Oh nein! in TB3b4 schreib ich mir selbst :-(

  • Hallo ins Vogelnest!


    IIIh, mir hat doch grad am Vogel immer so gefallen, dass ich, wenn ich allen antworten wähle, nicht auch noch an mich selber schreibe, bei TB3b4 dürfte das jetzt wohl anders sein, weil ich hab grad eine Mail, wo ich diese Option gewählt habe, auch wieder selber bekommen :-( *seufz*, wahrscheinlich haben sich die durchgesetzt, die das haben wollten, weil sie es von Oje und Genossen so gewöhnt sind, und ich fand das immer so toll, dass der Vogel diese geistlose Handlung nicht ausführt. Odfer gibt es vielleicht eine Überraschungseinstellung, wo ich das eventuell abschalten kann, dass ich zwar allen antworte, die mir geschrieben haben, nicht aber mir selber? *hoffnungsvoll bin*.

  • Hallo, ohne selbst getestet zu haben: Man kann ja nun statt "allen antworten" auch "Liste antworten" wählen. Passt das vielleicht zufällig?

  • Hallo,


    vielleicht ist mein "Problem" davon unabhängig, aber es nervt mich auch beim "Anworten".
    Thunderbird 3.0b4 bietet ja nun von selbst an, dass man "Allen antworten" oder der "Liste antworten" kann. Dabei erhält der normale "Antworten"-Button ein Dropdownmenü, dass dann einfach nur "Antworten" enthält.


    Das Problem für mich dabei: viele Mails, die ich hier über die Website / über das Forum bekomme, enthalten im Header zusätzlich zu der normalen "To: ******** "-Zeile:

    Code
    1. Envelope-to: forum@thunderbird-mail.de

    Dies verleitet Tb 3.0 Beta 4 scheinbar dazu, dass er sowohl dem Absender als auch mir selbst antworten will. Das nervt...


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Alles komisch ...

    "Thunder" schrieb:

    vielleicht ist mein "Problem" davon unabhängig, aber es nervt mich auch beim "Anworten".
    Thunderbird 3.0b4 bietet ja nun von selbst an, dass man "Allen antworten" oder der "Liste antworten" kann. Dabei erhält der normale "Antworten"-Button ein Dropdownmenü, dass dann einfach nur "Antworten" enthält.


    Dieses Dropdown-Menü habe ich nicht - bei einem fast sauberen Profil (MagicSLR und Silvermel). Auch mit Standard-Theme getestet.


    Dafür eine andere Sache: Der Button "Liste antworten" ist bei all meinen Mails inaktiv grau.Über Kontextmenü kann ich den Menüpunkt jedoch wählen.


    Ansonsten: TB will nicht mir selbst antworten. Allerdings habe ich auch gerade keine Mails mit dem Header "Envelope-to" da ...

  • Bei meinem Ausführungen zu "Allen antworten" habe ich mich auf den Header-Bereich bezogen - vielleicht ein entscheidender Hinweis...

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Guten Abend!


    Die Option "Liste antworten" dient imho zur Antwort an eine Mailingliste, wenn die so konfiguriert ist, dass im Replyto der Absender vermerkt ist und nicht die Listenadresse. Aber leidgeprüfte Listenadministratoren, deren Listensoftware es zulässt, machen das nicht, weil sonst 99 %der Mails an die Liste an den Absender und nicht an die Liste geschickt würden, ich konfiguriere Mailinglisten immer so, dass im Replyto die Listenadresse, im Returnpath die Absenderadresse des Schreibers steht, deshalb ist da der Button an Liste Antworten sinnlos, da ja in jedem Fall auch bei normalem Benutzen der Antwortfunktion an die Liste und nicht an den Absender geantwortet wird.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Allblue ich weiß ja nicht, ob Du Mailinglisten abonniert hast, abeer wenn Du hast, dann würde wenn dein Focus über einer Mailinglistenmail steht, die Option an Liste antworten, nicht ausgegraut sein.
    Was mich jetzt allerdings verwirrt im Gegensatz zu früheren Vogel, dass ich wenn ich in einer Nachricht drin bin, unter Menü Nachricht jetzt 2 Menüpunkte habe, einen an Liste antworten, einen an Mailingliste antworten, wobei der an Mailingliste antworten aktiv zu sein scheint, auch wenn ich nur an eine Einzeladresse antworte.
    Da muss ich erst dahinterkommen, was das soll, denn im Kontextmenü taucht dieser Punkt nicht auf, Bug or feature? :-)

  • "Thunder" schrieb:

    Bei meinem Ausführungen zu "Allen antworten" habe ich mich auf den Header-Bereich bezogen - vielleicht ein entscheidender Hinweis...


    Ja, daher auch mein Hinweis dazu, dass ich deinen Headereintrag nicht habe. Das stützt ja deine Vermutung, dass es an dem von dir genannten Headereintrag liegt und der wohl falsch interpretiert wird (?).

    "Rothaut" schrieb:

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Allblue ich weiß ja nicht, ob Du Mailinglisten abonniert hast, abeer wenn Du hast, dann würde wenn dein Focus über einer Mailinglistenmail steht, die Option an Liste antworten, nicht ausgegraut sein.


    Das ist mir klar. Mich wunderte, wieso im Kontextmenü der Punkt "Liste antworten" bei normalen Mails aktiv ist - entgegen dem Button. Das sollte dann doch ebenfalls ausgegraut inaktiv sein.