Ungenaue Bezeichnung in Thunderbird

  • An die Entwickler von Thunderbird,


    beim Rechtsklick auf die (IMAP)- Konten/Eigenschaften erscheint ein Reiter mit der Aufschrift "Speicherplatz". Laut Reiteraufschrift kann hier folgendes angekreuzt werden: "Um Speicherplatz zu sparen **können** gelöscht werden.......Alle gelesenen Nachrichten.


    Dummerweise habe ich diese Option angeklickt, mit der Folge, daß der gesamte Inhalt meines Eingangsordners (ohne Rückfrage) unwiderruflich gelöscht wurde!


    Ich bitte doch die Entwickler dieser Software auf die sprachliche Formulierung genauer zu achten! Wenn dort steht: "Um Speicherplatz zu sparen **können** gelöscht werden.......Alle gelesenen Nachrichten", so ist dies im Konjunktiv formuliert! D.h. der Nutzer erwartet hier noch einen Wahlvorgang um den endgültigen Erfolg herbeizuführen! Dem ist aber nicht so und das ist - mit Verlaub gesagt - Mist! Bitte schreiben Sie zukünftig in diesen Reiter: "Um Speicherplatz zu sparen **werden** gelöscht.......Alle gelesenen Nachrichten. Das ist eindeutig und jeder weiß dann, wo er dran ist!


    Vielen Dank


    Rumtreiber :aerger:

  • Hallo,

    Zitat

    beim Rechtsklick auf die (IMAP)- Konten/Eigenschaften erscheint ein Reiter mit der Aufschrift "Speicherplatz". Laut Reiteraufschrift kann hier folgendes angekreuzt werden: "Um Speicherplatz zu sparen **können** gelöscht werden.......Alle gelesenen Nachrichten.


    Tut mir leid, das kann nicht sein.
    Es werden bei dieser Aktion nur off-line-lesbar gemachte Mails lokal gelöscht. Sie bleiben aber trotzdem auf dem Server. Bei nicht offline-lesbaren Mails hat das Löschen also keine Auswirkungen.
    Denn die Mails verbrauchen ja keinen permanenten Speicherplatz bei IMAP.
    Die Entwickler lesen hier sowieso nicht mit. Wende dich daher an https://bugzilla.mozilla.org/.
    Dort wird aber nur Englisch geschrieben.
    Außerdem war deine Aufregung ja umsonst.
    Besser als hier herumzupoltern, wäre es gewesen, vorher hier zu fragen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Rumtreiber,


    zugegeben - was dir passiert ist, ist ärgerlich.


    Doch deine folgenden Äußerungen kann ich so nicht stehen lassen.

    Zitat von "Rumtreiber"


    Ich bitte doch die Entwickler dieser Software auf die sprachliche Formulierung genauer zu achten! Wenn dort steht: "Um Speicherplatz zu sparen **können** gelöscht werden.......Alle gelesenen Nachrichten", so ist dies im Konjunktiv formuliert!


    Die Formen "können" des Modalverbs "KÖNNEN" tauchen als 1.+3.Person Plural im Indikativ Präsens und im Konjunktiv I auf, sind somit nicht zwangsläufig Konjunktivformen. Damit ergibt sich,

    Zitat

    der Nutzer erwartet hier noch einen Wahlvorgang um den endgültigen Erfolg herbeizuführen!


    dass diese Erwartung nicht unbedingt geweckt wird, falls sie das im Konjunktiv überhaupt sollte.


    Weiterhin bietet das Modalverb "KÖNNEN" durchaus einige Bedeutungsvarianten, u. a. die Erlaubnis, etwas zu tun - im Sinne von dürfen. Und damit sind wir bei deinem Problem gelandet. Nicht jeder kennt diese Feinheiten und interpretiert diese Gebrauchsweisen "richtig".


    Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass "Um Speicherplatz zu sparen, können gelöscht werden" nicht falsch, aber - wie dein Fall zeigt - vielleicht etwas "unglücklich" formuliert ist.


    Das Ganze steht übrigens so auch bei POP-Konten.

  • guten Abend!


    Ich hab jetzt grad Vogelversion 3b4 vor mir, und da steht das ja gar nicht mehr :-) Da steht in den Ordnereigenschaften unter Speicherplatz entweder das Kontrollkästchen aktiviert, einstellungen des Kontos verwenden, oder wenn ich das deaktiviere, dann steht da zunächst:
    Alte Nachrichten löschen, um Speicherplatz freizugeben, sowohl lokale Kopien als auch auf dem Imapserver, darunt ereine Auswahl mit 3 Optionsschaltern, keine, Nachrichten, die älter sind als, alle außer den aktuellsten.


    also von gelesenen Nachrichten steht da gar nichts.


    Ich glaube, Marc Twain sagte mal: 99 % meiner Aufregungen waren unnötig :-)