neues Konto angelegt,erscheint nicht in der Auflistung [erl]

  • Hallo,
    ich bin am verzweifeln. Ich habe gestern ein neues Konto anlegen wollen - allerdings den Haken bzgl. globale Ordner nicht weggemacht. Nun wollte ich noch Änderungen vornehmen, ich habe zb. den falschen pop-Eintrag gemacht (es musste schnell gehen), allerdings sehe ich nun das Konto in der Auflistung nicht mehr. Wie komme ich da ran? Wer kann es mir ganz einfach erklären? Bin wirklich nur Nutzer und kein Techniker.


    Danke für Eure Hilfe!


    Kathi

  • Hallo und guten Tag Kathi,


    hast du mal in Extras>Konten nachgesehen, da sollte das Konto zu finden sein und da kannst du bei Server-Einstellungen>Erweitert auch von globaler auf separate Kontoführung umstellen.

  • Zitat von "Schwarzwald*Kathi"

    Ja, da habe ich nachgesehen - da erscheint es nicht - wie stelle ich es um?

    - bei den konten-einstellungen im "Lokalen Ordner" ist keine Änderung möglich - da steht die Bezeichnung und der Speicherplatz.

  • Zitat von "rum"

    wird das Konto denn im Fenster Konten-Einstellungen nicht aufgeführt?
    Was siehst du denn dort?


    nein, dort steht es nicht - alle anderen konten, die vorher eingerichtet wurden, die sind da - das neue fehlt

  • Und wie kommst du dann darauf, dass das Konto auch wirklich angelegt wurde? Wenn das Konto weder im Hauptfenster, noch im Konten-Einstellungsfenster geführt wird, dann hat evtl. die Einrichtung überhaupt nicht geklappt und du kannst es einfach neu anlegen ;)

  • da ich mir nicht sicher war, ob es funktioniert hat, wollte ich es noch einmal versuchen. da bekomme ich den hinweis, dass mit diesen einstellungen bereits ein konto besteht. wenn ich dann eine mail verschicken will, kann ich sehen, dass diese mailadresse als absender möglich ist. daher meine vermutung, es ist eingerichtet - nur finde ich es nicht... ich habe schon alles durchgeschaut, ob es evt. bei den anderen konten mit aufgeführt ist - keine einträge dafür. ist wie verhext...
    :wall:

  • Hallo,
    es passiert gelegentlich, dass TB das Entfernen eines gelöschten Kontos in der prefs.js vergisst. Das wird dann immer wieder angezeigt und man kann es innerhalb von TB nicht löschen.
    Das passiert oft dann, wenn man ein Konto editiert, etwa die Server- oder Benutzernamen ändert.
    Abhilfe schafft nur, diese Einträge aus der genannten Datei zu entfernen.
    Man muss dann TB beenden, die Datei prefs.js (und zwar die aus dem Profilordner) mit einem Editor etwas Wordpad öffnen und nach dem alten Konto suchen und die betr. Zeilen löschen.
    Achtung diese Einträge zu finden ist für nicht-erfahrene User nicht ganz einfach. Daher muss vor einer solchen Operation diese Datei gesichert werden. Hat man keine Sicherung, kann man TB dabei so zerschießen, dass es sich nicht mehr öffnet.
    Oder aber man lässt alles so und richtet TB in einem neuen Profil neu an. Erstellt dann dort die Konten neu und importiert den Rest mit dem Add-on ImportExportTools.


    schon mal zum Lesen: 11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @ mrb - danke für deine hilfe - jetzt funzt alles wieder... dank deiner guten beschreibung habe ich alles finden können und repariert - DANKE :top: