Verschiedene E-Mail Konten und Benutzerdaten

  • Guten Abend, liebe Forumleser.


    Wir Benutzen einen PC mit Thunderbird 2.0.0.23 und Win XP, haben nur 5 verschiedene E-Mail Konten, 3 davon bei GMX, 1 Googel und 1 bei Yahoo. Wie richten wir das unter einem Win XP Benutzer-Profil ein. Habe auch schon ein bischen im Forum gelesen aber verstehen nicht alles. Meine Fragen im einzeln sind:
    1. Wie lege ich eine verschiedene neue Identität in Thunderbird 2.0.0.23 an?
    2. Wie kann ich verschiedene Postausgange anlegen?


    Wir haben ja nur einmal "Lokale Ordner" und dort nur einen "Postausgang" sowie nur einen Postausgangserver SMTP unter <<Konten>>.


    Bitte gebt mir klar Bernutzer Hinweis, gebrauche dringent HILFE!
    Danke für jede Konstruktive Aussage
    Cogent

  • Guten Abend GRABA


    ich wollte kein Doppelposting, was soll ich mit der CSV Datei? und was bedeutet "Exportiere diese Ansicht:" und dann noch Exportiere als CSV. Ich verstehe nur Bahnhof.

  • guten Morgen!


    Willst Du jetzt mehrere Konten, mehrere Identitäten unter einem E-Mailkonto anlegen oder beides?


    Alles das geschieht in Extras Konteneinstellungen, Legst Du ein neues Konto an, dann gehst Du auf den Schalter Konto hinzufügen und folgst dem Assistenten. Eine der ersten Fragen, die erstellt, ist Separaten Posteingang für dieses Konto? Wenn Du Deine Konten einzeln anlegen willst, musst Du diese Option wählen.
    Auch wirst Du im Kontoassistenten nach dem SMTPserver gefragt, und dieses Feld brauchst Du nur ausfüllen.
    Jedes Konto hat in der 1. Zeile einen Schalter mit Weitere Identitäten. Dort füllst du die Aliasadressen aus, die zu diesem Konto gehören, und wählst auch den SMTP-Server, der dazu gehört.


    Einen neuen SMTP-Server kannst Du anlegen, indem Du ganz nach unten gehst, da gibts eine Kathegorie SMTP-Server, die haben zuerst auch die Schalter Konto hinzufügen und Konto entfernen, daneben im nächsten Tabfeld sind die bereits angelegten SMTP-Server aufgelistet, und da hast Du auch einen Schalter Hinzufügen, betätigst Du den, kannst Du einen weiteren SMTP-Server einrichte, den Du aber in der 1. Zeile des entsprechenden Kontos dann zuordnen musst.

  • guten Morgen an Alle!


    Danke rothaut für die Erklärung, soweit hat es erstmal funktioniert. Aber folgendes Problem haben wir noch: Wenn der Mail Acount nicht als einziger oder als primärer Empfänger in der Mail steht, dann landen die Mails unter "Lokale Ordner" im Posteingang und das ist natürlich nicht gewünscht. Als Beispiel möchte ich aufführen, der E-Mail Empfänger ist nur unter CC oder BC eingetragen oder die Mail ist als Sammelmail über einen großen Verteiler gemailt worden.


    Bis bald
    Cogent

  • guten Morgen!


    Überprüfe bitte mal, wie das Konto unter Servereinstellungen Erweitert eingestellt ist, wo diese Dinge passieren, denn mit Empfängeer oder dergl. hat das nichts zu tun, sondern rein mit den Kontoeinstellungen. Sollte genannte Einstellung auf Global stehen oder
    Psteingang eines anderen Kontos, dann stelle den Optionsschalter auf separaten Posteingang.A

  • Hallo,
    ergänzend:

    Zitat

    Wenn der Mail Acount nicht als einziger oder als primärer Empfänger in der Mail steht, dann landen die Mails unter "Lokale Ordner" im Posteingang und das ist natürlich nicht gewünscht.


    Hast du bei einem Konto mehrere Mailadressen, können die empfangsseitig nicht getrennt werden, dazu müsste man Filter einsetzten, egal ob separates oder globales Konto.


    Zitat

    2. Wie kann ich verschiedene Postausgange anlegen?


    Wie von Rothaut beschrieben. Du kannst aber nur einen Postausgang für ein Konto anlegen. Mehrere Identitäten haben also immer den gleichen Postausgangsserver.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und guten Morgen,


    sorry mrb,

    Zitat


    Du kannst aber nur einen Postausgang für ein Konto anlegen. Mehrere Identitäten haben also immer den gleichen Postausgangsserver.


    aber imho kann man unter Weitere Identitäten auch den Postausgangs-Server frei wählen, oder?

  • Hallo miteinander!


    Ich wollte nichts schreiben, bevor ich nicht sicher bin, aber ich habs jetzt gerade ausprobiert, ich habe bei meinem Hauptkonto eine weitere Identität mit meiner Firmenadresse eingerichtet, aber dafür den Postausgangsserver eines ganzu anderen Kontos genommen, natürlich eines, das auch Fremdadressen als Absender zulässt, hat anstandslos funktioniert, die Mail wurde richtig versendet und kam auch richtig an, also kann ich definitiv auch bei einer weiteren Identität einen andern Postausgangsserver wählen, wenn der mich damit senden lässt.