1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verfassen einer neuen Email

  • wippigallus
  • 5. Oktober 2009 um 20:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wippigallus
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    356
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Oktober 2009 um 20:02
    • #1

    An sich sollte das problemlos klappen, aber leider NICHT..

    Wenn ich von einer Internetseite einen Email-Kontakt hole, so wird in TB die entsprechende Adresse eingetragen.
    Jedweder Text aber, den ich in das Leerformular eingebe, bleibt ausgegraut, auch wenn ein 'Betreff' geschrieben wurde.

    Die neue Email-Adresse selbst wird auch nicht in 'rot' angezeigt.

    Kann mir bitte ein TBler erklären, was da falsch läuft, was ich tun muß? ( Ein Zwischenspeichern als 'Entwurf' bringt wieder eine textlose Mail. :aerger:

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • jesus
    Gast
    • 5. Oktober 2009 um 21:02
    • #2

    N'Abend,

    sorry, ich bin nicht mehr der Jüngste, daher Folgendes:
    Ich verstehe nicht einmal ansatzweise, was Du uns versuchst zu sagen :(
    Mir zuliebe nochmal etwas ausführlicher? BitteBitte


    Gruss

  • wippigallus
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    356
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Oktober 2009 um 09:22
    • #3
    Zitat von "jesus"

    Mir zuliebe nochmal etwas ausführlicher?

    Na ja, das ist kein Problem, wenn's mir hilft.

    Unter OutlookExpress ging es, das vorab.
    Wenn ich dort einen Kontakt von einer im Internet angebotenenen Adresse einer Fa. anklicke, wird diese in eine Leer-Email übernommen (meine Email_adresse ist ja schon im Blanco-Formular). Dann brauche ich nur noch 'Betreff' + 'Text' einzufügen und zu senden.

    Das aber geht mit TB nicht.
    Denn die übernommene Email-Adresse der Fa. ist m.E. inaktiv (normalerweise wird sie, wenn aus meinem Adressbuch aufgerufen, in ROT dargestellt). Text, den ich dann eingebe, bleibt ausgegraut.

    Ein Versenden ist nicht möglich, da im Grunde das TB-Verfassen_Formular L E E R ist.

    Kurrioserweise kann ich unter TB ABER in ein Blancoformular meinen Text schreiben, der dann 'aktiv' ist, also nicht ausgegraut erscheint.

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2009 um 12:08
    • #4

    Hallo,
    TB verhält sich genau so wie OE.
    Unter einer Voraussetzung: TB muss Standardmalklient sein.
    Und damit hat Windows manchmal Probleme.
    Mehrere Lösungen:
    In TB selbst gehen unter Extras, Einstellungen, Allgemein.
    Das obere Kästchen anhaken und auf "jetzt prüfen" klicken.
    Alternativ im IE unter Extras, Internetoptionen, Programme, E-mail "Mozilla Thunderbird" auswählen.
    Alternativ:
    Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.
    Wenn es dann immer noch nicht klappt:
    OE zum Standardmailklienten machen und danach wieder TB.

    Gruß

  • wippigallus
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    356
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Oktober 2009 um 13:40
    • #5
    Zitat von "mrb"

    TB muss Standardmalklient sein. Und damit hat Windows manchmal Probleme.
    ...OE zum Standardmailklienten machen und danach wieder TB.

    Auf meinen Notebook gibt es KEIN OE --- nur TB.

    Zitat von "mrb"

    In TB selbst gehen unter Extras, Einstellungen, Allgemein.
    Das obere Kästchen anhaken und auf "jetzt prüfen" klicken.

    War bereits so von mir eingestellt

    Zitat von "mrb"

    Alternativ im IE unter Extras, Internetoptionen, Programme, E-mail "Mozilla Thunderbird" auswählen.

    Rufe zu 99,9 % nur Firefox --> Google auf.

    Zitat von "mrb"

    Alternativ:
    Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.

    Das habe ich jetzt gemacht.

    Die ersten Versuche sind positiv. Hoffe, das bleibt so.

    Meinen besten Dank :hallo:

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • wippigallus
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    356
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Oktober 2009 um 16:41
    • #6
    Zitat von "wippigallus"

    Die ersten Versuche sind positiv. Hoffe, das bleibt so.

    NEIN, der Effekt ist schon wieder futsch, denn nach einem Neustart des Rechners sind TB & FF nicht mehr dominant, s. Anlage:

    Externer Inhalt img514.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2009 um 17:36
    • #7

    Hallo,
    die Einstellung dort ist vollkommen korrekt, die Haken stehen an der richtigen Stelle - wie bei mir. Entscheidend ist das Verhalten.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™