Backup funktioniert nicht!

  • Sehr geehrte TB-Community,


    ich habe ein kleines Problem!
    Ich habe mir ein neues Betriebssystem (Windows 7) zugelegt und dieses auch installiert. Vorher habe ich, dachte ich zumindest, auch brav meinen "Profiles" Ordner von Thunderbird gesichert.
    Er befand sich unter "C:\Users\NICK\Appdata\Local\Thunderbird" und dort habe ich es gesichert. Als ich nach der Neuinstallation das Backup wieder aufspielen wollte, passierte leider nichts. Nach ein paar Überprüfungen habe ich heraus gefunden, dass ich nicht unter "Local" hätte gehen müssen, sondern unter "Roaming". Den von Windows 7 angelegten Ordner "windows.old" habe ich davor aber schon gelöscht.


    Ich verfüge über das Programm O&O UnErase und kann damit meinen alten Ordner wiederherstellen.
    Funktionierte eigentlich auch ganz gut - dort habe ich unter "Profiles" mehrere Ordner mit meinen Mailboxen etc. und auch meine "INBOX"-Datei ist 34MB groß.
    Kopiere ich die Daten in das neu angelegte Profil von TB, passiert allerdings nichts :(


    Auch Programme wie das Import/Export-Tool habe ich versucht :(


    Problem dabei, es sind wichtige eMails dabei - die ich eigentlich noch bräuchte.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.



    Vielen Dank


    P.S.: nutze den neusten Vogel und hatte den auch vorher.

  • Zitat von "jul3tY"

    [b]
    Kopiere ich die Daten in das neu angelegte Profil von TB, passiert allerdings nichts :(


    Hallo :)


    Du bist dabei exakt wie in der FAQ:Migration mit Thunderbird beschrieben vorgegangen?


    Zitat


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.



    Vielen Dank


    Bitte. HTH.
    Gruß Ingo

  • Abgesehen davon, dass ich die Ordner nicht komprimiert habe.
    Habe eigentlich alles so gemacht, wie damals - als ich von XP auf Vista umgestiegen bin.
    Nur diesmal wusste ich nicht, dass im Ordner "Roaming" auch ein "Thunderbird" Ordner ist und habe halt nur den von "Local" gesichert :(

  • guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!


    Auch unter XP gabs keinen thunderbirdordner in Local der war dodrrt nur in Anwendungsdaten, in Lokal gibts unter XP und Vista und Windows 7 einen, deer enthält aber nichts, was Du fürs Wiederaufspielen brauchen kannst.
    Wenn möglich, dann versuche, mit Deinem Antilöschtool, nicht nur den Profilordner wiederherzustellen, sondern den gesamten Ordner Thunderbird vom Vistarechner aus c:\users\username\appdata\roaming.
    Benenne den thunderbirdordner auf Deinem Windows7rechner um, und spiele den vom vistarechner auf dem Windows7rechner nach c:\users\username\appdata\roaming.
    Vielleicht klappt es ja dann, natürlich könnte es auch sein, dass Dein Antilöschtool nicht mehr alles wieder herstellen konnte, weil schon überschriben etc.
    Importexporttools für die Mails ist ja auch eine gute Idee, da müsstes du schauen,
    von wo Du noch Mails importieren kannst, denn natürlich besteht auch hier die Gefahr, dass das Antilöschtool nicht alleskorrekt wieder hergestellt hat. Das kannst Du aber herausfinden, indem Du die MBX-Dateien, das sind die Dateien in den Kontoordnern, die keine Endungen aufweisen, eine gleichnamige Partnerdatei aber mit der Endung .msf haben,
    mit einem Texteditor, der große Dateien öffnen kann, ausliest.