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, attenter!

    Der sicherste Weg zur gemeinsamen E-Mailnutzung dürfte derzeit wohl sein, IMAP-Konten zu nutzen. Dann haben alle jederzeit und gleichzeitig Zugriff auf die Mails und jeder kann seinen Mailclient so einrichten, wie er mag.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • attenter
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Sep. 2009
    • 5. Oktober 2009 um 09:43
    • #6

    hey,
    der zugriff erfolgt natürlich über imap. nur sollte halt jeder user von verschiedenen pcs im netzwerk auf seine mails zugreifen können, ohne an jedem neuen rechner zuerst seinen account einrichten zu müssen. daher muss der profilordner leider auf einem netzlaufwerk liegen :(

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Oktober 2009 um 09:51
    • #7

    ok, ich muss da jetzt passen, weil meine Kenntnisse im Bereich Netzwerk nur mager sind. Sorry.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • attenter
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Sep. 2009
    • 5. Oktober 2009 um 14:23
    • #8

    kein ding :),
    wenns zu störend wird, muss ich mich halt nach ner opensource groupware umschauen. erstmal bleibt das jetzt so bestehen.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™